Hallo, habe ein rießen Problem.
Da ich bis jetzt nur verbrenner geflogen bin habe ich reichlich wenig Ahnung von einem Elektroheli. Also nun meine Frage wie programmier ich nen T-Rex auf die evo 9. ( eig. ist mein Problem nur das einstellen vom Gas).
Wär echt klasse wenn mir da jmd. helfen könnte.
MFG jochen
wenn du im Reglermodus fliegen willst dann kannst du das im Prinzip so ähnlich wie beim Verbrenner machen, also Gas-Limiter, Not-Aus und Direktgas.
Der entscheidende Unterschied ist dass du pro Flugphase keine Gaskurve sondern ein Gasgerade einstellen musst, der Gaskanal bekommt also einen festen Wert von z.B 65% egal was du am Pitchknüppel machst.
Damit du nicht mühsam die 6 Werte der Gaskurve einstellen musst setzt du unter Modellspeicher/Eigenschaften den Parameter "Gas-Kurve" = AUS.
Dann hat die Gas(kurve) nur noch einen Punkt pro Flugphase...
Moin moin,
ich möchte mir demnächst auch einen T-Rex 450 zulegen. Bis es soweit ist, würde ich mich schon mal ganz gern mit der Programierung meiner EVO9 für den Rex vertraut machen. Und natürlich kräftig am SIM üben.
Vor Jahren hatte ich mal nen LMH, den ich noch mit meiner 3030 flog. Die Programierung war damals wie ein Flächenmodell.
Wie gehe ich denn am besten bei der Programierung vor? Bin über jeden Tipp dankbar.
Gruß
Stefan
P.S.: Will zunächst mit AeroFly Professional simulieren, nehme gern auch dazu Tipps.
Auf der Multiplex Homepage (unter Downloads - Anleitungen) gibt es eine richtig dicke Setupanleitung zur den Evo Modellen (7-12).
Hab mir diese erst selbst vor kurzem ausgedruckt und mir stark vorgenommen (da ich Anfänger und "Alleine" bin) alles der Reihe nach durchzuackern! *puhh - lange dafür brauchen werd*
Auf der Multiplex Homepage (unter Downloads - Anleitungen) gibt es eine richtig dicke Setupanleitung zur den Evo Modellen (7-12).
Hab mir diese erst selbst vor kurzem ausgedruckt und mir stark vorgenommen (da ich Anfänger und "Alleine" bin) alles der Reihe nach durchzuackern! *puhh - lange dafür brauchen werd*
Also das Heli Tutorial auf der Multiplex HP ist absolut zu empfehlen. Ich habe damit (noch die englische Version) ohne Vorkenntnisse meinen ersten Heli programmiert auf die EVO9 programmiert. War echt easy!
Aber wenn es noch Probleme geben sollte, hier wird geholfen
Moin moin,
hatte hier im August ja schon angedroht, dass ich mir nen T-REX zulegen will. Jetzt hab ich ihn und bin fast fertig (nicht nur mit den Nerven...)
Hab das gute Stück mit 3 x HS65MG, GY401 und Futaba S3154 bestückt. Die Servoeinstellungen habe ich mit Hilfe des EVO Heli-Tutorials bestens hin bekommen. Kann man nur empfehlen (wobei ich einen kleinen Fehler gefunden habe: Seite 30: im letzten Absatzmuss es heißen: wählen Sie Kreisel (nicht Heck! wie dort fälschlich steht)
Nun aber zu meinen noch offenen Fragen:
Ich habe einen Jazz 40-6-18, den ich auf Lipo- und Heli-Modus programmiert habe. Wie gehe ich jetzt bei der Programmierung der EVO 9 für Gas vor? (Keine Gaskurve, so viel habe ich schon verstanden.) Aber wie/was jetzt weiter?
Auf welchen Schalter soll ich Autorotation legen (und was wird bei Autorotation alles programiert?)
Wäre super, wenn mir einer der EVO Besitzer hier weiterhelfen könnte.
Ich habe einen Jazz 40-6-18, den ich auf Lipo- und Heli-Modus programmiert habe. Wie gehe ich jetzt bei der Programmierung der EVO 9 für Gas vor? (Keine Gaskurve, so viel habe ich schon verstanden.) Aber wie/was jetzt weiter?
Auf welchen Schalter soll ich Autorotation legen (und was wird bei Autorotation alles programiert?)
Hi, Gas habe ich auch nach dem Tutorial programmiert. Also ein Schalter welcher zwischen Direktgas oder Gaskurve/Limiter umschaltet.
Direktgas-> über den Schieberegler kannst Du Gas (egal was eingestellt ist) von 0-100% durchfahren. Hast Du z.B. Dein Wunschdrehzahl bei 75% erreicht (Servomonitor), stellst Du eine Gerade von 75% für die z.B. Fluphase schweben und 85% für Fluphase Rundflug oder 3D ein.
Soviel zum simplen einstellen über den Analogschieber. Für den normalen Flug benutzt Du den Limiter -> Schieber auf 0, um den Heli auf den Platz zu tragen. Zum Starten Schieber auf 100% der Limiter bewirkt nun, das nur die eingestellte Regleröffnung der Flugphase z.B 75% oder 85% weiter gegeben werden.
Das hört sich zwar kompliziert an, ist aber ein großer Vorteil der EVO9. Auch den Kreisel auf einen Digi Regler legen ist ein großer Vorteil. Damit kannst Du die Kreiselempfindlichkeit für jede Flugphase/Drehzahl fest einstellen aber auch ganz einfach (wie die Trimmung) ändern.
Autorot habe ich auch auf einem Schalter gehabt. Jetzt habe ich den rechten Taster zum Schalter umprogrammiert und dort nur Gas=0 drauf gelegt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar