Programmierung Multiplex 3010

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr Bean
    Mr Bean

Hallo

Ich habe immernoch ein Problem mit meiner 3010. Wie kann ich die einzelnen Gasvorwahlen Programmieren? Will auf einem 3-Stufen schalter eben die drei Vorwahlen Normal, GV-1 und GV-3 legen. Aber bekomm das irgendwie nicht hin. In der Anleitung hab ich dazu auch noch nichts gefunden. ?( Wäre schön wenn mir schnell mal jemand helfen könnt. Außerdem frag ich mich wie ich den Motor nach dem LAnden vom Sender aus abstellen kann. Also wie ich das Vergaserküken mit einer "Trimmung" wie beim Flächenflugzeug ganz zu bekomm. Will das nicht mit schlauch zudrücken oder so machen.
    Vielen Dank schonmal!

MFG

Bean
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Hi!

Ich war "so frech" und hab´s verschoben...

Am einfachsten bekommst Du das über die Flugzustände hin.

1 Programm Gaskurve
    1 Programm Reglerwert 1
    1 Programm Reglerwert 2

Das Problem ist, daß, soweit mir bekannt, Du nur schelcht von der Gaskurve auf einen Reglerfestwert schalten kannst. Zumindest ist es Problematisch, da Du trotzdem noch die Autorot Funktion (Motor aus) brauchst.
    Also müsste Kurve plus 2 Festwerte zu schalten sein...das ist mindestens schwierig, wenn nicht unmöglich in einem einzigen Flugzustand.

Für das Proggen des AR Schalters einfach rein unter Menü, Geberoptionen, Geber wählen (bei mir F), Festwert wählen. Dann den Festwert einem Schalter zuordnen und den Wert festlegen.

Macht nichts anderes als unabhängig von Schieber oder Pitchknüppel das Gasservo in die von Dir definierte Position zu fahren...

Steht aber definitiv auch in der Anleitung... 8)
    GruÃ? Martin

Kommentar

• Mr Bean
      Mr Bean

Hallo und Danke fürs Verschieben...

Also das mit der Autorot. steht in der Anleitung das stimmt. Aber mit der Funktion kann ich den Motor ja nur dann ausmachen wenn ich das so programmier daß das Küken dann auch ganz zu ist. Eigentlich will ich für den Anfang ja nur in einen sicheren Leerlauf schalten oder seh ich das Falsch.

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Hi!

Ebenfalls ist hier der Flugphasenschalter die Lösung.
        In meinem ersten (Soft schweben) lässt sich der Motor ganz ausschalten.
        In den anderen 2 Flugphasen geht er auf sauberes Standgas zurück.
        GruÃ? Martin

Kommentar

• Mr Bean
          Mr Bean

So

Bin jetzt ein ganzes Stück weiter. Das mit dem "Programmwahl-Schalter" ist gar nicht so schlecht. Nur eines stört mich noch. Ich verwende dazu jetzt einen orginal Multiplex 3-stufen Schalter. Im menü "Geber-Test" zeigt er mir jetzt in der Mittelstellung M+0, in der unteren Stellung M+1 und in der oberen M+2 an. Viel geschickter wäre doch wenn man das so einstellen könnte daß unten +0, in der Mitte +1 und oben +2 wäre. Oder sehe ich das Falsch. Denn Die Nummern die man am ende des "Namens" angeben muss kann man ja so wie ich das sehe auch nicht frei wählen. Da muss mann im untersten Speicherplatz mit der 1 anfangen und dann eben 2 und 3. Oder lieg ich da Falsch? Also bei mir ist jetzt Speicherplatz 4 mit der Endung R (für Rundflug) 1 versehen. Speicherplatz 5 hat N (für Normal) 2 und Speicherplatz 6 hat K (für Kunstflug) 3. Dann passen jetzt wenigstens die Flugzustände zu der gewünschten Schalterstellung. Nur die Zahlen am Enden passen eben nicht. Und das kommt ja daher daß der 3-Stufen Schalter in der Mitte 0, unten +1 und oben +2 hat. Naja vielleicht hat ja noch jemand eine Tip wie man das anders machen kann. Ansonste ist mir jetzt erstmal wieder ganz schön geholfen... Danke nochmal @Martin Greiner !!

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

Hi!

Stimmt, ich habe immer "Modell" 1/2/3.
            Dabei ist Schalter zu mir 2, Mitte 1, von mir weg 3.
            Das störte mich noch nie, da ich ein Modell einfliege.
            Dann benenne ich das als 1.
            Anschliessend kopiere ich die Speicher 2 und 3.
            Während 2 bei mir der "Weichspühlgangmodus" ist, der 1er zum Normalfliegen, ist der 3er zum "rumkacheln".

Da ich wie oben beschrieben schon immer vorgehe hat mich dieses "Manko" nie sonderlich gestört.
            Evtl. (hallo Elektriker!!!&#33 könnte man den Schalter so umbauen, daß die entsprechende Reihenfolge entsteht?
            GruÃ? Martin

Kommentar

• Mr Bean
              Mr Bean

Morgen!

Ich bin Elektroniker.... Aber ich denke daß man da am schalter nichts machen kann, da eben so viel ich weiß jeder 3 Stufenschalter in der mitte "Neutral" hat. ALso kein Kontakt geschlossen ist. UNd das erkennt der Sender eben als "0". Aber ich kann mich ja auch irren. Werd mal in meinen Katalogen suchen ob es da auch andere Schalter gibt. Sollte ich einen finden geb ich bescheid.

MFG

Bean

Kommentar

• Heiko Berger
                Heiko Berger

Hallo,

die Reihenfolge der drei Programme (1,2,3) kann man nicht ändern.
                Aber das ist doch auch egal. Meine Orientierung ist doch nur der Schalterzustand (Stellung vorne, mitte, hinten). Bei meiner Anlage hatte ich ohne Drehzahlregler bei Schalterstellung vorne die Startphase. Bei Stellung mitte hatte ich etwa Drehzahlen über die V-Kurve im Bereich von 1600 Upm programmiert. Und bei Schalterstellung hinten waren das etwa 1800 Upm.

ßbrigens ist doch bei dieser Anlage ein komplettes gut brauchbares Heliprogramm vorhanden, an dem mittels Schiebeschalter das Gasküken über den vollen Bereich auf- und zugemacht werden kann (ein sogenannter Limiter). Und du kannst über einen weiteren Schalter dies unabhängig vom Pitchzustand machen.

ich finde dieses Heliprogramm gegenüber jenen Programmen, die in manchen neuen Anlagen sind, weitaus vielseiter.

Gruß
                Heiko

Kommentar

Lädt...
                X