Servo Zittern-Jeti REX 7 Empfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ari2
    Ari2

Hallo

Wenn ich die Glühkerze mit einem Powerpanel beheize fangen die Servos an zu >Zittern ??

Der Empfänger ist sonst gut und soll auch Störungen unterdrücken.

Woran kann das liegen und wie beseitigt man das Problem ?

Ciao Ari
  • Ari2
    Ari2

keiner ne Idee ß
    Is ein Jeti Rex 7 Empfänger.

Ciao Ari

Kommentar

• spreadeagle
      Member
      • 07.11.2005
      • 187
      • Ulrich

Hallo,

hört man beim Glühen evtl. so komisch knistern? Die Spannung im Powerpanel wird idR von einer Leistungsdiode heruntergeregelt. Liegt wahrscheinlich am Brummen der Schaltung, daher Kondensator einbauen, Zuleitungen ändern oder NC-Zelle statt dessen nehmen oder oder ...

Mein Jeti Rex 5 im Segler ist übrigens ebenso schlecht in Sachen Störunempfindlichkeit, insb. auch bei schwachem Akku "erwachen alle Ruder zum Leben." Auch mein ACT Micro 8 DSQ hat da einiges zu bieten gehabt, leider aber erst nach 2-3 Minuten Flugzeit.

Ich verwende nur noch Empfänger die wirklich still sind, selbst wenn man den Sender ausschaltet.

Grüße

Kommentar

• trexter
        trexter

Moin,

mein R700 zittert auch, wenn ich die Glühkerze anschließe. Wenn ich das Kabel abziehe ist es aber auch wieder weg, also was soll's.

Ich habe den R700 übrigens gerade gegen den Jeti ausgewechselt, leider noch nicht "geglüht" , ich könnte da ja mal vergleichend tätig werden.

Daniel

Kommentar

• brollimaster
          brollimaster

Hi,
          das ist völlig normal, ist bei jedem meiner Modelle so. Wenn du den Kerzenstecker wieder absteckst, ist das Zittern weg. Keine Ahnung, wie das kommt, aber es ist so.

Gruß: Björn

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Ich hab sowohl mit dem Jeti als auch mit dem R700 ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht - allerdings nicht im Heli, da würde ich so was nie einbauen. Die sind schon in Flächenmodellen äußerst Störempfindlich.
            Als normal kann man das bei einem guten Empfänger wirklich nicht bezeichnen, ich hatte noch nie ein Zittern beim Glühen - bei Jeti und R700 würd's mich allerdings nicht wundern.
            Es kann aber auch andere Störfaktoren geben. Ist deine Senderantenne in dem Moment ausgezogen ? Wie ist deine Empfängerantenne verlegt ?
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• spreadeagle
              Member
              • 07.11.2005
              • 187
              • Ulrich

Hallo,
              wie gesagt, die Frequenz der Zündregelung verursacht die Störung (12V => 1,5 V).

Aber nach meiner Erfahrung zeigt sich, dass auf jeden Fall ein PCM-Empfänger und kein PPM-Empfänger im Heli sein muß&#33; Der beste und neueste PPM kann leider nur auf Reichweite und auf eine scharfe Abstimmung zur Frequenz vom Sender optimiert sein. Wohingegen ein PCM-Empfänger noch prüft ob das Signal auch wirklich vom richtigen Sender kommt und ein echtes Signal ist, daher zittern dann auch keine Servos mehr, er leitet nur echte Signale an die Servos durch.

Bei mir zitterten die Servos nicht nur, sie bewegten sich richtig. Bei Ausschalten des Senders sogar bis über die mechanische Endstellung hinaus. Im Flugbetrieb bei schwachem Empf.-Akku oder bei Störungen durch z.B. die Freqzenzen aus der laufenden Heli-Mechanik (im Stand war immer alles ruhig) belegten dann so zeitweilige "komische Hüpfer und Schwenker" des Modells, die ich früher eher auf den Wind geschoben hatte, denn man sieht sie kaum wenn der Heli läuft. Die Austauschorgie letzten Herbst mit allen meinen Empfängern hat dann gezeigt, dass ich wohl besser auf dieses Bauteil achten sollte und die Aussage "ist toll Störunempfindlich und hat 1500 m Reichweite" keinen Belang hat. Failsafe ist auch zwecklos, da FS wohl erst x ms nach einer erkannten (&#33 Störung wirkt, aber wohl nicht bei einem Irrtum des Empfängers es handele sich um ein richtiges Signal. Der tolle DDS-10 war sogar richtig abschreckend im Vergleich.

Ich baue daher nur noch PCM ein (SMC19DS oder R138) und prüfe ob auch absolute Ruhe ist, im ßbrigen nur noch Futaba oder JR denn der höhere Preis ist nach diesen Erfahrungen doch gerecht.

Grüße

Kommentar

• Ari2
                Ari2

Hi

Der Empfänger ist eigentlich störunempfindlich, wenn man den Sender ausschaltet bleibt alles ruhig.
                Nur wenn´die Glühautomatik läuft zitterts.
                knistern tut nichts, es summt nur, ist aber normal.

Einen Glühakku wollte ich ja nicht deshalb ja das Powerpanel mit Glühung

Ciao Ari

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

wie gesagt, die Frequenz der Zündregelung verursacht die Störung (12V => 1,5 V).
                  Aber wieso dann nur bei schlechten Empfängern ? Ich glühe ja auch. Das kann aber auch andere Gründe haben, in der HF-Technik ist so was nicht immer ganz offensichtlich.

@spreadeagle:
                  Es MUß kein PCM-Empfänger in den Heli. Es gibt auch gute PPM-Empfänger.
                  Und wenn ein PCM nicht zuckt hat das nichts zu heißen, der zuckt nämlich NIE, weil er außer in&#39;s Fail-Safe oder ins Hold zu laufen NICHTS mehr macht. Wenn du mit&#39;m guten PPM-Empfänger eine Störung hast, dann erwischt&#39;s dich zu 99% mit&#39;m PCM auch. Er zittert dann zwar nicht, aber er gibt auch keine Steuersignale mehr weiter.
                  Und: PCM kann nicht die schlechte Empfangsqualität eines Empfängers wett machen. Deshalb: lieber einen guten PPM wie einen mittelmäßigen PCM.

Was mich jetzt noch interessieren würde: Mit welcher Anlage fliegst du denn JR und Futaba PCM-Empfänger gemischt ?
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                  X