MX-22 Kreiseleinstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hstcu
    hstcu

MX-22 Kreiseleinstellung

Hallo,

ich habe Schwierigkeiten mit den Kreiseleinstellungen beim Unschalten von Flugphasen mit der MX-22. Und zwar habe ich den 3-fach Schalter Control 7 für Aus, Schweben und Acro eingestellt (Logo 10). Dementsprechend soll auch die Kreiselwirkung mit beeinflusst werden. Bei Moror Aus ist 100% eingestellt, beim Einschalten des Motors in die Flugphase Schweben soll die Kreiselwirkung auf ca. 80% HH eingestellt sein. Im Prinzip funktioniert dies auch, aber in der Servoanzeige wird angezeigt, daß das Servo erst mal kurz auf 0% fährt und dann erst in die gewünschte Stellung und nicht von den 100% auf 80%. Genauso beim Schalten auf Acro fährt das Servo erst mal sogar auf ca. -13% und dann erst auf den gewünschten Wert in den positiven Bereich. Ich bin mir fast, eigentlich, vielleicht sicher, daß kein anderer Mischer aktiviert ist.

Wer weiß rat?

Gruß

Martin

• Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

MX-22 Kreiseleinstellung

Servus Martin,

schau mal, daß du auf jeden Fall die Umschalt-Verzögerung am Kanal für die Kreiselempfindlichkeit deaktiviert hast (bei "Verzögerte Kanäle"). Vielleicht bringt das schon mal eine Verbesserung. Spätestens beim Umschalten von HH auf Normal hätte man ansonsten kurzfristig keine Kreiselwirkung. Aber ansonsten klingt das von dir genannte schon sonderbar. Vielleicht fällt mir noch was ein...

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• Jörg
      Jörg

MX-22 Kreiseleinstellung

Moin,

da MUSS aber noch irgendetwas anderes aktiv sein.

Stat. HeRo Ausgleich im Helinischer?

Die Verzögerung beseitigt nur die Verzögerung , hat aber keinen Einfluss auf den eingestellten Wert.

ßnderst Du die Kreiselempfindlichkeit, wie vorgesehen, über die Gebereinstellungen?

Gruß
      Jörg

Kommentar

• hstcu
        hstcu

MX-22 Kreiseleinstellung

Hallo,

ich habe den Kanal als Verzögerungsfrei eingestellt und es macht die Umschaltung daher einfach nur schneller, beseitigt aber nicht das Problem, daß das Servo kurzzeitig auf 0 bzw. kurz negative Werte einnimmt, bevor es auf den eingestellten Wert läuft.

Ich schalte bei den Gebereinstellungen mit dem Schalter gleichzeitig den Motor ein und auch über die Gebereinstellung den Gyro bei "Offset" auf den gewünschten Wert.
        Statischer HeRo Ausgleich ist nicht aktiv

Gruß

Martin

Kommentar

• Jörg
          Jörg

MX-22 Kreiseleinstellung

Moin,

hast Du eine PC Schnittstelle? Dann lies mal das Programm aus und schick's mir.

Da muss irgendwo ein Mischer drin sein.
          Im Zweifelsfall, auch wenn's weh tut: Modell löschen und neu Programmieren.

Gruß
          Jörg

Kommentar

• malottki
            Member
            • 08.11.2001
            • 286
            • Stephan
            • Deutschland, NRW

MX-22 Kreiseleinstellung

Hi Martin,

ich habe Dich so verstanden, dass Du mit dem Schalter die drei Flugphasen schaltest.
            In allen drei Flugphasen möchtest Du im HH Modus fliegen. --richtig ?
            Du möchtest die Kreiselempfindlichkeit fest über die Flugphasen vorgeben und nicht über einen zusätzlichen Geber (Schalter/Potie) vorgeben. -- richtig ?

Im der "Gebereinstellung" kannst Du den Kanal 7 (Gyro = Kreiselempfindlichkeit) fest vorgeben, indem Du den entsprechenden "offset" gibst.

Im "Helimenü" mußst Du für alle Flugphasenalle statischen Beimischungen Pitsch->Heck ausschalten bzw. auf 0% Ausgleich bringen, dann sollte alles passen.

Möchtest Du nun den Kreisel in den Flugphasen Zeitverzögert zwischen HH und Normalmodus umschalten, ist es wichtig dass Du den Kanal 7 als "unverzögerten Kanal" definierst, damit die Kreiselempfindlichkeit bei der zeitverzögerten Flugphasenumschaltung nicht mit verzögert umschaltet. Sonst hättest Du für einen kurzen Zeitraum keine Kreiselwirkung.

Viel Erfolg und Gruß
            Stephan
            Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x

Kommentar

• hstcu
              hstcu

MX-22 Kreiseleinstellung

Hey,

danke für das Angebot. Ich wußte gar nicht, daß man bei der MX-22 per Computer das Programm auslesen kann. Werde mich nachher damit mal beschäftigen. Löschen des Modellspeichers ist wahrscheinlich eine gute Idee, werde ich heute Abend machen, wenn das mit dem Computerauslesen nicht geklappt hat.

Werde die nächste Stunde bei dem schönen Wetter erst mal fliegen gehen!
              javascript:emoticon('&#39
              Gruß

Martin

Kommentar

• flyrichard
                flyrichard

MX-22 Kreiseleinstellung

Hi,

Wie Jörg schon sagt schau mal noch mal gaaaaanz genau auf den REVOMISCHER!

Dummerweise ist der standardmäßig bei jeder neuen Phase drin. Sprich wenn Du ihn aus Phase 1 rausnimmst ist er in den anderen Phasen noch drin.
                Also einfach auf die Heckrotormischung schalten und dann die Flugphasen umschalten dann siehst Du ob sich was ändert!

Achja ich habe im Servomenu die Kreiselempfindlichkeit fest eingestellt und kann sie nur mittels extra Schalter von hh auf normal stellen (falls mal was eingestellt werden muss braucht man ja sonst auch nicht) Ich weiß beim besten Willen nicht wozu man unterschiedliche Kreiselempfindlichkeiten überhaupt braucht ?!?
                Einfach in der höchsten Drehzahl bei schlechten Wetter (WIND) die Kreiselempfindklichkeit erfliegen (wenn man schon das höchste braucht) und gut ist.

Ich bin außerdem nach wie vor der Meinung das die Empfindlichkeit nicht so hoch wie möglich sondern so hoch wie nötig eingestellt werden sollte.
                Das Servo wirds Dir danken...

mfG

Ricardo

Kommentar

• malottki
                  Member
                  • 08.11.2001
                  • 286
                  • Stephan
                  • Deutschland, NRW

MX-22 Kreiseleinstellung

Achja ich habe im Servomenu die Kreiselempfindlichkeit fest eingestellt und kann sie nur mittels extra Schalter von hh auf normal stellen (falls mal was eingestellt werden muss braucht man ja sonst auch nicht) Ich weiß beim besten Willen nicht wozu man unterschiedliche Kreiselempfindlichkeiten überhaupt braucht ?!?
                  Einfach in der höchsten Drehzahl bei schlechten Wetter (WIND) die Kreiselempfindklichkeit erfliegen (wenn man schon das höchste braucht) und gut ist.

@Hi Ricardo
                  ... du brauchst doch gerade in der hohen Drehzahl und bei Wind eine geringere Kreiselwirkung als bei geringer Drehzahl und Windstille

Ich habe ebenfalls die Umschaltung von Normalmodus und HH auf einem Schalter. Um überhaupt eine Möglichkeit der Flugphasenabhängigen Einstellung zu haben, stelle ich die Kreiselwirkung in den Gebereinstellungen ein. Damit bist Du einfach flexiebler.

... es führen sicherlich viele Wege nach Rom und vieles ich auch Geschmacksache.

@Martin, konntest du dein Problem lösen ?

Gruß
                  Stephan
                  Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x

Kommentar

• hstcu
                    hstcu

MX-22 Kreiseleinstellung

Morgen,

@Hi Ricardo, ich sehe es genau wie Stephan, ich schalte bei hoher Drehzahl die Kreiselempfindlichkeit herunter und bei Schwebedrehzahl wieder höher. Dies habe ich fest mit dem Flugphasenschalter gekoppelt.

@Stephan, ich konnte das Problem bisher noch nicht lösen, habe allerdings auch noch nicht wieder ausfürhlich damit beschäftigt weil...: Du hast eine PM und ich würde gerne auf Dein Angebot zurückkommen.

Gruß

Martin

Kommentar

• flyrichard
                      flyrichard

MX-22 Kreiseleinstellung

Hi,

@Stephan und Martin:

Ja das war mir schon klar wie Ihr und viele andere sicherlich auch das praktizieren. Nur die Frage ist doch wozu braucht man das ?

Ich erfliege die Empfindlichkeit die ich benötige !!! in der hohen Drehzahl und bei Wind und diese Empfindlichkeit dient dann in allen Flugphasen. Wozu braucht man denn noch mehr Empfindlichkeit ? Noch schlimmer finde ich dann die Methode wo sich Leute die Kreiselempfindlichkeit auf ein Poti legen um damit dann zwischen HH und normal zu schalten und dann auch noch während des Fluges die Kreiselempfindlichkeit hin und herdrehen ;-) Das mag für´s Setup ok sein aber für den täglichen Betrieb ist das nur wieder eine Spielerei mehr an die man denken muss....

Ok zugegebner Maßen schalte ich auch nich viel in den Drehzahlen umher meinen kleinen L10 fliege ich nur mit 1950 bzw 2100 RPM. Und den 90-iger mit ca 1650 und 1850 RPM aber wie gesagt alles mit ein und der selben Empfindlichkeit. Alles andere mag vieleicht bei den F3C Jungs Sinn machen aber für Ottonormal ?

mfG

Ricardo

Ps: Wenn man denn Flugphasenabhängige Kreiselsetups haben möchte dann sollte man es natürlich im Gebermenu machen und nur da ! Da gebe ich euch natürlich recht

Kommentar

• hstcu
                        hstcu

MX-22 Kreiseleinstellung

Morgen,

ich hab gestern Abend noch ein wenig mit der MX-22 auf einem freien Modellplatz mit den Einstellungen rumgespielt. Ich habe drei Flugphasen festgelegt.

Um in die Phase "Schweben" und "Acro" zu kommen habe ich eine Verzögerung von 1.0s festgelegt. (Ich frage mich zwar gerade selber, warum ich hier eine Verzögerung festgelegt habe, da der Controller ja sowieso relativ sanft in die neuen Phasen schaltet...) aber egal, es geht mir ja ums verstehen.

Schalte ich nun z.B. in die Phase "Acro", so scheint das Servo zuerst einmal ganz kurz in die Enstellung zu fahren, um von dort dann mit der eingestellten Verzögerung auf den beabsichtigen Wert zu fahren. Ich hätte erwarte, daß das Servo von der momentanen Position in der eingestellten Verzögerungszeit in die gewünschte Stellung fährt. Nehme ich in der Phaseneinstellung die Verzögerung heraus, so fähr das Servo sofort in die richtige Stellung.

Verstehe ich zwar nicht richtig, zumindest weiß ich jetzt, woher das Verhalten kommt.

Gruß

Martin

Kommentar

• x-perience
                          x-perience

MX-22 Kreiseleinstellung

Moin, hab die MX-22 jetzt erst seit ner Woche, aber die Helis sind schon Programmiert. Und der Gyro-Kanal 7 Fährt bei mir auch mit verzögerung direkt in die Gewünschte Position ohne vorher zu springen. ICh habe in den Gebereinstellungen bei Gyro7 den Geber 8 gewählt und dann alls offset +49% und Weg +70 und +31 eingestellt, die Zeiten am ende der Zeile alle auf Null gelassen. Dann in die nächste PHase geschaltet und die werte für Offset und Weg eingestellt, Zeit wieder auf 0 lassen.In den Phaseneinstellungen habe ich nur zur kontrolle 2 sec. eingestellt bei allen Phasen und das wars.
                          Weiß nicht ob dir das weiterhilft, aber so funktionierts bei mir.

Gruß
                          Christian

Kommentar

Lädt...
                          X