MX-12 Wie Kreiselempfindlichkeit einstellen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parafly
    parafly

Hallo zusammen, heute kommt mein gy401 für mein Raptor 50. Ich habe jetzt alle Foren durchstöbert, komme aber nicht so recht weiter. Der gy 401 muß auf Kanal 5. Ich möchte den Mode normal und HH auf den rechten kleinen Schalter legen (Fahrwerkschalter?). Wie genau programmiert man das und wie hoch muß die Empfindlichkeit im Normalmode und HH-Mode sein? In der Bedienungsanleitung steht da meines Erachtens gar nichts.
    Gas -und Pitchkurve habe ich programmiert und die beiden Kurven auf den rechten, großen, hinteren Schalter gelegt. Autorotationsmode habe ich auf den den hinteren, großen rechten Schalter gelegt. Ist das so O.K. ?

Um Antworten wäre ich dankbar.
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Eigentlich ist es in der 401er Anleitung erklärt.
    Die Einstellung der Kreiselempfindlichkeit und umschaltung zwischen HH und Normal-Modus wird über einen freien Kanal mit Schieberegler gemacht. Steht der Regler in der Mitte ist der Kreisel aus, von der Mitte bis zum vollen positiven Weg regelt man HH von 0 - 100% und von der Mitte bis zum vollen negativen Weg regelt man in den Normal-Modus von 0 - 100%. Willst du per Schalter von HH auf Normal umschalten mußt du das entweder mit einem Mischer bewerkstelligen oder - eleganter - mit dem Schalter die Flugphasen umschalten und jeder einen anderen Offset auf dem Kanal geben. Dabei beachten, daß der Geberweg des Schiebereglers begrenzt wird, damit man sich damit nur noch im jeweiligen Modus bewegt.

Ich hoffe, das hat dich jetzt nicht vollends verwirrt ... :-)

Die Empfindlichkeit mußt du dir erfliegen und ist abhängig von Faktoren wie: verwendetes Heckservo, Gestängeführung, Rotordrehzahl, verwendete Heckrtorblätter, ... Wenn du mit Schwebeflug anfängst würde ich mal mit 50 - 70 % loslegen.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• parafly
      parafly

Hallo Alex,

danke für die Antwort. Das habe ich schon soweit begriffen. Ich weiß nur nicht so recht wie ich die MX-12 programmieren soll. Blicke da nicht ganz durch. Vielleicht gibt es ja hier im Forum einer,, der auch eine MX-12 hat und mir Schritt für Schritt erklären kann, wie man den Sender programmiert.

Gruß
      Christian

Kommentar

• Evil Dead
        Gast
        • 21.11.2005
        • 654
        • Ralf

...eleganter - mit dem Schalter die Flugphasen umschalten und jeder einen anderen Offset auf dem Kanal geben.
        Genau die Frage habe ich auch gestellt, bin aber bisher immer noch nicht wirklich schlauer.

Die MX12 hat auf Kanal 5 die Empfindlichkeit.

Wenn du den hinteren rechten Schalter nimmst, kannst du in der einen Schalter Stellung HH mit dem Servoweg proggen, in der anderen Schalterstellung den normal Modus.

Du hast quasi wie in der Anleitung beschrieben ( 401 ) den Weg nach oben und nach unten. Zu sehen auch am Servomonitor.

Ich habe es auch so, dass ich die Flugphasen mit dem gleichen Schalter umstelle, checke allerdings noch nicht, wie ich dann den Modus von HH auf normal umstellen kann, ohne den Schalter zu betätigen, respektive dann auch die Flugphase umzustellen. Kannst du das mit dem Offset mal genauer Ausführen bitte ? Dann blick ich das vielleicht auch :loeblich:

Kommentar

• Daniel Jetschin
          Senior Member
          • 01.07.2002
          • 3019
          • Daniel
          • Sinsheim

Das ist halt der Nachteil von Billigsendern.... Das was man braucht, geht nicht
          Bazinga

Kommentar

• [Ernie]
            [Ernie]

Hallo,

für den Kreisel einen separaten Schalter programmieren.
            Dann kannst Du unter Travel Adj unter Gear die Werte
            für den Kreisel programmieren..

Ich hatte:
            +70
            -69

An der Funke kannst Du dann mit dem zugewiesen Schalter
            zwischen Normal und HH-Mode umschalten.

Kommentar

• rotorandi
              rotorandi

Das ist halt der Nachteil von Billigsendern.... Das was man braucht, geht nicht

Geht schon...nur manche wissen eben nicht wie.

Also: Du drückst gleichzeitig Select und Enter und schaltest dann den Sender an. Dann wählst du "Switch Sel" aus. Da steht dann als zweites Gear. Das wählst du mit der selecttaste an und drückst rechts solange auf + oder - bis "elev D/R" erscheint. Jetzt hast du den linken unteren Schalter für die Empfindlichkeit ausgewählt. Dann schaltest du den Sender aus und wieder an und drückst select und scroll up um ins Menü zu kommen. Dann gehst du in die Servowegeinstellung und wählst dort "Gear" aus. Wenn der Schalter oben ist dann ist Normalmodus aktiviert. Unten dann HH-Mode. Jetzt kannst du mit den Prozentzahlen die Empfindlichkeit für beide Mode einstellen.

Ganz leicht oder?

Gruß: Andreas

Ps: Ich habe auf dem rechten oberen Schalter die Flugphasen(Gaskurve), auf dem linken oberen Autorotation und wie gesagt links unten Kreiselempf.

Kommentar

• parafly
                parafly

Hallo Andreas,

besten Dank für die verständliche Anleitung. Damit sollte ich weiterkommen. Baue heute Abend den Gyros ein und werde den Sender programmieren. Falls ich weitere Probleme bekommen sollte (will es nicht hoffen), kann ich mich noch mal bei Dir melden? Anscheinend gibt es hier im Forum nicht so viele, die eine Mx-12 haben.

Gruß
                Christian

Kommentar

• rotorandi
                  rotorandi

Wenn du Probleme hast, schreib mir einfach ne PM.

Gruß: Andreas

Kommentar

Lädt...
                  X