Lehrer Schüler FF9-FX18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Lehrer Schüler FF9-FX18

Da sich meine 10 jahre junge Tochter von sich aus endschieden hat, auch das fliegen zu lernen, möchte ich mit meiner FF9 Sie ans Kabel nehmen. Habe jetzt eine FX 18 bestellt. Und ein passendes Kabel von Robbe.

Muß ich jetzt in der FX18 ein komplettes programm schreiben für den Heli? Also das man auch mit der FX18 alleine den Heli fliegen kann? Müssen die beiden Programme in den anlagen identisch sein? Wohl ja, aber bin gespannt ob die FX 18 auch Idlup1 usw hat.... also Gasvorwahl.

Und dann die beiden Anlagen zusammen hängen und nach Anleitung die einzelnen Funktionen übergeben im Trainer Menü...is klar.
  • jguther
    jguther

Lehrer Schüler FF9-FX18

Da sich meine 10 jahre junge Tochter von sich aus endschieden hat, auch das fliegen zu lernen, möchte ich mit meiner FF9 Sie ans Kabel nehmen. Habe jetzt eine FX 18 bestellt. Und ein passendes Kabel von Robbe.
    Muß ich jetzt in der FX18 ein komplettes programm schreiben für den Heli? Also das man auch mit der FX18 alleine den Heli fliegen kann? Müssen die beiden Programme in den anlagen identisch sein?
    Nein, Du brauchst auf der FX18 kein spezielles Programm für jedes Modell. Du kannst an der FF9 im L/S Menu einstellen, daß die Mischer usw. von der FF9 verwendet werden sollen. Sinnvollerweise programmierst Du auf der FX18 nur ein Model mit Namen SCHU oder sowas (für Schüler). Dieses Modell soll einfach nur die vier Kanäle ohne jede Mischung beinhalten. Die FX18 ist im Prinzip nur ein "verlängerter Knüppel" für die FF9.

Wohl ja, aber bin gespannt ob die FX 18 auch Idlup1 usw hat.... also Gasvorwahl.
    Hat sie, brauchst Du aber für L/S Betrieb nicht, wenn Du's so machst wie oben beschrieben.

Und dann die beiden Anlagen zusammen hängen und nach Anleitung die einzelnen Funktionen übergeben im Trainer Menü...is klar.
    Bitte denk dran, daß Du in der FF9 die L/S Funktion pro Modell freigeben musst, und zwar auch wieder nach jedem Modellwechsel. Auf jeden Fall die ßbergabe am Boden probieren! Auch Einzelfunktionsübergabe ist möglich.

Ich habe genau diese Kombination schon lange im Einsatz und keinerlei Probleme.

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Lehrer Schüler FF9-FX18

Danke für die schnelle Antwort. Möchte ihr anfangs zb nur das Roll, dann nick usw übergeben. Die Helis haben 120 bzw 140 Crad TS mischung. Also bei der FX18 nur ein 90 crad zb H2 programm benutzen?

Mit dem elektro Heli habe ja normal Gas aus, dann zb Gas 75%. Das muß ich bei Ihr nicht einstellen. Bei der FF9 mach das ja mit den Schaltern zb C für Idl 1 und 2 und aus.

Zum lernen hab eine sehr zahm eingestellte Hornet 2 die sehr!! sauber und stabil fliegt und eine JR Vigor/Vibe CS. Also nur vom feinsten

Am Sim konnte sie sehr schnell nach ca 1 Std den Heli schweben lassen für 5 bis 8 Minuten ohne bruch mit allen Funktionen. Die lernen heute schnell...schneller als wir

Kommentar

• hubijohn
        Senior Member
        • 23.02.2003
        • 1941
        • Hans
        • Ohlsdorf

Lehrer Schüler FF9-FX18

Hallo Uwe,

ist immer wieder erfreulich wenn sich Kinder, speziell Mädels, für den Modellsport interessieren.
        Lässt du sie mit dem Hubschrauber anfangen oder mit einem Flächenflugzeug?
        Hat sie schon Erfahrung am Simulator?

Ich nutze die FF-9 als Lehrersender mit einer Futaba F-14 als Schülersender.
        Du brauchst an der Schülersteuerung keine Mischer, hat aber der Gunther eh schon geschrieben.
        Du musst bei der FF-9 im Trainer Menü "Func" einstellen und nicht "norm"
        Bei Function nimmt die FF-9 die Mischer von der Lehrersteuerung bei Normal nimmt sie die von der Schülersteuerung.

Am Anfang würde ich Dir raten deiner Tochter nur mal die Taumelscheibe zum steuern zu geben damit sie nicht überfordert ist.

Wünsche euch noch viel Spaß beim Lehrer Schüler fliegen.

LG
        Hans
        Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Lehrer Schüler FF9-FX18

Also ich hab ja keinen Sim mehr, da den vk hab vor 4 wochen. Da ist sie nur mit dem Heli geflogen. Fläche war Ihr zu langweilig(Frauen).

Ich hab sie auch nicht dazu gedrängt wie manche es tun. Im gegenteil. War eher dagegen. Aber sie bezhalt den Sender selber.....bin ja gespannt. Sie wills wirklich.

Ich flieg selber erst seit Januar 2004 Helis. Dafor hab nix gemacht mit fliegen usw. Nur mein Cousin ist 91 schon mit curtis bei der WM mitgeflogen. Daher der Schlummernde Helivirus in mir und dem nachwuchs.

Ich werd am Anfang in der Turnhalle mit ihr üben, mit der Hornet 2. Kostet 10 Euro die Stunde die riiiessen Halle. Ein Schnäpchen

Fläche kann ich selber nicht fliegen. Ein mal bin geflogen mit einer CAP 232 mit 6.5 ccm und 110 cm Spannweite. Das wurde gefilmt und ist Kult bei uns im Ferein. Ein heisser ritt ...hehe

Mit dem Heli kann einfaches 3d und Loopings vor und rückwärts usw...aber mehr will gar nicht.

Ich werd Ihr Roll und Nick geben. Dann mal das Heck und zum ende Pitch. Wenn dann noch einen Heli hab der ganz ist ;(

Kommentar

Lädt...
          X