MC-24 und DSC für Reflex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin_M
    Martin_M

MC-24 und DSC für Reflex

Halo Männer,

habe jetzt schon viele verschieden Aussagen gehört.

Hat einer von Euch einen MC-24 Sender mit DSC Buchse schon am Reflex Sim angeschlossen ??

Selbst die Händler sagen das dieses ggf. nicht klappt *

Gruß Martin
  • Gerd
    Member
    • 06.02.2003
    • 302
    • Gerd
    • mhc mosel

MC-24 und DSC für Reflex

Hallo Martin,

zum Betrieb der DSC-Buchse an der mc-24 mußt du dir ein Adapterkabel löten bzw. den Stecker am Reflex-Interface tauschen. Dann funktioniert diese Buchse einwandfrei (läuft bei mir jetzt seit einigen Monaten ohne Probleme.)

Ich werde nach Feierabend mal zuhause nachschauen, wie ich das gemacht hatte. Aber soweit ich mich erinnern kann, ist die Standard-Schülerbuchse eine Stereobuchse, die DSC-Buchse nur eine Mono-Buchse. Deswegen funktioniert der Simulator mit Stereo-Stecker nur, wenn der Stecker nicht ganz hineingedrückt wird. - Also lieber den Stecker tauschen.

Die DSC-Buchse hat noch eine Besonderheit. Wenn du den Stecker einsteckst, schaltet sich der Sender ein ohne das HF-Teil zu aktivieren. Du darfst dann aber nicht den Ein-Schalter des Senders betätigen.

Das alles habe ich aber auch erst herausgefunden, nachdem ich bei Graupner angerufen und mit einem äußerst schlecht gelaunten Entwicklungschef gesprochen hatte. Denn der Buchse eine kleine Anleitung beizulegen, ist ja zu teuer. Bei den Entwicklungskosten würde Graupner ja an der Buchse sowieso nichts verdienen.

Gruß
    Gerd

Kommentar

• Gerd
      Member
      • 06.02.2003
      • 302
      • Gerd
      • mhc mosel

MC-24 und DSC für Reflex

Hallo Martin,

ich habe nochmal nachgesehen: statt dem Stereostecker, der beim Reflex dabei ist, mußt Du einen Mono-Stecker anlöten. Dabei ist die Belegung der Spitze gleich. Der mittlere Kontakt des Stereo-Steckers entspricht dem hinteren Kontakt des Mono-Steckers.

Da mir das Reflexkabel immer zu kurz war, habe ich mir ein 1m langes Adapterkabel angefertigt. Stereo-Buchse auf Mono-Stecker. Funktioniert prima.

Gruß
      Gerd

Kommentar

• Martin_M
        Martin_M

MC-24 und DSC für Reflex

Danke Gerd,

werde ich auch so versuchen.

Gruß Martin

Kommentar

• Suppenfritz
          Suppenfritz

MC-24 und DSC für Reflex

Hallo,

Die Herstellerfirma hat diesbezüglich auf ihrer Website die Anleitung bzw. Pin-Belegung für das DSC-Modul und weiteren Buchsen für die meisten Sender hinterlegt!

Kommentar

• Suppenfritz
            Suppenfritz

MC-24 und DSC für Reflex

Hallo,

Habe mir auch so ein Adapterkabel mit Stereo-Buchse und Mono-Stecker gemacht. Leider hat es Anfangs nicht gefunzt, alle Kanäle sind wie verückt herumgesprungen -> Reflex-Kanalanzeige. Der Grund war das man die Moulation auf PPM18 bei der MC-24 einstellen muss!!! Jetzt klappt alles einwandfrei!

Kommentar

Lädt...
            X