319 DPS mit FX 18...gestern gings - heute nicht !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Krause
    Member
    • 02.08.2005
    • 578
    • Markus

Hallo,
    ich brauche mal Eure Hilfe. Habe gestern für meinen Raptor 50 einen neuen 319 DPS Empfänger bekommen, und ihn mal provisorisch angeschlossen, den Sender auf PCM umgestellt, und getestet. Lief einwandfrei. Heute wollte ich ihn vernünftig verkabeln und befestigen, und dann einen Reichweitentest machen. So...alles fertig...Sender ist eingeschaltet...ich schalte den Empfänger ein und nichts passiert. Das einzige Lebenszeichen war das dauerhafte blinken meines GY 401. Und mein Akkucontroller hat mir einen vollen Empfängerakku bestätigt. Sonst nichts...kein Servozucken...wirklich garnichts. Hab daraufhin alles durchgecheckt, aber ohne Erfolg. Der Sender (FX18) lag die ganze Nacht neben dem Heli und würde nicht berührt. Habe daufhin den 319 DPS mal in ein anderes Modell montiert, mit dem gleichen Ergebnis. Was soll das denn jetzt, dachte ich mir so. Habe mal ein aderes Senderquarz verwendet, aber auch bei einer Frequenzumstellung am Empfänger hat sich nichts getan.

Gibt es derartige, bekannte Probleme mit der FX 18 im PCM Modus, oder hat sich der neue Empfänger klammheimlich verabschiedet?

Bin für jeden Hinweis dankbar !

Mfg
    Markus
    T-Rex 600N, T-Rex 700N, Extra 300 SHP
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Ich kenne sowas nur, wenn der Empfänger verpolt angesteckt wurde. Also bei Strom von Akku mal kurz verkehrt aufgesteckt. Der Empf. ist dann in der Regel geschichte und muß eingeschickt werden zu Robbe. Beim Einschalten sind dann die gleiche Symptome wie bei dir. Also Kreisel blinkt und Servos haben Strom, aber mehr auch nicht.

Hoffe aber das Es das bei Dir nicht ist. Wird teuer.

Hab seit kurzen auch den R319 und flieg mit FF9 mit Quarz und FX 18 damit ohne problem. Geht sehr gut. Bin sogar schon riiiichtig weit weg geflogen mit dem Heli.

Kommentar

• Markus Krause
      Member
      • 02.08.2005
      • 578
      • Markus

Hallo Uwe,
      ein Verpolen kann ich ausschließen, da zum einen der Stecker meines Empfängerschalters eine Nase hat, die man nur in eine Position in den Empfänger stecken kann, zum anderen habe ich seit dem Vortag keine Kabelverbindung gelöst, sondern lediglich den Empfänger auf den Empfängerakku montiert. Ich habe den 319 DPS auf Rechnung bekommen, also noch nicht bezahlt, und werde ihn morgen wieder zurückschicken.
      ßbrigens, die Servos bekommen keinen Strom, da surrt und brummt garnichts...lediglich die Kreisel LED blinkt vor sich hin und mein Akkucontroller zeigt mir einen vollen Akku an.

Danke für Deine Antwort !

Gruß
      Markus

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Tach,

steht der Sender mit Sicherheit auf PCM (aus/einschalten nachdem ppm aktiv war)?
        Am Empfänger mit Sicherheit den richtigen Kanal gewählt?

Wenn der Kreisel blinkt, müssen die Servos ja auch zumindest Strom bekommen...

Habe den 319dps auch seit kurzem, bisher an meiner FF9 Synth. einwandfrei, sind aber noch nicht all zu viele Flüge drauf.

bis denn
        Sebastian

PS: Sag mal bescheid, wo das Problem lag, wenn der Fehler bekannt ist.

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
          Senior Member
          • 06.09.2003
          • 1695
          • Markus
          • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Moin,

wenn Du dem R319DPS Strom gibst und er kein Signal vom Empfaenger bekommt, ist absolute Ruhe an den Servos und der Gyro blinkt.

Vielleicht hast Du den kanal versehentlich verstellt? Ich wuerde das einfach noch 3 mal Pruefen.

Gruesse

Markus
          Turbine und andere Helis

Kommentar

• Markus Krause
            Member
            • 02.08.2005
            • 578
            • Markus

Hallo,
            habe, wie gesagt, mehrmals alles kontrolliert und auch ein anderes Senderquarz montiert. Also, in den Punkten bin ich sehr gewissenhaft, das kann ich wirklich ausschließen. Ich hoffe, daß ich heute oder morgen einen neuen 319 DPS bekomme, und dann werde ich mal sehen.

Trotzdem nochmal danke und Gruß

Markus

Kommentar

Lädt...
            X