ich habe das Problem, dass ich bei meiner Anlage eine viel zu kurze Akkulaufzeit habe bis der Senderinterne Unterspannungsalarm einschaltet. Dies geschieht bereits bei 9,0V und ist auf dem Flugfeld ziemlich nervtötend.
Ich habe mir aus 8 Sanyo 2500ern einen Pack selbst inline gelötet und dieser hat auch beste Spannungslage und Kapazität. Allerdings habe ich das recht dünne Originalkabel zum Senderanschluss belassen (siehe Ri).
Wenn der Alarm nach ein paar Stunden Senden ertönt und ich den Akku gleich wieder nachlade, stelle ich fest dass er fast noch halbvoll ist jedesmal.
Ich habe den Akku mal spaßeshalber nach einsetzen des Alarms mit einem Orbit Mircolader V6.3 im Autoentladenmode komplett leergemacht und noch über 1000mAh entnehmen können! Also viel zu früher Alarm, und dies reproduzierbar immer wieder!
WAS NOCH MIT INS GEWICHT FßLLT: die Glasrohrschmelzsicherung (Wert weiß ich grad nicht) hat 3,8ohm. Bei einem Sendestrom von ca. 250mA (weiß ich auch nicht mehr ganz genau) wäre das schon ein Spannungsabfall von 0,95V !
Genaueres will ich mal noch messen. (bin grad auf Arbeit :rolleyes: )
ASO: wenn der Sender bei 9V quäkst wäre das also ne Spannung pro Zelle von
1,125V. Da aber noch über der Sicherung fast 1V abfällt, dann schon Alarm bei 1,25V pro Zelle -also gerade mal Nennspannung einer Mignonzelle. (selbst einer TOP Sanyo AA ! )
Nun meine Idee zur Lösung: Ich möchte eine NEUNTE ZELLE verwenden!
Was haltet ihr davon? ?(

.
.
Kommentar