Umbau Futaba FF

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bambus-Rotor
    Bambus-Rotor

Umbau Futaba FF

Tag alle,

hat jemand Erfahrung mit Umbau einer Futaba FF-9 oder FF-7 (oder vielleicht auch anderen Fernsteuerungen), die mit Trockenbatterien versorgt ist, auf Akkupack (NiMH-Zell)??
    Fällt dann die Garantie wegen Umbau weg?

Danke im Voraus!

Arie
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

Umbau Futaba FF

Hi,

was für trockenbatterien* Wo lebst denn du, hatte auch ne FF-9, nimm einfach einen 8 pack Twizell akku´s 1700-2200 maH das ganze als würfel und gut ist, als Stecker fungiert bei der FF-9 sowieso nur ein Futaba servokabel, hatte sogar noch extra nen anschluß mit drin mit 2mm Goldkontakte zum schnellladen, warum solls da ärger mit der garantie geben, ist ja keine veränderung des Senders. Was für ein fach die FF-7 hatt weiß ich nicht, aber sicher gleich wie bei der FF-9.

Passende akku´s gibts bei Battman oder akku-onlineversand...

http://www.akku-onlineversand.de/pd-190844...tm?categoryId=2

sowas in der art hatte ich drin.

gruß Philipp

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Umbau Futaba FF

Servus,

also die ganzen Akkubecher aus Kunststoff, die bei einigen Sendern noch zum Lieferumfang gehören, sind ein Fall für die Mülltonne. Sowas zu verwenden ist schon fast grob fahrlässig. Normal benutzt man verlötete Packs (NiCd oder NiMh). Da erlischt auch keine Garantie, am Sender selbst wird ja nichts geändert.

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
        Senior Member
        • 06.09.2003
        • 1695
        • Markus
        • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Umbau Futaba FF

Ich versteh das Thema nicht. Robbe liefert doch die Sender schon seit geraumer Zeit mit verloeteten NiMh Packs aus.

Vor 2 Jahren 'ne FX-18 gekauft, NiMh Akku dabei, vor 2 Monaten 'ne FF-9, selbiges vorgefunden.

Den passenden Akkupack gibts mit Sicherheit bei Robbe oder auch vielen anderen Akkuversendern. Muss ja nicht Robbe drauf stehen.

Ist das 'ne Import Version? Macht Futaba das noch mit Akkubechern? Dann schnellstens in den Muell damit und was gescheites bestellt.

Mit der Garantie hat das gar nichts zu tun. Die erlischt nichtmal, wenn man die Funke aufmacht, um zum Beispiel die Ratsche gegen die Bremse zu tauschen oder aehnliches.

Gruesse

Markus
        Turbine und andere Helis

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Umbau Futaba FF

Nix wie weg mit dem Ding ! Die fangen innerhalb kürzester Zeit an zu oxidieren und kriegen einen Wackelkontakt.
          Das ist kein "Umbau", die Verwendung von fest verlöteten Akkupacks ist ein MUß.
          Daß diese Halter immer noch ausgeliefert werden ist schon ein Dicker Hund.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Umbau Futaba FF

In Deutschland werden von robbe oder sonstwem keine Sender mit Trockenbatterien ausgeliefert (ich glaub das war mal in den 70er so gewesen.).

@Bambus: Da will dich jemand hopps nehmen&#33;

Den einzigen Anwendungsfall kann ich mir für selten benutzen Schülersender oder für zusätzliche Stromversorgungen in Scalemodellen vorstellen.

Aber sonst seh ich das als groben Unfug. (meine Meinung)
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Bambus-Rotor
              Bambus-Rotor

Umbau Futaba FF

Hi Alle,

OK, ich weiß, hier in D gibt&#39;s so was nicht mehr. Aber es gibt doch so was noch in HongKong&#33; Ich habe selber das Ding gesehen, der Sender hat wirklich nen Plastikbecher für 8 Batterien&#33;&#33;&#33; Der Grund, warum ich es gefragt hat, weil diese Variante noch billiger ist (in HongKong selber und natürlich zum Vergleich mit dem Preis hier in D) , als die normale Variante mit Akkupacks, dann frage ich mich ja ob ich so einen kaufen (fliege ja mal ab und zu ober HongKong) und umbauen könnte.

Danke trotzdem für die Anmerkungen&#33;

Grüße

Kommentar

• Anfänger
                Senior Member
                • 01.07.2004
                • 3879
                • Daniel
                • Kelkheim im Taunus

Umbau Futaba FF

hi,

ich rate dir von so einem batteriebehältnis ab. da hast du nie guten kontakt und wenn aus diesem grund der heli runter kommt, würde mich das tot ärgern. wobei ca 25€ den bock nicht fett machen in diesem hobby. also guten akkupack kaufen und gut&#33;
                Lese euch später!
                MFG Daniel
                Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

Lädt...
                X