Welchen Empfänger im Raptor 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mpostel
    mpostel

Hallo

welchen Empfänger (Graupner) würdet Ihr empfehlen für den 50 Raptor mit Drehzahlregler . Habe eine MX 22.

Gruß

Michael
  • Carsten
    Carsten

PPM: C19, DS-19
    PCM: SMC-19 DS

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Da der Rappen zum Teil aus Kunststoff besteht und einen Heckriemen hat empfehle ich dir einen PCM Empfänger.

Mit dem SMC 19 DS habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht
      Moin

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Moin,

Ihr wisst aber schon das der smc 19 DS nicht Verbrenner-Heli tauglich ist?

Jaja, ich weiss, bei Euch seit XX Jahren ohne Probleme, aber das sage ja auch nicht ich, sondern Graupner .

Ich fliege ihn selber in elektro Helis. Nicht aber im Verbrenner.

Empfehlen kann ich den smc 14 oder smc 20 DS (3 mal so teuer wie der smc 14).
        Im R50 fliege ich einen PPM, DS 18, den gibt's leider nicht mehr.

Gruß
        Jörg

Kommentar

• mpostel
          mpostel

Hallo,

Danke für Eure Antworten, weiß jemand von Euch bei welchem dieser Empfänger ich meinen vorhandenen Doppelsuper Quarz verwenden kann?? ?(

Kommentar

• rc_hari
            rc_hari

Hallo Michael,

ich fliege im Raptor einen C17 (PPM) ohne Probleme.

Gruß Harald

Kommentar

• Jörg
              Jörg

Moin,

Graupner: DS20 MC, smc 20 DS, DS 19 (der geht auch im V Heli ist aber kein SPCM), DS24, smc 19 DS (würde ich nicht nehmen).

Ich würde den DS19 nehmen, wenn's denn uuuunbedingt ein Graupner Empfänger sein soll.

Gruß
              Jörg

Kommentar

• mpostel
                mpostel

Bin grundsätzlich nicht abgeneigt einen Empfänger von einem anderen Hersteller zu verwenden aber sollte halt auch meine PPM PCM Funktionen unterstützen.
                Also wenn da jemand etwas weiß bin ich für jeden Tipp dankbar.

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

Moin,

da mich einige PM dazu erreicht haben will ich die mal hier kommentieren:

Du hast in einem Beitrag geschrieben,das nach Aussage von Graupner der SMC19DS nicht für Verbrenner geeignet ist.
                  War jetzt mal auf der HP von Graupner,und konnte da bei keinem Empfänger keine Empfehlung über das Einsatzgebiet sehen.

Du würdest ,wenn die Kanäle reichen ,lieber den SMC14 statt dem Smc19DS einsetzen?
                  Wie sieht es mit folgenden Empfänger aus:
                  SMC19
                  SMC20 DS
                  SMC20

Ist es egal ,ob Doppelsuper oder Einfachsuper eingesetzt werden?

Hallo XXXXX,

nachdem hier mal 3 Helis mit diesem Emfänger runter gefallen sind hatte ich ein, na sagen wir mal 'sehr nettes' Gespräch mit dem Graupner Service.

Da kam dann hintenrum heraus das der smc 19 DS ein sehr vibrationsempfindliches Bauteil drin hat das gerne kaputt geht.
                  Und gerade im V-Heli hat man nun mal Vibrationen.

Wie gesagt fliege ich ihn selber z.B. im Joker CX. Da gibt es keine Probleme, weil: keine oder zumindest weniger Vibrationen.

Ich würde grundsätzlich immer mit einem PPM DS Empfänger anfangen. Wenn der Heli dann störungsfrei läuft kommt als zusätzliche Sicherheit ein SPCM rein.
                  Denn wenn (S)PCM in FailSafe geht ist es zu spät. Bei PPM bemerke ich Störungen rechtzeitig. Auch wenn ich einen 401 einsetze.
                  Hier sollte man den Kreisel immer in den Normalmode schalten können um wieder einen Neutralposition zu erzwingen (Kreiselreset bei Störung auf dem Empfindlichkeitskanal).

SMC 19: geht
                  SMC 20DS: sowieso
                  SMC 20: sowieso

Das Problem betrifft nur die 'kleinen' würfelförmigen Empfänger.

Den smc 14 habe ich schon zum probieren in allen möglichen Helis drin gehabt (90er Verbrenner und auch 10S LiPo elektro), scheint ein 'Wunderding' zu sein. Der geht einfach.

Ich poste das auch mal im Forum, scheint ja doch von Interesse zu sein.

Nachtrag: meine Info ist ca. 2 Jahre alt, ob sich zwischenzeitlich was geändert hat am Empfänger weiss ich nicht (und werd's auch nicht probieren ).

Gruß
                  Jörg

Kommentar

• MartinV.
                    MartinV.

Hallo.
                    Bin gerade im Aufbau eines Raptor 30 V2 und hab einen PLL SCAN 7 35 Mhz von Simprop eingebaut.

Jetzt meine Frage: Ist der Empfänger der Richtige für meinen Raptor 30 V2 oder nicht?

MfG Martin

Kommentar

• helidan
                      helidan

Ich flieg den alten (uralten) PPM Empfänger der bei meiner Fernsteuerung dabei war. Anders als beim three dee läd sich der Heli nicht durch die Heckriemenansteuerung auf, zumindest hat es keinen Einfluss auf den Empfänger. Ich kaufe mir zumindest im Moment lieber Ersatzteile für den Raptor. als nen PCM.. ( liegt aber nicht am Empfänger...) Ach ein Failsafe hab ich dazu auf dem Drosselservo installiert, damit er für den schlimmsten Fall in idle geht.

Gruss, Daniel

Kommentar

• Kafunkel
                        Kafunkel

Re: Welchen Empfänger im Raptor 50

@ Jörg

Ich habe mir für meinen NT nun einen SMC 19 DS zugelegt. Nachdem ich Deine Aussage hier gelesen habe, wollte ich mich bei Graupner über
                        dieses "Problem" erkundigen. Der Techniker versicherte mir, dass ein SMC-19 DS genauso empfindlich/unempfindlich gegen Vibrationen ist wie ein
                        SMC-20 DS. Man sollte die Empfänger aber grundsätzlich weich lagern. Dies gilt natürlich für alle Empfänger.

Also ich sehe keinen Grund den SMC-19 DS nicht in einem Verbrenner Modell zu betreiben.

Gruss Constantin

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

Re: Welchen Empfänger im Raptor 50

Da kam dann hintenrum heraus das der smc 19 DS ein sehr vibrationsempfindliches Bauteil drin hat das gerne kaputt geht.
                          Und gerade im V-Heli hat man nun mal Vibrationen.
                          Aha ... das ist ja interessant. Ich hatte mit dem SMC-19DS tatsächlich noch keinerlei Probleme in den 3 Verbrenner-Heli's in denen er schon gewerkelt hat. Deswegen hätte ich ihn jetz auch empfohlen
                          Dafür hatte ich aber letzten Herbst zum ersten Mal mit dem SMC-20DS einen ungeklärten Absturz. Graupner Service sagt, sie hätten ihn auf Herz und Nieren geprüft und nix gefunden. Jetzt werde ich ihn erst mal "mitfliegen" lassen und schauen, ob und wie oft er ins Failsafe geht.

Was ich jedoch bedenkenlos empfehlen kann ist der Schulze Alpha 8. Ein hervorragendes Teil, das es locker mit diversen doppelt so teuren Geräten aufnehmen kann. Würde ich bedenkenlos in jedem Heli fliegen.
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                          X