Immer wieder "Zucker" mit FM !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan22
    Senior Member
    • 05.05.2003
    • 1191
    • Stefan

Bin ja schon seit Jahren überzeugter FM - "Flieger" und hab das auch vor 3 Jahren beim Heli so übernommen -

was jedoch leider auffällt, ist dass ich bei meiner 50er Maschine während eines Fluges schon mal bis zu 5 merkliche Störungen habe - ich bezeichne sie als wahrnembare Zucker auch für einen Aussenstehenden ist dies erkennbar !

Fliege die X3810 - in Kombi mit entweder C17 oder F118 Futaba Empfänger -
    bei beiden Empfängern lassen sich dieselben Symptome beobachten, somit liegt es nicht
    am Fabrikant !

Hatte vor Wochen schon meinen Sender im Service - zum Check betreffs HF Neuabgleich - oder evtl. verschlissenen Potis - Fehlanzeige - Pfusch von Seiten des
    Gr- Services schliesse ich aus - kenne den Techniker persönlich gut und er hat mir von Seiten der Steuerung optimale Funktion versichtert.

Die Servos sind auch alle OK - sogar schon Schrittweise getauscht - man weiss ja nie.

Mit der Antennenverlegung hatte ich auch schon öfter variiert um das Problem einzugrenzen - daran lag's auch nicht.

Zuguterletzt - Heckrohr geerdet - auch kein Erfolg -

Was mir aber subjektiv aufgefallen ist, dass sich die Störungen bei "lottrigem" Heckriemen mehren !

Und da denke ich - das sagt was aus.

Befasse mich nun ernsthaft mit dem Gedanken auf einen Doppelsuper SPCM Empfänger zu wechseln - geh mal davon aus, dass die Störungen mit FM niemals unspürbar wegzubekommen sind - ist eben relativ nervig die Sache auch wenns nur mal für ne Zehntel Sekunde zuckt - bei Digitalen Servos kommt dann schon was spürbares dabei raus !

Falls diese Störungen tatsächlich vom locker gespannten Heckriemen ausgehen, wovon ich überzeugt bin, ist ein PCM Empfänger in der Lage, diese kurrzeitig als Hold zu interpretieren ? Oder wirken sich diese Störungen nicht innerhalb des Sender - Empfängerweges aus ?
    Gruss
    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Ein PCM-Empfänger ist genausowenig gefeilt vor Störungen wie ein PPM, und wenn es eine Störung gibt, dann wird auch der PCM-Empfang kurzzeitig gestört sein. Aber wie du schon sagst überbrückt dieser kurzzeitig und man bemerkt nichts.
    Deswegen ist es immer noch wichtiger die Ursache zu bekämpfen (Quelle der Störungen) als die Symptome (Hold-Funktion). Das ist als würde man gegen ein gebrochenes Bein lediglich Schmerzmittel nehmen - dann spürt man es ja nicht mehr.

Aber deiner Aufzählung nach hast du ja schon einiges unternommen, so daß ich als nächstes auch einen anderen Empfänger versuchen würde. So lange die Störungen immer nur im Sekunden-Bruchteil-Bereich liegen werden sie mit PCM "verschwunden" sein. Wenn du auf PPM schwörst gibt es noch den Graupner DS-19, der einen sehr guten Empfang hat.
    Der Vorteil des DS kommt meines Wissens nach besonders bei Problemen mit Spiegelfrequenzen von UKW-Sendern zur Geltung.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Trigonom
      Trigonom

Immer wieder &quot;Zucker&quot; mit FM &#33;

Hi,

also ich fliege auch die X-3810.

Hatte da auch mal Probleme mit leichten zuckern.

Als Empfänger war ein Futaba R-138 DF drin.
      Kreisel ein G490T mit S9254.

Die zuckerer machten sich immer in einer bestimmten Fluglage bemerkbar, also enschloss ich mich mal den Kreisel einzuschicken.
      Prompt bekamm ich von Graupner einen neuen Umsonst zugeschickt, das löste aber das Problem nicht.
      Dann hatte ich mal den Gedanken den Empfänger zu wechseln. Vom Futaba auf Graupner smc19. Und das Problem mit leichten zuckern war beseitigt.
      Ich habe dann vermutet, dass JR und Futaba sich nicht miteinander vertragen.

Ich würde an deiner Stelle einen Graupner Empfänger rein tun, damit müssten sich deine Problem vielleicht lösen.
      Das Antennenkabel hatte ich auch schon anderes verlegt, dies brachte aber nur geringe Fortschritte.

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Hallo Stefan,
        ich glaub du verwechselst das was, "FM" sind alle unsere Anlagen. Was du meinst ist PPM oder PCM (SPCM)
        Ich fliege nur SPCM aus ßberzeugung. Schon über mehrere Jahre ohne Probleme.
        Solche Störungen können vom Heckriemen herrühren. Abhilfe schaft eine Elektrische Verbindung zum Heckriemen, welche verhindert, das sich eine Spannung aufbauen kann (Bandgenerator) Beim NT wurde dies duch Graphitrollen geschafft, welche am Riemen laufen. Doch da ich SPCM fliege, kann ich natürlich nicht sagen obs mit PPM auch geht. Mein Rappi läuft ohne irgendwas verändert zu haben ohne sichtbare Störungen. Inwieweit mein SPCM System das was wegfiltert kann ich nicht sagen. Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß

Kommentar

• Stefan22
          Senior Member
          • 05.05.2003
          • 1191
          • Stefan

Eine mögliche "Inkompatibilität" zwischen Graupner bzw. JR und Futaba schliesse ich aus, da ich, wie schon erwähnt momentan einen Gr. C17 -Empfänger verwende, bei dem es sich genau gleich verhält.

Ich werde demnächst einen SMC 19 DS - versuchen und checken ob es besser wird.

Den Vergleich mit dem gebrochenen Bein versteh ich, hab jedoch schon desöfteren gelesen, dass Störungen auch mit PPM niemals ausgeschlossen sind.
          Gruss
          L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

Lädt...
          X