FUTABA-Sender 9CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

FUTABA-Sender 9CP

Hallo Jungs (und Mädels[img src=icon_smile_tongue.gif border=0 align=middle])

Weiss von Euch jemand, ob man beim genannten Sender alle Schalter frei belegen und zuordnen kann? Will z.B. den Autorotations-Schalter von rechts aussen (standart) nach links aussen legen! Müsste doch eigentlich irgendwie möglich sein

Greets

voegi

• Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

FUTABA-Sender 9CP

Hi !

Klar geht das ...

Aber leider nur mit dem Lötkolben.[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

Im Ernst: Ist leider nicht machbar. Die Flugzustandsschalter sind fest belegt und die Belegung kann man nicht ändern.
    Ist ein japanisches Konzept, damit jeder bei jedeem Sender gleich wieder die Schalter findet. Eigentlich ziemlich unflexibel, aber ich komme mit der Belegung prima zurecht.

Always upside down (except the touch-down)

Markus

http://www.mfv-falke.de
    Markus

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

FUTABA-Sender 9CP

Hi Markus...so trifft man sich!

Ok, wie ist denn bei Dir die Belegung? Ist bei Dir ebenfalls der Trainerschalter rechts unten?

Ich glaube, es gibt da verschiedene Versionen. Ich finde es nicht allzu praktisch, wenn der Autorotation-Schalter rechts (bei roll und nick) ist.

Greets

voegi

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

FUTABA-Sender 9CP

Hallo Markus

Die original Belegung gemäss Manual habe ich auch...mein Einwand ist eher, dass es etwas komisch ist, den Schalter für die Autorotation auf der Seite (Hand) zu haben, mit der man bei Autorotation \"nur\" steuern muss...

Zur nächsten Frage:

Mit dem GY 501 und der genannten Steuerung: Wie stelle ich denn genau den Gyro ein? Die bzw. der Schalter ist ja hier frei wählbar (juhuu). Für diesbez. Einstellungen gibts dann nur das \"Gyro-Sens\" Menu...oder?

Kann mal jemand das Vorgehen beschreiben, wie man genau das Heck einstellen muss?
        a) Weg-einstellung mechanisch am Gyro selber habe ich gemacht
        b) ich habe CMT - Mode am Gyro eingestellt
        c) richtung des Gyro sollte ebenfalls stimmen
        d) wie nun weiter? im Gyro-Sens mode....??

Danke für Hilfe

voegi

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

FUTABA-Sender 9CP

Hi !

Im Gyro-Sens-Menü habe ich den Mode auf GY eingestellt. Dann kannst Du direkt im Menü die Werte für AVCS oder Normal einstellen. Ob der Ausgang reversed ist oder nicht, interesiert dann nicht mehr. Es passt direkt.
          Außerdem habe ich als Schalter Cond. eingestellt, so daß ich für jeden Flugzustand die Empfindlichkeit einmal einstellen kann.

Markus

Markus

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

FUTABA-Sender 9CP

Hi Markus

Ok, danke, werde das gleich mal austesten.

Grüsse

voegi

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

FUTABA-Sender 9CP

Ok, das mit dem Schalter auf Cond. ist ne gute Idee.
              Allerdings kannst Du dann nicht selber umschalten, z.B. wenn du beim Schweben mit asvc fliegen willst...sehe ich das richtig?

Den Revo.Mix haste, nehm ich jetzt mal an, auf INH, sodass da nix reinspielt (wie auch in der Anleitung zum Gyro empfohlen)?

greets

voegi

Kommentar

• Markus Fiehn
                heli.academy
                • 13.04.2001
                • 3896
                • Markus
                • Obersülzen

FUTABA-Sender 9CP

Hi !

Bei mir ist Idle-Up 1 die Schwebeflugstellung. Also stelle ich da meine Kreiselempfindlichkeit für Schweben ein. Idle Up 2 ist Fahrt ohne 3-D und Idle-Up 3 ist 3-D / Acro. Ich ordne also jedem Flugzustand eine Empfindlichkeit und eine Wirkungsweise zu.
                Z.B. im SChwben AVCS 80 %, Fahrt Normal 60%, Acro AVCS 60%, AR AVCS 40%.
                Da brauch man sonst nix mehr umzuschalten.

Markus

Markus

Kommentar

Lädt...
                X