Graupner MC 19 3 Phasen Schalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomdolley
    Tomdolley

Hallo Habe die MC 19 und einen 3 Fach Diffrenzialschalter einbaut der an 2 Buchsen

in der MC 19 geht. 2 Flugphasen gehen auf Schalter 8 und wurden programiert.

Die 3 Phase geht nur auf Autorotation zu programieren mit Zuweisung Buchse 7

Ich möchte aber neben Schwebe, Normal noch 3D Programieren. Wenn ich Akro
    Im Grundmenü eingeben geht dies aber dann ist eine Phase , Schweben oder normal wieder weg.

Ich habe den Regler an kanal 6 Gas angeschlossen.

Was mache ich falsch. Die Besienungsanleitung schreibt was von Phase 3 aber die
    erscheint nicht in der Grundeinstellung Grundmenü!

Weiß jemand Rat?

Gruß Tomdolley
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

Wenn´s nicht auf dem normalen Weg geht, kann man die gewünschte Funktion auf jeden Fall mit den frei programmierbaren Mischern realisieren.

Kommentar

• gnorf
      gnorf

Auf Seite 32 der ANleitung steht dass die MC19 2 Pflugphasen und Autorotation hat. Mehr Phasen gibt es leider nicht..

Musst Dir also was anderes einfallen lassen...

vielleicht hilft ja wirklich ein Mischer weiter..

Gruß
      Ingo

Edit:
      vielleicht hilft es ja auch zwei Modelle anzulegen. Vielleicht 1 mit Flugphasen "Schwebe" und "normal" und der zweite Modellspeicher "normal" und "3D".

Kommentar

• Tomdolley
        Tomdolley

Hallo Ingo,

aber warum steht dann da Phase 2 und Phase 3 in den Abbildungen?

Das verstehe ich nicht so ganz. Und warum gibt es Beispiele mit 5 Flugphasen?

Da stimmt doch was nicht!

Gruß Holger

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

@Markus:
          Da mußt du jetzt aber mal erklären, wie du Flugphasen mit frei programmierbaren Mischern ersetzt... ?(

Ich weiß leider nicht, wie viele Phasen die MC-19 bietet, aber der 3-Weg-Schalter muß an 2 Eingängen eingesteckt sein und ist im Prinzip wie zwei getrennte Schalter. Für Autorot. brauchst du dann noch einen weiteren Schalter. Du siehst doch im Menü "Phasenzuweisung" wie viele er anbietet, oder ? (gehe jetzt von der MC22 aus)
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• gnorf
            gnorf

Hallo Holger,

die MC19 hat nur 2 Phasen und 1 Autorotation. Keine Ahnung warum diese Phasen als 2 und 3 bezeichnet werden. Vielleicht sollte die Autorotation Phase 1 sein?? Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben..

Habe keine MC19 habe die MC22 und kann deswegen nicht allzuviel dazu sagen. Selbst die MC22 hat nur 4 Phasen (3xPhasen + 1xAutorotation.

Wo soll es denn Beispiele mit 5 Phasen geben? Das kann nur ein Missverständnis sein..

Gruß
            Ingo

Edit:
            habe gerade noch mal in der Anleitung gelesen. Also die Phasen 2 und 3 sind zusätzliche Phasen. Die Autorotation ist noch mal eine extra Phase. So steht es zumindest auf Seite 68 der Anleitung.

Also Meiner Meinung ist das komplett eine andere Aussage als auf Seite 32.
            Wenn es also nicht geht hat die MC19 wohl doch nur 2 Phasen + AR.

Vieleicht ist ja auch was mit der zuordnung der Phase mit den Schaltern falsch. Ich schätze mal nicht dass Du Phase 2 und 3 auf einen Schalter gelegt hast, oder? Dann wäre das die Erklärung dafür. Wenn der Schalter eingeschaltet ist ist die eine Phase aktiv und wenn er ausgeschaltet ist die andere. Also ist es dann garnicht mehr möglich auf die normale Phase (die ja nicht angezeigt wird) zurück zu schalten.

Bei einem drei Phasen Schalter ist oben der eine Schalter eingeschaltet, unten der andere Schalter. In der Mitte sind beide ausgeschaltet. Also musst Du ja zwei Stecker haben die auf verchiedene Schalteingänge gelesgt sind. Soweit ich verstanden habe sind die auf Schalter 7 und Schalter 8 gesteckt, oder*
            Es gibt auch soweit ich weis einen 3 Phasen schalter der an einem Analog-Eingang gelegt wird. dann hat der Schalter +100%, 0% und -100%, aber der lässt sich nicht bei den Phasen eintragen...
            und noch ein Edit:
            Habe noch mal Deinen ersten Post gelesen. Ist also dann wirklich das Problem.. Bei deinen Schlaterstellungen hast Du entweder Phase2, Phase3, oder AR geschaltet. Dann hast Du also niemals eine blanke Anzeige im Display für die Normal-Phase (die ja nicht angezeigt wird)...

Hoffe ich habe richtig geraten...
            Edit3:
            Mein Gott, haben die sich kompliziert ausgedrückt.... hier mal der Auszug aus der Anleitung(Seite 68, erste Zeilen):
            Solange Sie im Menü »Grundeinstellungen Modell
            « keine -Phase 2- und -Phase 3- eingestellt, d.
            h., mit Namen und Schalter versehen haben, befinden
            Sie sich automatisch in der Flugphase 1 -normal-.
            Also gibt es doch nur 2 Phasen... Die Phase 1 gibt es nicht mehr sobald eine andere Phase definiert wurde... Oder wie soll man das bitte verstehen..
            Manchmal sollte man den Leuten die so eine Anleitung schreiben mal kräftig in den allerwertesten treten... War bestimmt ein Politiker oder Rechtsanwalt der nebenbei die Anleitung geschrieben hat

Kommentar

• Tomdolley
              Tomdolley

Hallo Ingo,

ich glaube die bist der einzige der das richtig jetzt erklärt und verstanden
              hat. Vielen Dank dafür.

Der 3 Fach Schalter hat nur 2 Pfasen und aus. Das hatte ich mißverstanden.
              Ich dachte 3 Schaltmöglichkeiten bei den Phasen, wobei ich Schwebe ,Normal
              jetzt auf 8 Schalten kann und zusätzlich mit dem gleichen Schalter

Autorot.

Die Leute die die Bedienungsanleitung geschrieben haben, haben keine
              auch nicht die Ahnung oder? Das versteht doch keiner.

Hast Du ein Tipp wie ich bei einem Modell 3 Flugzustände programmieren
              kann ? Nutzt der Einbau eines zweiten Schalters was für die Phasen?
              oder ist das nicht Möglich?

Vielen Dank, Du hast Dir echt Mühe gemacht&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;

Gruß Holger

Kommentar

Lädt...
              X