SMC 20 DSYN Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom Kreuzberger
    Tom Kreuzberger

SMC 20 DSYN Problem

Hallo,

Ich hab foglendes Problem mit meinen 2 SMC 20 DSYN Empfängern:

Ich fliege normalerweise mit einem 4 Zelligen NiMh Empfängerakku (Mignonzellen)
    Wenn ich jetzt einen NiMh E-Akku an den Empfänger anschließe und Steuerbefehle ausführe, bewegt sich der Servohebeln nicht gleichmäßig in die gewünschte Richtung, sondern ein bisschen verzögert und ruckartig.

Wenn ich aber einen NiCd Akku anschließe läuft alles wunderbar.
    Aber jetzt wirds nochmal komplizierter. Ich hab zufällig noch einen ganz neuen NiMh 2500er E-Akku zu Hause, bei dem auch alles wunderbar funktioniert.

Alle getesteten E-Akkus funktionieren bei einem SMC19DS Emfänger einwandfrei.

Also getestete Akkus:
    NiMh 2500, vollgeladen --> Funzt
    NiMh 2300, voll --> Funzt nicht
    NiMh 1850, voll --> Funzt nicht
    NiCd 1800, halbvoll --> Funzt
    NiCd 2400, voll --> Funzt

Kennt jemand das Problem? Es ist auf jedenfall sehr sehr komisch. :rolleyes:

mfg
    Max

• Wings Only
    Senior Member
    • 24.11.2002
    • 1057
    • Rudolf

SMC 20 DSYN Problem

hI;

Das klingt nach temporären Holds

Könnte sein das Dank des Mignonakkus und seines vermutlich höheren Innenwiderstandes die Spannung so einbricht, dass der Prozessor die Prüfsummenabstimmung nicht schafft. Hängt wohl auch vom Servostrom/Servoart ab.

Variante: eine NiMH-Zelle ist am Sterben. Betriebsspannung überwachen, ab besten an einem Servo mittels Y-Kabel, um nicht die "Scheinspannung" am Akku, sondern die wirksame Spannung im Empfänger zu messen.

Sollte ohne Servobetätigung, also quasi Leerlauf, NICHT unter 4.5V sein. Und bei Servobetätigung nicht unter 4.2V. Deine "guten" Akkus werden wahscheinlich signifikant darüberliegen, zB. schon teilentladen bei 5.2 bis 4.8V.
    http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

SMC 20 DSYN Problem

Der Meinung schließe ich ich an. Ich habe ebenfalls den DS 20 Synth und weiß aus Erfahrung, daß er unter etwa 4,2 Volt abschaltet. Bewegst du die Servos bricht die Spannung ein und der Empfänger schaltet ab. Daraufhin bleiben die Servos wieder stehen, die Spannung erholt sich und der Empfänger arbeitet wieder - das geschieht schnell und ruckartig.
      Das Problem hat also nix mit NiMH oder NiCd zu tun, sondern lediglich mit intakten und kaputten Akkus.
      Hast du an deinen Akkus mal mittels Computer-Ladegerät mit hohen Strömen die Kapazität gemessen ?
      Mignon Akkus (Twicell) sind nicht wirklich hochstromfest und brechen bereits bei geringen Strömen signifikant zusammen.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• joecoon
        joecoon

SMC 20 DSYN Problem

ich hab das gleiche problem und werde mal meine akkus testen. direkt am akku bin ich die ganze zeit über 5.0 V, am Empfäger habe ich noch nicht gemessen.

gibts sonst news zu diesem problem?

Kommentar

• tomfromork
          tomfromork

SMC 20 DSYN Problem

? Innenwiderstand?

Kommentar

• joecoon
            joecoon

SMC 20 DSYN Problem

ich habe meinen fehler gefunden, eigentlich sinds ja zwei:

1.) Das Sachalterkabel war ein Dreck.
            2.) Ich habe das Stromkabel, welches vom Schalter zum Empfängeranschluss führt mit einem 3-poligen Servo-Verlängerungskabel verlängert. Dieses dreipolige Servo Kabel war also an einem Ende im Empfänger und im anderen leer (die 3.Litze) Das hat ausgereicht, dass der Empfänger gedacht hat es handle sich um ein DSC Kabel und immer wieder den Empfang gekappt hat....so irgendwie halt.

Kommentar

• ivolein
              ivolein

SMC 20 DSYN Problem

Hallo,

es könnte doch auch sein, dass Dein Verlängerungskabel einfach einen zu großen Widerstand hatte und dann bei Last die Spannung am Empfänger eingebrochen ist.

Gruß, Michi

Kommentar

• angstschweber_
                Gast
                • 02.11.2005
                • 29
                • Klaus Dieter

SMC 20 DSYN Problem

Hallo Voodoo,

ich habe gleiches Problem mit dem Empfänger,

bei Verwendung von billigen Schaltern hängen die 4 DigiServos auf der Taumelscheibe, ich habe den Schalter von Moraw verwendet, dicke Kabel an Akku und Schalter gelötet und bin auf 5 Zellen gegangen,

jetzt läufts

Gruß Klaus

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

SMC 20 DSYN Problem

Leute, ihr könnt auch armdicke Kabel und Schalter aus&#39;m E-Werk dranhängen - die Mignon-Akkus brechen bei 2-3 A sowieso zusammen. Die gehören nicht in den Heli.
                  Da beschwert ihr euch über billige Schalter und betreibt dann lieber teure Schalter an billigen Akkus ?(
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• angstschweber_
                    Gast
                    • 02.11.2005
                    • 29
                    • Klaus Dieter

SMC 20 DSYN Problem

Hallo Alex,

wer sagt Dir denn, dass Mignons verbaut sind?

Ich habe sub Zellen drin, und wie gesagt, bei Verwendung billiger Schalter tritt das Problem auf, und wie man sieht nicht nur bei mir-

die Verwendung größerer Kabelquerschnitte vom Akku zum Empfänger ist immer empfohlen, weiterhin hat es eindeutig die Funktion gebracht, Alternative wär ohne Schalter zu fliegen, im Scale wohl etwas schwierig,

also bitte nimm Dich etwas zurück mit Deinen Mutmaßungen

Gruß Klaus

B

Kommentar

• acamphausen
                      Senior Member
                      • 21.04.2004
                      • 1132
                      • Andreas
                      • Bei München mit Blick auf die Alpen

SMC 20 DSYN Problem

Hallo KLaus,

Es war eindeutig die Rede von Mignon Akkus.
                      Ich fliege normalerweise mit einem 4 Zelligen NiMh Empfängerakku (Mignonzellen)
                      Deshalb waren es keien Mutmassungen, sonder Tatsachen.

Andreas
                      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• joecoon
                        joecoon

SMC 20 DSYN Problem

nicht streiten leute&#33;
                        also:
                        - guter sanyo akku
                        - dickes stromkabel
                        - wenn notwendig, dann ein hochwertiges schalterkabel. ich hab jetzt eines von graupner um 15 Euro mit 2 Empfänger anschlüssen. Schaut echt sinnvoll aus.

Dann sollte ja alles gehen. Aber wenn man nur Digi Servos verwendet sollte man auf die Stromversorgung besonderen Wert legen.

Es empfiehlt sich auch mal den akku ein paar mal zu entladen-laden um zu sehen wieviel da noch reingeht.

Kommentar

• acamphausen
                          Senior Member
                          • 21.04.2004
                          • 1132
                          • Andreas
                          • Bei München mit Blick auf die Alpen

SMC 20 DSYN Problem

Hi,

Das mit der richtigen Stromversorgung ist vollkommen richtig. Ich habe sogar nur NiCad Zellen mit 1800mAh genommen, weil diese hochstromfähig sind und in der Kälte immer noch gut funktionieren. So verzichte ich komplett auf Schalter. Ich schalte mit einem MPX-Stecker und habe sogar dicke Leitungen in den Empfänger auf die Platine (+ und - Bahn an den Steckern) gelötet. Somit habe ich die für mich optimale Stromversorgung.

Andreas
                          Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• angstschweber_
                            Gast
                            • 02.11.2005
                            • 29
                            • Klaus Dieter

SMC 20 DSYN Problem

Hallo Andreas,

dieser Empfänger scheint übrigens im Vergleich zu seinem Bruder ohne Synthi das Problem zu haben mehr Saft haben zu wollen, den anderen 20er Empfänger habe ich in der gleichen Konfiguration getestet, da war der Servolauf wie gewünscht,

deshalb habe ich das wie beschrieben gemacht, ich würde diesen Empfänger auch nicht ein 2. mal kaufen, da ich solche Schwierigkeiten zum ersten Mal hab-

lieber nen Quarz, ob ich den Kanal anders wählen muß*

Aber zu dieser Erkenntnis bin ich erst jetzt gekommen, beobachte deshalb auch die Threads zu diesem Empfänger

Gruß Klaus

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

SMC 20 DSYN Problem

Es war ja schon von Mignons die Rede ...

@Joecoon: Ja, die "guten" Sanyo-Akkus ... Genau die Sanyo Twicell Mignons sind ja die Taugenichtse &#33;
                              Gibt&#39;s natürlich auch von anderen Herstellern, aber bloß weil Sanyo draufsteht heißt das nicht, daß sie was taugen.

@Angstschweber: Der Empfänger macht deswegen zu, weil die Logikbaiteile wohl diese Spannung benötigen und diese nicht im konventionellen 20er drin sind. Das liegt nicht daran, wieviel Strombedarf der Empfänger hat. Das ist im Milliampere-Bereich und ist ein Tropfen auf den heißen Stein im Vergleich zum Digi-Servo.

Ich bin der Meinung, ein Empfänger braucht unter 4,2 V nicht mehr zu funktionieren, denn wenn man da hin kommt, hat man an anderer Stelle was falsch gemacht.
                              Ich wundere mich, wieso der Empfänger mies ist wenn deine Akkuspannung einbricht weil dein Akku nix taugt ?
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                              X