SMC 20 DSYN Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Black Thief
    Member
    • 21.06.2005
    • 580
    • Franz-Josef

Re: SMC 20 DSYN Problem

Hallo Oliver

Habe in deinem Beitrag gelesen das du einen 2200 akku benutzt, und drei Flüge a 20min Fliegst das kann schon an der Grenze der kapazität des
    Akkus sein.
    Ich rechne für einen Tank im rappi90 ca.300mah mit guten Analogservos als minimum Verbrauch ,das würde bei 2200mah und 6 Flüge a 10min schon 1800mah minimum Verbrauch entsprechen.
    Bei Digitalservos und vieleicht einem höheren Verbrauch finde ich 2200mah sind zuwenig um 3 Flüge a 20 min machen , ich fliege in meinem rappi 90 4 x GP 3700 mah und bin sehr zufrieden.

Grüße Franz-Josef
    immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Hängt wahrscheinlich auch vom Flugstil ab und vom verwendeten Akku.
      Wenn's ein 2200er Mignon ist ist es grob fahrlässig, mit einem 2200er GP sieht das anders aus.
      Aber die einfachste Methode rauszufinden, wie weit man einen Akku leerfliegt ist: Nach dem Fliegen Entladen und Rest-Kapazität messen.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• holger
        Member
        • 02.07.2002
        • 778
        • Holger

Hallo Olliver,

Ein Kollege von mir beteuerte mir, er fliege seit ewigen Zeiten nur 5 Zellen, auch mit dem Gy401. Ich höre aber immer wieder, dass 5 Zellen bei Digitalservos und den Gyros Probleme machen.
        Das funktioniert mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, hat nur einen Haken: Ein Motor (im Servo) ist ein weitgehend linearer Verbraucher, d.h. bei 25% mehr Spannung zieht er auch 25% mehr Strom. Die Leistung steigt dabei dummerweise quadratisch (1.25*1.25), also um knapp 60%. Oder anders ausgedrückt, bei gleicher Mechanik betreibst Du jeden Motor in jedem Servo mit der 1.6-fachen Wärmebelastung, verglichen mit einem vierzelligen Setup unter sonst gleichen Bedingungen.

Ob das nun zu ßrger führt oder nicht, hängt allein von den Reserven ab, die Dein System aus Kreisel, Servo, Schwergängigkeit der Anlenkung (Stichwort PMGs) und Flugstil hat. Wenn Dein Kollege sanften Rundflug betreibt, die Kreiselemfindlichkeit schön runterdreht und ein superstarkes und relativ langsames Servo an einem perfekt abgeglichenen Heckrotor verwendet, wird er damit wahrscheinlich sehr lange glücklich werden. Stelltst Du dagegen den Kreisel auf max, läst in jedem Flug alle 10 Sekunden das Heck gegen eine "Wand" knallen, hast noch diverse Grasbüschel an jedem HeRo-Blatt und noch nie was von PMGs gehört, raucht Dir vielleicht das Servo beim zweiten Flug ab. Mit 4 Zellen wäre das unter sonst gleichen Bedingungen vielleicht erst beim 20sten passiert...

Was haltet ihr von der Meinung, dass die gute alte NiCd Zelle pflegeleichter und unkomplizierter in der Handhabung ist als eine NiMH Zelle.
        Bedingt richtig. Ich würde sagen, je mehr eine Zelle auf Kapazität hochgezüchtet wurde, um so schwieriger die Handhabung. Ganz extrem sieht man das bei den aktuellen Mignon-NiMHs (Twicells und Co.) mit weit über 2000 mAh. Ich habe hier noch einige 1600er Twicells im Einsatz, als Empfänger- und als Antriebsakkus (10A). Die Zellen sind teilweise 5 Jahre alt und ich kann sie nur als absolut problemlos beschreiben.

NiCd werden dagegen schon seit einiger Zeit nicht mehr so stark weiterentwickelt und sind auf einem recht robusten Niveau stehen geblieben, so dass sie in der Tat einfacher zu handhaben sind, sofern man sie immer brav vor dem Laden entlädt. Was noch dazu kommt: die Mignons sind für Telefone & Co. gedacht, die meisten aktuellen NiCd dagegen für Elektrowerkzeuge. Letzters dürfte unsere Anforderungen wesenlich eher treffen als ersteres.

Wenn ich noch heute eine Typenbezeichnung von euch bekäme, dann könnte ich diese gleich bei Lindinger bestellen. Da geht morgen sowieso eine Bestellung raus.
        Besser selber drüber nachdenken und das Problem verstehen, als blind auf die Meinung anderer verlassen. Meine ganz private Meinung: In einem 1.8m-Heli würde ich eindeutig 4 SubC-Zellen einsetzen, z.B. 4x RC2400 (NiCd) oder 4x RC3300 (NiMH). Wenns schwerpunktmäßig sehr eng ist, wären eventuell auch die 2/3SC oder 4/5SC von Sanyo noch einen Blick wert, dann heists aber nach 1 oder 2 Flügen nachzuladen. Eventuell geht auch eine alternative Lipo-Lösung, aber da kann ich keine Erfahrungen liefern.

Viele Grüße,
        Holger

Kommentar

• Oliver
          Senior Member
          • 25.12.2005
          • 1028
          • Oliver

Vielen Dank für die super Antwort. Ich werde wahrscheinlich auf 4 3300er Zellen umsteigen.

Danke, Oliver

Kommentar

Lädt...
          X