Gaskurve bei MC 19

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HPG75
    HPG75

Gaskurve bei MC 19

Hallo !

Habe eine Frage zur Gaskurveneinstellung bei Verbrennerhelis. Da ich der Elektrofraktion angehöre, habe ich damit keine Erfahrung. Nun will ich es doch einmal mit einem Verbrenner versuchen zum intensieveren trainieren, denn die Flugzeiten beim Elektro sind kurz, die Ladezeiten lang und so kommt man halt nicht viel zum fliegen.
    Meine Graupner MC 19 hat aber nur eine 3 Punkt Gaskurve (ebenfalls die Pitchkurve), also nur Gas-min -Schwebegas- Gas-max. Dazwischen gibt es keine weiteren Punkte.
    Läßt sich ein Verbrennerheli so überhaupt vernünftig abstimmen ?
    Wie wichtig sind die Punkte zwischen den 3 von mir beschriebenen?
  • J-S
    J-S
    modellbau-nordhausen
    Fachgeschäft & Flugschule
    • 16.07.2003
    • 1073
    • jens
    • Nordhausen/Thüringen

Gaskurve bei MC 19

Wenn du einen Drehzahlregler einbaust brauchst du keine weiteren Punkte, das wäre also der einfachste weg.Wenn du nur Schweben und leichten Rundflug machst reichen dir die drei Punkte. 3D bzw Kunstflug und ohne Drehzahlregler könnte zu Drehzahlschwankungen führen....was mit einem ordentlichen Gyro auch nicht wirklich schlimm ist.

Grüße JS
    www.modellbau-nordhausen.com
    Flugschule & Bauservice

Kommentar

• sunshine
      Member
      • 19.12.2005
      • 175
      • Alois

Gaskurve bei MC 19

Hallo Hanspeter

Ich hab seit Beginn meiner Modellfliegerei (Sommer 2004) eine Graupner mc-16/20, und seit einigen Tagen eine mc-19. Meine Verbrenner- Scale-Modellhubschrauber, einen Vario LongRanger, und eine Hirobo Lama SA-315B steuere ich ohne Drehzahlregler auf gemütlichen Rundflügen. Es gab bisher keine Situation, wo ich mit der 3-Punkt Gas- und Pitchkurve nicht das Auslangen gefunden hätte, und das wird für meine Art der Modellhubschrauber-Fliegerei auch weiterhin ausreichend sein.

Glück ab - gut Land
      Alois

Kommentar

• noch-ein-Günter
        noch-ein-Günter

Gaskurve bei MC 19

Hallo,

habe auch 'ne MC-19, die ich mir mal für 'nen Elektro-Heli zugelegt habe. Nun ist wider Erwarten auch
        ein richtig grosser Benziner hinzugekommen und ich habe mich auch gefragt, ob das mit der 3-Punkt
        Kurve noch hinhauen wird ...

Nach meinen umfangreichen Recherchen soll das gehen (wie von sunshine und J-S beschrieben), solange
        man beim Schweben und beim "normalen" Rundflug bleibt.

Also keine Panik. Ich bin da mittlerweile recht zuversichtlich.
        Sollten doch alle Stricke reissen, gibt es ja noch die Realisation mittels Drehzahlregler.

Gruss Günter

Kommentar

• HPG75
          HPG75

Gaskurve bei MC 19

Danke für eure Antworten einstweilen. An den Drehzahlregler hab ich gar nicht gedacht.

Kommentar

• frankenandi
            Gelöscht
            • 10.10.2005
            • 301
            • Andreas

Gaskurve bei MC 19

Hallo
            Falls dir eine Kurve ( Gas / Pict / Heck ) mit 3 Punkten zu wenig Einstellmöglichkeiten bietet , kannst du diese auch noch mit freien Mischern "verzerren " . Andere Lösung ist dann halt MC 22 oder 24 :rolleyes:

Gruß
            Andi

Kommentar

• noch-ein-Günter
              noch-ein-Günter

Gaskurve bei MC 19

Falls dir eine Kurve ( Gas / Pict / Heck ) mit 3 Punkten zu wenig Einstellmöglichkeiten bietet , kannst du diese auch noch mit freien Mischern "verzerren " ...
              Hallo Andi,

wie geht das denn *
              Kann man das wo nachlesen ?

Gruss Günter

Kommentar

Lädt...
              X