Softwareprobleme bei Graupner MC 19 !?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frankenandi
    Gelöscht
    • 10.10.2005
    • 301
    • Andreas

Hallo
    Hatte von Anfang an das Problem mit meiner MC 19 , das sich in einem Heli - Speicher das Gas nicht mehr Trimmen ließ . dazu verschwand die Komplette Trimmanzeige im Anzeigenfeld . Ging ansonsten alles . Jetzt auf einmal geht mein Pitchservo nicht mehr , habe anderen Empfänger getestet ...auch keine Reaktion auf Kanal 1 ...auch mit neuem Servo nicht . Auf anderem Speicherprogramm geht Kanal 1 Funktion und die elektronischen Trimmbalken sind auch sichtbar und funktionieren !!* Hab´s Programm gelöscht und muß aus einer Kopie alles neu aufbauen und einfliegen !!! Was kann das sein ...ist ja definitiv ein Softwareproblem !!! Ist da was bekannt ...oder hat jemand ähnliche Probleme ...liegt das nur an der Helisoftware oder was ist das für ein Mist ....Anlage ist relativ neu .....ärgert mich schon sehr ...vor allem weil ich der Anlage jetzt nicht mehr trauen kann !!( Fliegt mein kleiner Sohn , ich hab MC 22 )

Gruß
    Andi
  • majesty
    majesty

hast du in der mitte den rechten der beiden schieberegler hinten? weil wenn du ihn vorschiebst verschwindet die trimmanzeige. aber das weist du sicher!?!?

mfg bernd

Kommentar

• frankenandi
      Gelöscht
      • 10.10.2005
      • 301
      • Andreas

Bernd ....du bist Spitze !!!
      Woher soll ich das denn wissen * Steht das Irgendwo * Ist ja auch eigentlich Blödsinn , finde ich .
      Habe jetzt noch ein bißchen experimentiert , weil ich Grundsätzlich alle Schieber etc. die ich nicht brauche grundsätzlich lahmlege ....da war der Schieber ( Geber 7 für Kanal 12/Gas ) auch dabei . Hab ihn wieder aktiviert ...jetzt gehts wieder .... Da ich über freien Mischer eine Scherheitsfunktion füs Pitcheinstellen über einen Schalter auf den Gaskanal gemischt haben , hat sich das beeinflußt ......jetzt bin ich wieder happy .
      Dank dir vielmals für den Spitze Tip ...hast ein großes Bier bei mir gut , hätte das Ding aus Verzweiflung eingeschickt und mein Sohn hätte geheult , er hat gerade seinen ersten Verbrenner -- Caliber 30 -- bekommen ....und brennt natürlich auf den Jungfernflug . der wäre dann in weite Ferne gerückt ...Super

Gruß
      Andi

Kommentar

• majesty
        majesty

bitte gerne!

der schieberegler dient als sicherheitsfunktion. wenn er hinten ist kannst du das standgas trimmen, aber wenn du den pitchknüppel beim starten versehentlich betätigst, geht das gasservo nicht mit. also nicht lahmlegen!!
        erst wenn der heli startklar da steht, regler vor und ab...

mfg bernd

Kommentar

• majesty
          majesty

und nochwas: paß mit den freien mischern auf. wenn du mal z. b. den drehzahlregler gv 1 benützen willst und hast aber vorher mit einem frein mischer versucht eine flugphase zu programmieren, dann wirst du danach wieder kurz davor stehen die fernsteuerung einzuschicken
          so gings zumindest mir. ich wollte sie zwar nicht einschicken, hab aber viel nerven dafür gebraucht.

mfg bernd

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Das mit der Trimmung ist ein völlig normales Verhalten und nennt sich Gaslimiter (siehe Bedienungsanleitung). Oder wie startest du deinen Heli ohne diese Funktion ?
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• tomfromork
              tomfromork

Softwareprobleme bei Graupner MC 19 &#33;?

Moin Andi,

it´s not a bug, it´s a feature&#33;

rtfm (seite 58)

Tom

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

@Andy:
                Ich würde nicht so viele wilde Sachen programmieren ( Schalter, der auf Pitch eine Sicherheitsfunktion zum beeinflussen des Gaskanals mischt...?( ?( ?( ), da kommen schnell ungewollte Manöver bei raus, weil man nicht alle Möglichkeiten bedacht hat.
                Die MC-19 (22) - Entwickler haben sich schon was dabei gedacht. So wie die Anlage zum Helifliegen vorgesehen macht&#39;s durchaus Sinn.
                Den Gaslimiter schiebst du nach hinten, dann kann die Gaskurve machen was sie will - der Heli bleibt im Standgas - perfekt zum Anlassen. Gaslimiter langsam nach vorn schieben und der Motor fährt langsam hoch.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• frankenandi
                  Gelöscht
                  • 10.10.2005
                  • 301
                  • Andreas

Hallo
                  Danke euch für die Tips &#33;
                  Bi s halt gewohnt alles selbst zu mischen .... Ich schalte normalerweise alle anderen , unnötigen Funktionen vorher weg , und benutze einfach einen Schalter um den Gaskanal über eine Geberfunktion mit Zeitverzögerung zu schalten . Das ist wie Regler hochschieben . So bin ich da seit Ewigkeiten gewohnt .... Muß jetzt unbedingt so was serienmäßig zusammengemischt werden ?? da muß man ja bald gar nichts mehr selbst programmieren 8o 8o ...wie langweilig ....nö --quatsch ...wer die Anleitung durchliest ist mal wieder klar im Vorteil , denke ich .... Danke euch allen ...jetzt klappts auch :-)

gruß
                  Andi

Kommentar

Lädt...
                  X