Antennentheorie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Antennentheorie

Habe am Sonntag einen neuen Empfänger im 10S Riemenheli verbaut (SMC19DS). Dabei fiel mir (Asche auf mein Haupt) nicht auf das die Antenne noch Orig. aufgewickelt war. Sch.. schwarze Antenne vor schwarzem CFK. Habe weiträumigen Rundflug mit einfachen Kunstflugfiguren geflogen in der Nähe eines Hochtrommast und eines Händyumsetzer (ca. 100m). Störungen oder Failsafe hatte ich keine. Allerdings hatte ich einen Riesenschreck bekommen als ich die aufgewickelte Antenne gesehen hab. Soviel mal zur Empfangsqualität.
    Moin
  • Markus 'nurmalso' Pillmann
    Senior Member
    • 06.09.2003
    • 1695
    • Markus
    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Antennentheorie

Erheblich wichtiger ist die Senderantenne. Da gibts 'ne Formel dafuer, weiss ich aber aus dem Kopf nicht.

Bei den Entfernungen, die wir auf Sicht zustande bringen, wundert mich nicht, dass Du keine Probleme hattest.

Gruesse

Markus
    Turbine und andere Helis

Kommentar

• camheli.de
      camheli.de

Antennentheorie

Also .. Eine Antenne ist optimalerweise so lang, wie das "Band" ist. So ist z.B. 27MHz (CB-Funk) das 11 Meter Band, da eine komplette "gefunkte" Sinuswelle auf dieser Frequenz 11m lang wäre. Eine Antenne die 11m lang ist, würde als Lambda ganze, eine 5,5m als Lambda halbe, eine 2,75m als Lambda viertel bezeichnet werden.
      Und um den Empfang und das Senden zu optimieren, sollte eine Antenne auch nur jeweils auf /2 /4 /8 Länge gekürzt werden. Länger ist besser hilft hier nicht in jedem Fall.

Beim 35MHz Band weiß ich jetzt nicht wie lange ein volles Lambda sein müsste (hab die Formel nicht parat) müsste aber kürzer sein (aber weniger als 11m, da die Frequenz ja höher ist... Also nicht den Fehler machen und 11/27*35 rechnen wollen .. ca 8,5m?).

ABER unabhängig davon: Die (bzw. JEDE) Antenne besteht aus ZWEI Teilen.
      Dem Stab und dem Dipol (sozusagen MASSE).
      Die MASSE ist in deinem 35MHz RC System durch die Kabel der SERVOs und des AKKU gegeben!

Das heisst, das auch "nur" die Hälfte deiner Antenne aufgewickelt war.

Logischerweise heisst das aber nun nicht, das man mit aufgerollter Antenne fliegen sollte.

Die optimale Länge einer Antenne kann ich grad nicht mehr sagen, weil ich mir mit der Formel nicht sicher bin.
      Wären die oben angegebenen 8,5m richtig, wäre z.B. 106cm (Lambda achtel) eine gute Wahl.

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

Antennentheorie

ühm Wellenlänge ist Ausbreitungsgeschwindigkeit / Frequenz

komme da auf 8 1/2 m bei 35 MHz
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Antennentheorie

Logischerweise heisst das aber nun nicht, das man mit aufgerollter Antenne fliegen sollte.
          Das wollt ich ja auch gar net zu Ausdruck bringen. Ich wollt nur mal aufzeigen wie unempfindlich das Empfangssystem im Grunde genommen ist.
          Moin

Kommentar

• camheli.de
            camheli.de

Antennentheorie

Das wollt ich ja auch gar net zu Ausdruck bringen. Ich wollt nur mal aufzeigen wie unempfindlich das Empfangssystem im Grunde genommen ist.
            Ja, ne, schon klar ..

wollte nur damit nochmal sicherstellen, nicht falsch verstanden zu werden.
            Wollte NICHT empfehlen, die Antenne aufgerollt zu lassen, weil ja die Servokabel noch als Gegenpol da sind ...

Kommentar

Lädt...
            X