Was bedeutet genau Failsafe? usw

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kleiner pilot
    Senior Member
    • 10.07.2004
    • 1189
    • Thorsten
    • Sulinger Raum

Hallo,
    als ich vor 10 Jahren meine MC 16/20 gekauft habe war ein Superhet C16 Empfänger dabei. Jetzt wollte ich mir für meine Freya Evo einen neuen zu legen.
    Welchen könnt ihr mir empfehlen? ?(

Da ich mich mit dem Empfängern noch nicht auskenne, wäre ich froh, wenn mir jemand erklären könnte, was dieses Failsafe, PCM,PPM usw genau bedeutet.
    Was ist der C16 denn für einer?

Ich weiß nur, dass bei Failsafe, die Servos auf eine bestimmte, vorher eingestellte, Position fahren oder ?( ?(

Danke schon mal
  • lcaa
    lcaa

Hi, hast du schonmal die Suchfunktion probiert?

hier mal die Ergebnisse für PCM und fail save:
    link

Viel Spass!
    Axel

Kommentar

• kleiner pilot
      Senior Member
      • 10.07.2004
      • 1189
      • Thorsten
      • Sulinger Raum

Asche auf mein Haupt Hab Infos gefunden.
      Gibt es denn vielleicht eine Empfehlung für einen PCM Empfänger von Graupner?

Hat jemand den SMC 14 in gebrauch? Wie ist der?

Kommentar

• Willa
        Willa

Hi!
        Ich hab den Empfänger mc20 (ist ein PCM-Empf.) mit ner mc16/20 in meinem Three Dee NT. Der funktioniert absolut ohne Probleme. C16 ist ein PPM Empfänger. Ich habe auch einen C19 (wahrscheinlich sehr ähnlich nur mehr Kanäle), auch den habe ich ohne Probleme in mehreren Hubis und ca. 15 Flugzeugen eingesetzt.
        MfG William

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Servus,

wenn ich mich richtig erinnere, so konnte die 16/20 noch kein SPCM (1024 Schritte). Daher würde ein SMC-Empfänger von Graupner gar nicht in Frage kommen, du müßtest dir einen PCM von Graupner raussuchen, die Auswahl ist aber nicht so mächtig. Also entweder einen PCM auftreiben, PPM verwenden (zb. C19, oder auch PPM anderer Marken verwendbar), oder noch besser, einen neuen Graupner-Sender mit SPCM kaufen . Nach 10 Jahren wirds eh Zeit, daß du deinen alten Sender in Rente schickst und dir was neues gönnst .

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• kleiner pilot
            Senior Member
            • 10.07.2004
            • 1189
            • Thorsten
            • Sulinger Raum

Ups. Mein Fehler. Die 16/20 ist schon längst verkauft. Falsch geschrieben.
            Hab eine MC22

Funktionieren denn andere Hersteller auch einwandfrei mit der MC 22?
            Gibt es einen Empfänger, wo man nach dem Flug ablesen kann, ob es Störungen gab?

Kommentar

• Willa
              Willa

Nur PPM Systeme verschiedener Hersteller vertragen sich. PCM geht nur innerhalb eines Herstellers.
              MfG William

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Der SMC-14 basiert meines Wissens auf dem R700 (korrigiert mich wenns falsch ist), d.h. die HF-Technik ist die gleiche. Mit R700 hab ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht und das PCM kann eine schlechte Empfangsqualität auch nur bedingt wieder wettmachen. Den würde ich auf keinen Fall im Heli fliegen.
                Ich habe mit SMC-19 DS und SMC-20 DS sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn dir PPM lieber ist kann ich den DS-19 empfehlen. Mit allen drei Empfängern hatte ich noch nie eine subjektiv wahrnehmbare Störung - und das in mehreren Jahren.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Servus,

also über den SMC-14 weiß ich absolut nichts schlechtes zu berichten. Fliege den im Acrobat SE, wo ja bekanntlich eher schwierige Empfangsbedingungen herrschen. Bisher bin ich sehr zufrieden damit, noch kein einziges Hold für mich erkennbar. Auch viele andere nutzen ihn im SE, auch ohne Probleme. Ich hab irgendwo aufgeschnappt, daß er Schaltungstechnisch auf dem SMC-19 basiert. Aber frag mich nicht, wo ich das gelesen hab. Mit dem SMC-19 habe ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht. Wenn du dir was ganz feines gönnen willst, dann nimm dir einen Doppel-Superhet (erkennbar am DS in der Namensgebung). Brauchst aber dann am Empfänger einen DS-Quarz, also gleich dazubestellen.

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

@Hermann:
                    Wie gesagt, ich hatte selber noch keinen, bin mir mit meiner Aussage aber auch nicht 100% sicher. Du kannst durchaus recht haben.

@Kleiner Pilot:
                    Ach ja ... Der Schulze Alpha 8 zeigt durch verschiedene Blinkfrequenzen an, wie oft er ins "Hold" gegangen ist. Ist&#39;n super Feature, das sich andere Hersteller gerne abgucken könnten. Sonst kenne ich keinen, der das macht.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                    X