Hilfe bei Graupner MC-12

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erazor
    Erazor

Hilfe bei Graupner MC-12

Hallo,
    Ich habe eine Graupner MC-12 die nicht mehr sendet. ;( Hab die Bauteile durchgemessen und siehe da die Diode D13 ist defekt. Die D13 ist verkohlt sodass ich den Typ nicht mehr ablesen kann. Kann mir einer sagen was für eine Diode die D13 (ist im oberen Teil der Platiene) ist oder was darauf steht??

Danke und Gruss

Pascal
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Hilfe bei Graupner MC-12

Hab zwar nur ne MC-10 hier, aber die Chancen, daß es die gleiche ist sind groß.
    Es steht drauf: 6Y8 - damit kann ich leider nix anfangen.
    Es ist jedenfalls KEINE Zenerdiode mit 6,8V, ich hab's nachgemessen, es ist ne Siliziumdiode mit 750mV Abfallspannung, Anode rechts, Kathode links.

Viel Erfolg...
    Falls nicht - der Graupner Service kennt seine Dioden sicherlich...
    (zumal ich vorsichtig wäre, denn selbst wenn du sie austauschst weißt du nicht, wo die Ursache für den Fehler lag und er kann jederzeit wieder auftreten)
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Erazor
      Erazor

Hilfe bei Graupner MC-12

War die Ladeschutzdiode. Kann man mit einem Stecker im Empfänger überbrücken&#33; ) Danke für die Hilfe.

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Hilfe bei Graupner MC-12

Hast du&#39;n Kurzschluß am eingesteckten Ladekabel erzeugt ?
        Mit nem Stecker im Empfänger *

Die mußt du ja sowieso überbrücken wenn du mit&#39;m anständigen Ladegerät laden willst.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Erazor
          Erazor

Hilfe bei Graupner MC-12

Hab den Senderakku verpolt. Dadurch ging die Schutzdiode flöten. Ja das mit dem überbrücken der Diode und dem Laden han ich jetzt auch rausgefunden.
          Ja im Empfänger hat es einen Stecker mit dem man 2 Pins kurzschliessen kann, dies überbrückt dan die Schutzdiode, dass man den Akku mit nem gescheiten Ladegerät laden kann.

Kommentar

Lädt...
          X