Not aus (AR) Servoweg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consch
    consch

Not aus (AR) Servoweg

Hi!

Kann mir jemand erklären, wie man den Gasservo mit de Notaus (AR) einstellt?

Ich habe eine FC-28 und bei mir funktioniert es nicht, dass der Motor bei AR aus geht. Die Leerlaufschraube am Vergaser habe ich soweit herausgedreht so dass die Klappe komplett zumachen kann. Dann hab ich den servo so eingestellt, dass der Motor im Standgas läuft.
    Jetzt wenn ich den schalter betätige (AR), springt der Servo immer in die Standgas Position und nicht auf aus.
    Wie macht ihr das?

Gruß Consch
  • likesthat
    likesthat

Not aus (AR) Servoweg

mit deiner funke kenn ich mich leider nicht aus aber bei der mc22 betätigst du den ATR schalter und kannst im menü Helimischer die gasposition so einstellen wie du es willst. standgas, motor aus.

ich glaub das es bei deiner funge in etwa auch so abrennen wird, aber keine ahnung

was sagt die bediehnungsanleitung dazu?? schon mal gefragt??

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Not aus (AR) Servoweg

Die Leerlaufschraube am Vergaser habe ich soweit herausgedreht so dass die Klappe komplett zumachen kann. Dann hab ich den servo so eingestellt, dass der Motor im Standgas läuft.
      Hey Consch,
      ich glaub du hast da einen Denkfehler drin. Du hast doch keinen RC-Car Motor in deinem Heli oder doch. So eine Schraube die du meinst, gibt es dort nicht. Der Vergaser geht immer ganz zu unabhängig von deiner Teillastschraube, so heist die nämlich. Der Vergaserweg von ganz auf bis ganz zu Programmierst du in deiner Anlage. Also stelle mal deine teillastnadel wieder vernünftig ein und deine Hauptnadel. So das der Motor sauber und vernünftig läuft und du schön fliegen kannst. Dann Programmiere deine Anlage auf einen Autorotationszustand. Doch wie das bei ner Robbe Anlage geht weiß ich leider nicht.

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
        Senior Member
        • 06.09.2003
        • 1695
        • Markus
        • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Not aus (AR) Servoweg

Da ist noch ein Denkfehler. Man will doch bei AR nicht den Motor abstellen. Dazu gibts einen weiteren Schalter. Such mal in der Bedienungsanleitung nach "Motor aus".

In der AR soll der Motor - wenn er ueberhaupt noch an ist - schoen im Standgas weiter laufen, damit Du notfalls wieder gasgeben kannst.

Gruesse

Markus
        Turbine und andere Helis

Kommentar

• Bernhard Heck
          Bernhard Heck

Not aus (AR) Servoweg

Hallop,

du wählst den Menüpunkt HOLD.

In der ersten Zeile wechselt die Anzeige von off auf on wenn du den Autorotationsschalter betätigst.

In der zweiten Zeile stellst du die Position des Gasservos ein die es haben soll wenn du den Schalter umlegst.

In der dritten Zeile kannst du wählen ob du die Autorotation mit dem Pitch-Knüppel oder manuell, also mit dem Schalter einleiten willst.

Und in der vierten Zeile kannst du noch wählen ob die Trimmung des Gasservos wirksam sein soll oder nicht.

Im Menü ATV kannst du dann noch eine Verzögerung auf das Gaskanal geben.

Grüße Bernhard

Kommentar

• consch
            consch

Not aus (AR) Servoweg

Hallo!
            Danke für die schnellen Antworten.

Mein Motor hat schon so eine Standgasschraube, damit kann man die ßffnung vom Vergaser einstellen. Soweit ich weiß ist das schon ein Helimotor. Er ist vom Concept30 OS 32F soweit ich weiss.

Ich dachte der AR Schalter ist für komplett aus, falls etwas passiert.

Den fehler habe ich jetzt gefunden.
            Wie Bernhard schrieb, ist im Menü Hold eine funktion, wo ich die Trimmung ausschalten kann. Also geht er jetzt auf -110% .

Gruß Consch

Kommentar

Lädt...
            X