was jedoch leider auffällt, ist dass ich bei meiner 50er Maschine während eines Fluges schon mal bis zu 5 merkliche Störungen habe - ich bezeichne sie als wahrnembare Zucker auch für einen Aussenstehenden ist dies erkennbar !
Fliege die X3810 - in Kombi mit entweder C17 oder F118 Futaba Empfänger -
bei beiden Empfängern lassen sich dieselben Symptome beobachten, somit liegt es nicht
am Fabrikant !
Hatte vor Wochen schon meinen Sender im Service - zum Check betreffs HF Neuabgleich - oder evtl. verschlissenen Potis - Fehlanzeige - Pfusch von Seiten des
Gr- Services schliesse ich aus - kenne den Techniker persönlich gut und er hat mir von Seiten der Steuerung optimale Funktion versichtert.
Die Servos sind auch alle OK - sogar schon Schrittweise getauscht - man weiss ja nie.
Mit der Antennenverlegung hatte ich auch schon öfter variiert um das Problem einzugrenzen - daran lag's auch nicht.
Zuguterletzt - Heckrohr geerdet - auch kein Erfolg -
Was mir aber subjektiv aufgefallen ist, dass sich die Störungen bei "lottrigem" Heckriemen mehren !
Und da denke ich - das sagt was aus.
Befasse mich nun ernsthaft mit dem Gedanken auf einen Doppelsuper SPCM Empfänger zu wechseln - geh mal davon aus, dass die Störungen mit FM niemals unspürbar wegzubekommen sind - ist eben relativ nervig die Sache auch wenns nur mal für ne Zehntel Sekunde zuckt - bei Digitalen Servos kommt dann schon was spürbares dabei raus !
Falls diese Störungen tatsächlich vom locker gespannten Heckriemen ausgehen, wovon ich überzeugt bin, ist ein PCM Empfänger in der Lage, diese kurrzeitig als Hold zu interpretieren ? Oder wirken sich diese Störungen nicht innerhalb des Sender - Empfängerweges aus ?

Kommentar