Lehrer/Schüler-Betrieb mit MC-19 / MC-16/20

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sunshine
    Member
    • 19.12.2005
    • 175
    • Alois

Hallo
    :rolleyes: für die Lehrer-Schüler-Anordnung meiner Sender (mc-19 und mc-16/20) bitte ich um Hilfe.

Meine mc-16/20 ist mit einer Schülerbuchse ausgestattet, von der aus ich nach Umstecken der Steckverbindung vom HF-Modul zur Schülerbuchse den Simulator am PC steuern kann.
    Diesen Sender möchte ich bis auf weiteres als Schülersender verwenden.
    Die mc-19 habe ich als Lehrersender mit dem zur mc-19 passenden Lehrer-Modul versehen, gemäß Anschlussbelegung nach mc-19-Bedienungsanleitung angeschlossen, und für die Lehrer-/Schüler-Umschaltung einen entsprechenden Schalter eingebaut, und diesen der Lehrer-/Schüler-Funktion zugeordnet.
    Die beiden Sender sind nun über die Lehrer-/Schüler-Buchsen mit dem passenden Lichtleiterkabel verbunden, die Schülerbuchse in der mc-16/20 ist angeschlossen.

Am Display der mc-19 erscheint bei Lehrer-Schüler-Umschaltung jedoch stets die Meldung "kein Schüler-Signal"

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand aus seiner Erfahrung im Lehrer-/Schüler-Betrieb mit diesen Sendern weiterhelfen könnte

Glück ab - gut Land
    Alois
  • likesthat
    likesthat

du hast auch bei der 16/20 das anschlußkabel vom hf modul an die buchse gelegt?

blöde frage aber muss sein

check mal die verbindungen nochmal genau durch, ist wahrscheinlich ein anschlußfehler bei der 16er

Kommentar

• sunshine
      Member
      • 19.12.2005
      • 175
      • Alois

du hast auch bei der 16/20 das anschlußkabel vom hf modul an die buchse gelegt?
      Hallo likesthat

Danke für die Antwort

Das anschlusskabel beim Schülersender 16/20 ist an der Buchse, beim Lehrersender mc-19 mußte ich nichts umstecken, hier ist das Lehrermodul für die mc-19 mit seinem 14-poligen Stecker an der entsprechenden Stelle im Sender anzuschließen, und das hab ich gemacht.

Jetzt könnte nur noch sein, das das Lichtleiterkabel defekt ist. Aber wie kann ich das kontrollieren?
      Glück ab - gut Land
      Alois

Kommentar

• Ulrich Brandt
        Member
        • 06.06.2002
        • 95
        • Ulrich
        • Wolfenbüttel

Hallo sunshine,

so ein Problem hatte ich auch mal. In meinem Fall war das Lichtleiterkabel, bzw. der Kontakt am Stecker, nicht mehr in Ordnung. Es hatte sich ein wenig im Stecker gelöst. Versuch einmal bei angeschlossenen Anlagen ein wenig zu ruckeln oder drehen und schau ob die Fehlermeldung verschwindet. Ich habe durch leichtes Drehen den Kontakt wieder herstellen können. Dann vorsichtig Sekundenkleber (kl. Tropfen m. Zahnstocher auftragen) und schon funktionierte das wieder, bis heute problemlos.

Gruß Ulrich

Kommentar

• likesthat
          likesthat

du kannst es grob kontollieren indem du die kappen an den enden abnimmst und an eine seite eine tachenlampe hälst, dann müsste eigentlich licht durchkommen, das heisst aber noch nicht das das kabel auch funktioniert.sonst kenn ich leider keine tricks. wenn du ein kaputtes hast dan meld dich bei mir, hab nähmlich zufällig noch eins.

Kommentar

• sunshine
            Member
            • 19.12.2005
            • 175
            • Alois

Hallo
            :rolleyes:
            den Tasachenlampentest hab ich gemacht, zumindestens ist das Kabel lichtdurchgängig.

Aber etwas macht mich stutzig: in der mc-19 Senderbeschreibung steht was vom Anschluß eines Schnittstellenverteilers oder Adapters, welcher dort anzuschließen ist, wo jetzt das Lehrer-Modul eingesteckt ist. Und erst an diesem Schnittstellenverteiler oder Adapter wäre dann das Lehrer-Modul anzustecken. In der Bedienungsanleitung ist aber der direkte Anschluß des Lehrermodules, so wie ich das gemacht habe, dargestellt. Der Stecker des Lehrer-Modules würde in den Adapter gar nicht hineinpassen, weil er dafür zu lang ist. Ich hab die Teile im Graupner-Katalog angeschaut.
            Möglicherweise paßt das Lehrer-Modul (obwohl für mc-19 beschrieben) gar nicht, und ich brauch doch einen Adapter.

jedenfalls danke ich euch für eure Hilfsbereitschaft, und Unterstützung.
            Irgendwie wird's schon gehen. Ich denke nicht, daß die Lehrer-/Schüler-Funktion neu erfunden werden muß.
            Glück ab - gut Land
            Alois

Kommentar

• likesthat
              likesthat

du brauchst für den lehresender einen eigenen schnittstelleverteiler so wie es in der anleitung steht, ohne den geht es nicht. 8)

Kommentar

• sunshine
                Member
                • 19.12.2005
                • 175
                • Alois

Hallo

GloriaViktoriaHalelluja, der Lehrer-/Schüler-Betrieb funktioniert nun.
                In der Elektronik meiner mc-19 war der Wurm drinnen.

Der Fehler ist behoben, nun steht dem Lehrer-/Schüler-Betrieb nichts mehr im Weg.

Nochmals vielen Dank an alle, für eure Beiträge zu diesem Thema
                Glück ab - gut Land
                Alois

Kommentar

Lädt...
                X