Wie lange Funktioniert ein Sender ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hajö
    Member
    • 09.12.2005
    • 811
    • Hansjörg
    • MBC Assling e.V.

Hallo nochmal,

ich denke mit einer pfleglichen Handhabe seiner Anlage kann das Risiko eines Ausfalls auf ein Minimum reduziert werden. Wenn sich jemand jedoch wohler damit fühlt, seine Anlage regelmäßig zu tauschen, dann ist auch nichts dagegen einzuwenden.

Aber von einer gravierenden Alterung der Elektronik kann ich in meinem Fall nicht sprechen, eher von ßberalterung wegen fehlender Möglichkeiten einer Anlage.

Ciao

Hajö
    Banshee Helicopters

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

Hi!

Dazu möchte ich noch anmerken, daß meine 3030 den ersten Akku noch immer nicht verschlissen hat.
      Werksseitig mit einem 1700er geliefert bringt er es noch immer auf 1570mah. Das sind sicher keine 1700 mehr, aber reicht mir deutlich über den Tag.

Im Gegensatz zu meinen Kollegen, die wenigstens den 2. Akku verwenden, manche schon den 4., habe ich meine Akkus nicht jeden Tag ob es nötig war oder nicht ans Ladegerät gehängt. Nur so kann ich mir die extreme ßberlebensdauer des Akkus erklären...

Ein Risiko durch Alterung besteht m.M. nach nicht - nicht mehr als mit einer neuen Anlage mit Softwareproblemen runterzufallen... )

Die Verschleissteile einer 3030 wären m.M. nach:

- Knüppelagregate (Kabel/Potis)
      - Ein/Aus - Schalter
      - Akku
      - Speicherakku

All das kann bei Bedarf gewechselt werden. Ein Schalter "meldet" sich, wenn es ihm zu lange gedauert hat. (mehrere Anlagen der Kollegen), Die Knüppelagregate können auch ausgetauscht werden, wenn es so weit ist, dann merkt man das schon. Der Akku - auch das merkt man rechtzeitig.
      Speicherakku - ich meine, daß nach 10 Jahren (für die Sparer 12 Jahre) rechtzeitig gewechselt ist.

Wie schon erwähnt ist da die Gefahr dass die Software überaltert ist wesentlich grösser und eine Neuanschaffung aus diesem Grund eher wahrscheinlich.

Meine 3030 & 3010 werde ich dennoch weiter betreiben, solange die Zuverlässigkeit anhält. Dann eben als die Zweitsender für Hallenfliegen, Elektromodelle, Segler und Funflyer.
      Wegen Benziner mit Zündung und Helis mit Riemen/Metallchassis habe ich mittlerweile die FC 28, nun auch schon mehrere Jahre - dafür war mir MPX zu schwach...(bitte aber nun keine Grundsatzdiskussion dazu! Auch nicht PCM/PPM...)

Im Moment habe ich absolut keinen Bedarf an neuen Anlagen, auch wenn Digitrimm und 2048, Touchscreen und ettliche neue Features noch so reizen... 8)
      GruÃ? Martin

Kommentar

• Andreas Bleyer
        Member
        • 23.10.2005
        • 978
        • Andreas

Hallo,

Meine FC18 hat ca. 10 Jahre gehalten bis ich dann 2 mal wegen defektem Heck-Knüppel eingeschlagen bin. Da noch weitere Reparaturen anstanden habe ich ihn dann aussortiert.

Gruß,
        Andreas
        GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• helicopter
          Member
          • 31.08.2005
          • 643
          • Richard
          • Augsburg

Hallo Leute,
          alles klar....super, vielen dank für eure Erfahrung bzw. Meinungen....hilft schon sehr weiter.
          Gruß
          Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• Ovid
            Ovid

Also mich bringen technische Neuerungen dazu den Sender zu wechseln! Ich meine damit jetzt nicht, dass ich jedem Trend nachlaufe, aber wenn ich mir anschaue, wie einfach die Programmierung eines Senders im Laufe der letzten Jahre geworden ist! Ich bin ein fauler Mensch und wenn einfach geht, dann will ich das auch!

Mfg

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Hallo

Ich fliege meine MC 24 jetzt roundabount 5 Jahre zuvor habe ich fast alle Flaggschiffe auf dem Markt ausprobiert. Bin dann an der 24 hängengeblieben. Allerdingsg kenne ich etlich Kollegen die getreu des Mottos never Change a winning Horses ihre Anlage über 12 Jahre in benutzung haben ohne irgendwelche Erscheinungen (ausgenommen Speicher-Batterie/Akkus)die aufs Alter oder abnutzung zurückzuführen währen.
              Meine Meinung ist das ich mich mit einem mir neuen Sender/System eher mal vertu beim proggen oder beim Schalterzuweisen und aufgrund dessen einen Crash riskiere wie durch Materialverschleiss meines Senders.
              Moin

Kommentar

• GerdS
                Senior Member
                • 20.03.2005
                • 1219
                • Gerd
                • Bodensee

@ Martin:

Mit dem Akku in Deiner MC3030 scheinst Du aber eher die Ausnahme zu sein. Ich musste bei meinem damals erst gut zwei Jahre alten Sender bereits den Akku wechseln, weil er beim Vermessen gerade mal noch 900 mAh erreicht hatte. Nach zwei Stunden Betriebszeit war der leer und wenn ich den Sender mal eine Woche voll geladen liegen ließ, dann war der Akku schon durch Selbstentladung höchstens noch bei 70%.
                Ansonsten halte ich das mit dem Akku so wie Du auch, also gab es keinen ersichtlichen Grund für den vorzeitigen Tod. Und auch schon bei meiner früheren 3030, die ich nach gut 10 Jahren ausrangiert habe, hatte ich schon ähnliche Erfahrungen mit dem Akku gemacht. Offensichtlich hatte MPX bei der Auswahl des werksmäßigen Akkus nicht unbedingt ein glückliches Händchen...

Ich habe mir inzwischen einen NiMH-Senderakku (Sanyo RC-3600-HV) von Batt-Mann für 39 Euro zugelegt, der inzwischen ca. 6 Monate alt ist, bisher keine Ermüdungserscheinungen zeigt und für bis zu 9,5 Stunden Dauerbetrieb gut ist. Zudem hat er eine sehr geringe Selbstentladung (untypisch für NiMh) und es reicht mir, den Sender bei fast täglichem Betrieb höchstens einmal pro Woche, im Winter auch mal erst nach vier Wochen neu zu laden. Fazit, dieser Akku ist sehr empfehlenswert!

Gruß Gerd
                FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• helidan
                  helidan

Hier fliegen /flogen ja noch echt viele die FC18, ICH auch. Hab sie nach 13 Jahren Hobbystopp wieder aus dem Keller geholt, den akku auf die Platine gelötet (Steckerkorrosion nud grad kein neuer da... aber WEtter gut...) und los gehts. Und wie man sieht hat siech die Anschaffung vor 14 Jahren gelohnt... 800DM und noch heute aktuell, zumindest mal grundlegend Heli geeignet! Ich werde die auch weiterhin benutzen, bis mir die Chefin eine neue genehmigt...
                  Gruss

Kommentar

• helicopter
                    Member
                    • 31.08.2005
                    • 643
                    • Richard
                    • Augsburg

...und ich mache mir Sorgen wegen eines drei Jahre "alten" Senders....

Gruß
                    Richard
                    Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• maikel
                      maikel

Ich habe im Januar 06 meine 1 Fernsteuerung wieder in betrieb genommen ,
                      eine Graupner varioprop C6 .( noch 27 MHZ )
                      Die ist von ca 1984 , da steuert meine 8 jährige Tochter jetzt ihr kleines feuerlöschboot mit .
                      Trotz 10 Jahre pause funktioniert die noch Prima .

Kommentar

Lädt...
                      X