Ich wollte wissen ob ich einen Multiplex RX-9 Synth DS IPD oder oder einen Futaba PCM 1024 R149DP in einen 50 size e-heli benutzen sollte.
Viele meinen man sollte mit PCM bleiben aber dann hoere ich auch dass PPM mit Doppel Super IPD besser sein kann.
Ich wuerde gern wissen wass ihr empfehlt?
Vielen Dank,
Paul
T-500, HOSS X4E, hybrid Rex mini MP-e, X9303 2,4GHz
hallo, ich fliege einen ganz normalen futaba FM-empfänger im logo 10 & hatte noch nie probleme. ab und zu mal ein paar ganz kleine "zucker" (= minimale störungen). aber absolut selten (eigentlich nie!. für mich reicht's jedenfalls...
Ich hatte einen normalen FM-empfänger in meinm TRex und der hatte viele stoerungen. Nachdem ich einen PCM-empfänger reinsteckte hatte ich keine mehr? Vieleicht weil er kleiner ist?
Ich ueberlege grade fuer einen Roxxter 33 e-heli. Vieleicht reicht ja ein ganz normaler empfänger.
T-500, HOSS X4E, hybrid Rex mini MP-e, X9303 2,4GHz
Fakt ist, dass man ein Modell, welches mit einem PPM Empfänger nicht fliegt auch nicht wirklich mit einem PCM fliegen sollte... Die Störungen werden ja nur unterdrückt...
Allenfalls ganz seltene Zucker, die man mit 'nem PPM einfach nicht wegbekommt, kann man mit PCM dämpfen - so zumindest meine Meinung.
Es kommt aber sicherlich auch immer auf die Qualitäten des eingesetzten Empfängers an, ob was zuckt oder nicht - bei PPM.
Aber darüber gab es, gibt es und wird es wohl immer zahlreiche Diskussionen geben.
Ich persönlich fliege seit kurzem PCM in einem Modell, bisher nur PPM, die letzten gelegentlichen Zucker habe ich einfach nicht wegbekommen - nun merke ich sie eben nicht mehr.
Was mich jedoch stört, ist die fehlende Möglichkeit, den E-Antrieb wie ja von Kontronik bei PPM vorgesehen, nachdem kein Signal für eine bestimmten Zeit ankommt abzuschalten.
Ich kann entweder Hold oder Fails./aus bestimmen, eins so doof wie das andere, geht der Empfänger auch nur für eine Sekunde in den Fails., fällt mir der Hubi runter, da der Antrieb aus ist und der Sanftanlauf dauert, wähle ich hold, dreht der Antrieb gnadenlos weiter und zerpflückt den Hubi und seine Umgebung...
also ich flieg nur PPM-Empfänger... Einen act im Raptor und einen Schulze alpha 8.35 im Sweet. Letzerer ist lt. meinem Händler speziell für E-Modelle ausgelegt...
Ich hatte auch noch nie Probleme damit. Das schöne an dem Schulze ist, dass er einen Störungszähler hat. Somit kann man solange an der Antennenverlegung rumbasteln, bis man die optimale Lage hat. Ich hab beim Sweet die vorgegebene Verlegemöglichkeit benützt und ich glaub wirklich noch nie eine Störung drauf gehabt. Zudem ist der Empfänger wirklich schön leicht und klein!!!
Schau ihn Dir im Intnet (z.B. bei Schulze) einfach mal an... Ist ein feines Teil! Ich werd ihn ab jetzt, sollte ein Neukauf der Fall sein, immer wieder kaufen!
Meine Erfahrung ist, dass man mit PPM-Empfaenger Störungen nie zur Gänze eliminieren kann, ich spreche hier von den kurzen Zuckern, die bei der Verwendung von schnellen Servos im Heli nicht gerade zum Selbstvertrauen beitragen.
Deshalb für mich bei meinen "Lieblingsmodellen" im Dauereinsatz nur PCM, zuvor erprobt mit PPM.
Und dann ist da noch die Fail-Save mit der Einstellung Motor auf Leerlauf...
Ich sehe kein Argument, ausser dem Empfaengerpreis und den Einsatz als "Stoerungsdetektor", der PPM ggü. PCM favorisiert.
Im Heli hab ich sehr gute Erfahrungen mit Graupner SMC-19 DS und SMC-20 DS im Verbrennerheli gemacht. Damit fliege ich seit 1,5 Jahren ohne jegliche subjektiv wahrnehmbare Störung - sind absolut ihr Geld wert.
Den Schulze Alpha 8 habe ich ebenfalls im TRex, nach anfänglichen Problemen mit häufigen Störungen hab ich die Antenne anders verlegt und seit dem ist er auch fast störungsfrei. Wie Markus schon sagte, ist dabei die Anzeige über die Anzahl der Störungen äußerst hilfreich.
Trotzdem würde ich -was die Empfangsqualität angeht - eindeutig die PCM-DS Empfänger favorisieren wenn Platz und Geld kein Problem sind.
ßbrigens gibt es auch sehr gute PPM-DS Empfänger, z.B. den Graupner DS-19
mir ist grundsätzlich schon klar, was hinter den Bezeichnungen steht...
Mir war jedoch nicht klar, dass es tatsächlich höherwertige Empfänger mit PCM ßbertragungsverfahren gibt, die dann - eher minderwertig, kein DS haben... ?(
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar