Hallo,
Ich habe eine Graupner MC-12 die nicht mehr sendet. ;( Hab die Bauteile durchgemessen und siehe da die Diode D13 ist defekt. Die D13 ist verkohlt sodass ich den Typ nicht mehr ablesen kann. Kann mir einer sagen was für eine Diode die D13 (ist im oberen Teil der Platiene) ist oder was darauf steht??
Hab zwar nur ne MC-10 hier, aber die Chancen, daß es die gleiche ist sind groß.
Es steht drauf: 6Y8 - damit kann ich leider nix anfangen.
Es ist jedenfalls KEINE Zenerdiode mit 6,8V, ich hab's nachgemessen, es ist ne Siliziumdiode mit 750mV Abfallspannung, Anode rechts, Kathode links.
Viel Erfolg...
Falls nicht - der Graupner Service kennt seine Dioden sicherlich...
(zumal ich vorsichtig wäre, denn selbst wenn du sie austauschst weißt du nicht, wo die Ursache für den Fehler lag und er kann jederzeit wieder auftreten)
Hab den Senderakku verpolt. Dadurch ging die Schutzdiode flöten. Ja das mit dem überbrücken der Diode und dem Laden han ich jetzt auch rausgefunden.
Ja im Empfänger hat es einen Stecker mit dem man 2 Pins kurzschliessen kann, dies überbrückt dan die Schutzdiode, dass man den Akku mit nem gescheiten Ladegerät laden kann.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar