mich würde mal eure Meinung zu Computeranlagen interessieren.
Sind Computeranlagen wie MC-24, FX-40 und co behaupt für das Helifliegen noch notwendig?
Ausgangslage:
Beim heutigen Technikstand bezüglich Kreisel und Drehzahlregelung stellt sich mir die Frage ob die neuen Anlagen (beim heutigen Preis) wirklich notwendig sind.
Als die Kreisel und Drehzahlregelungen noch nicht so richtig gut funktionierten, habe ich auf meiner Anlage vieles programmiert (z.B. Regelverstärkung bei Roll und Nich, Gasvorlauf für die ersten Drehzahlregler u.s.w.). Dieses wird doch heute nicht mehr wirklich benötigt damit der Heli sehr gut fliegt. Wenn ich z.B. einen GY-611 und eine GV-1 verwende übernimmt die Elektronik die Steuerung der Funktionen. Dieses klappt doch wirklich gut.
Bei einem z.B. Raptor, der für jede Funktion ein Servo hat, sind z.B. zusätzliche Mischer die einen Ungleichlauf der Servos ausgleichen auch nicht mehr unbedingt erforderlich.
Dual-Rate, Expo, ein paar Kurvenmixer u.ä. sind doch auch schon in kleinere Anlagen vorhanden.
Zu wieviel % nutzt Ihr Eure modernen Computeranlagen aus?
Die 1024 bzw. 2048 Schritte der Anlagen sind sicherlich ein schlagendes Agument, sollen hier aber nicht berücksichtigt werden.
Glaube das Anlagen mit moderner Technik (2048-Schritte und mehr) sinnvoll sind. Die vielen Einstellmöglichkeiten sind für viele sicherlich verwirrend und kosten ebenfalls viel Geld. Was alleine eine Programmierstunde kostet.
Also, was sind Eure Meinungen und Erfahrungen?
Gruss
jochen

Aber ich fliege noch immer - ABER NUR FLßCHE, daher "Wings Only" - mit meiner heißgeliebten mc22.
den ich dann vielleicht nur zu 15-20% ausnutze. Das gesparte Geld stecke ich dann lieber in einen guten Heli.
), dass systembedingt eine µP-Sender immer etwas hinter einem konventionellen Sender hinterher hängt.
):
Kommentar