nee...XD ist ja die abgespeckte Urversion der mc 20...hat nur 3 Pkt. Kurvenprogramm...die SD ist die neueste Version FßR die mc 20, welche aber auch in mc 18 passt
Hubifliegen mit MC18
Einklappen
X
-
Agusta
Hubifliegen mit MC18
nee...XD ist ja die abgespeckte Urversion der mc 20...hat nur 3 Pkt. Kurvenprogramm...die SD ist die neueste Version FßR die mc 20, welche aber auch in mc 18 passt
-
Helimarcus -
Hawk
Hubifliegen mit MC18
Hallo,
Habe den Beitrag erst eben gelesen daher kann ich erst jetzt antworten.
Ich Stimme den Beiträgen weitestgehend zu, allerdings muß ich mal einwerfen
man kann den Heli auch mit der ersten MC-18 Software so einstellen das man mit
ihm Fliegen kann!
Habe ich schließlich auch geschafft seiner Zeit� Also bei andern Modellen die
ähnlich einzustellen waren� Drei Punkte in der Garskurve reihen grundsätzlich�
Zum Abschalten des Motors würde ich einen Schalter verwenden (Autorotationschalter)
Frage am Rande warum willst du die Drehzahl nicht mit nem Schieber hoch
fahren? Das währe in meinen Augen sinniger.
Des Weiteren ist die Frage welche MC-18 Version du hast? Den es gibt zwei!
Die Erste MC-18 kann meines wissen nicht mit der MC-20 Software ausgerüstet
werden da zum einen der Prozessor es nicht schafft und zum anderen das Display
gar nicht in der Lage wehre die Sachen dazustellen! (Zu wenig Zeichen zur Verfügung)
Die Erste MC-18 Hatte ein wesentlich kleineres Display als die Zweite Version der
MC-18 (Display genauso groß wie das der MC-20).
Was die Verwendung von MC-24 Komponenten angeht:
Softwaretechnisch geht da gar nichts!
Kompatibel sind:
HF-Teil
Knüppelagregarte
Schieber
Schalter
Akku
Antenne
Trageriemen und Halter
Senderpult
Kommentar
-
Helimarcus
Hubifliegen mit MC18
Hallo Hawk!
Danke für den Hinweis!
Also auf meiner Bedienungsanleitung steht was von mc18/2, Anleitung ist von 1990. Leider kann meine MC18 nichtmal eine Dreipunktkurve, die kann nur oberer und unterer Wert...
Schieber oder Schalter möchte ich eigentlich nicht, da ich (vom DF4 her) in Notsituationen den Pitchknüppel einfach immer automatisch nach unten reiße und dann sollte auch der Motor ausgehen. Bis ich dann meinen Schieber zurückgeschoben oder Autorotation gedrückt hätte, wär vom Hubi nicht mehr viel übrig...
Ich liebäugle (schreibt man das so?) gerade mit einer MX12, da ich DF4bedingt eh zum Daumenflieger mutiert bin. Hab mir gestern mal meine Walkeraknüppel verlängert und ein Pult gebastelt und festgestellt, dass ich so gar nicht mehr fliegen kann...
Wenn ich jedoch irgendwoher ein Helisoftmodul bekommen würde, würde ich meiner Funke zuliebe wieder umlernen!
Viele Grüße
Marcus
Kommentar
-
Hawk
Hubifliegen mit MC18
Hallo,
Die MC-18 sollte sehr wohl drei Punkehaben, der Dritte Punkt heißt dann im Menü
Schwebegasâ?¦
Was den die Bedienung des Schalters angeht so würde ich Rechts oder Links
Vorne am Sender einen anbauen da kommst du sehr schnell dran.
So habe ich das gelöst. Das ist dann der Notausschalter.
Finde ich vom Prinzip her besser weil du dann nicht mit dem Pitch im Negativ
bereich musst um den Motor auszuschaltenâ?¦
Bei deiner Variante mit Pitch zurück tritt folgendes Problehm auf solltest du
wirklich in eine Notsituation kommen und nimmst den Knüppel zurück rammst du
den Hubschrauber erst richtig in Richtung Bodenâ?¦ Denn der Rotor nimmt die
Drehzahl nicht sofort zurück (Freilauf) und drückt den Hubschrauber bei negativer
Blattanstellung nach unten!
Betätigst du den AR Schalter dreht der Rotor aus und der Heli kann sanft
abgesetzt werden. Bzw. solange in der Luft gehalten werden bis die Drehenergie
nicht mehr ausreicht um genügend auftrieb zu erzeugen.
Da du gerade mit der MX-12 liebeugelst kleiner Tipp von mir warte noch bis zur
Messe mit dem Kauf. Graupner stellt noch nen neuen Sender vor der eventuell
auch sehr interessant sein könnte (Ich weiß den Preis leider noch nicht..) bzw.
eventuell fällt die MX-12 noch im Preis.
Kommentar
-
rc_hari
Hubifliegen mit MC18
Hallo Marcus,
ich hatte letztes Jahr bei meiner MC-18 das gleiche Problem. Ich fliege eigentlich Handsender und wollte mal probieren wie es sich mit Pult fliegt. Die MC-18 hatte das "ganz alte" Ultrasoft-Modul drin, daß zum Helifliegen nicht wirklich was taugt. Nach einem Anruf im Graupner-Service sagte mir der nette Herr, ich solle das U-Modul einschicken und bekomme dafür das neueste MC-20 SD-Modul im Tausch. Gesagt - getan. Das Modul aus der Anlage gezogen, zu Graupner geschickt und nach ca. 8 Tagen hatte ich das SD-Modul mit Programmierhandbuch im Briefkasten - für gerade mal 35.- Euro. Ist immer noch billiger wie eine neue Anlage und mit dem SD kann man auch 'ne 5-Punkt Gaskurve programmieren. Der Tausch ist sehr einfach und ist in 5 Minuten erledigt (incl. Aus- und Einbau des Akkukastens).
Ich habe dann die MC-18 allerdings wieder verkauft, da ich doch lieber beim Handsender bleibe.
Schöne Grüße Harald
Kommentar
-
Helimarcus
Hubifliegen mit MC18
Hallo Hawk!
Zitat:
"Bei deiner Variante mit Pitch zurück tritt folgendes Problehm auf solltest du
wirklich in eine Notsituation kommen und nimmst den Knüppel zurück rammst du
den Hubschrauber erst richtig in Richtung Bodenâ?¦ Denn der Rotor nimmt die
Drehzahl nicht sofort zurück (Freilauf) und drückt den Hubschrauber bei negativer
Blattanstellung nach unten!"
Oh, daran hatte ich nicht gedacht! Beim DF4 ist das natürlich kein Problem wg Fix-Pitch. Werde also wohl doch über einen Schalter steuern müssen!
Wenn ich aber Gas auf einen Schalter lege brauche ich doch eigentlich gar keine Punkte oder sonstige Helisoft-Modul-Gimmiks. Ich habe ja einen Regler mit Softanlauf und Govener Mode, der dann alles steuert. Das würde für mich bedeuten: Schalter, der zwischen 0% und 80% Gas umschält programmieren und fertig. Oder regelt mein Regler wenn ich auf 0% schalte auch wieder langsam runter* Muss ich da speziell Autorotation programmieren? Wo ist da der Unterschied? Was passiert, wenn ich in größerer Höhe auf 0% und anschließend wieder auf 80% schalte? Zerlegt es mir dann das Getriebe weil der Motor zu schnell hochdreht oder macht der Heli grundsätzlich einen Softanlauf mit anschließendem Einschlag im Acker? Wie hast Du das gelöst?
Viele Grüße
Marcus
Kommentar
-
Helimarcus
Hubifliegen mit MC18
Hallo Harald!
Wow, für 35 Euro würde ich meine MC 18 wohl auch updaten, verkaufen will ich sie sowieso nicht, da sie eigentlich noch wie neu und außerdem sehr präzise ist. Vielleicht lern ichs ja irgendwann wieder mit Zeigefinger und Daumen!
Sollte ich nicht gebraucht an ein HelisoftModul kommen, werde ich auch mal Graupner kontaktieren!
Zum Anfangen (mit dem neuen Heli) würde mir eine Daumensteuerung halt auf jeden Fall mehr Sicherheit geben (daher träum ich von der mx12). Wenn ich den Heli dann sicher behersche, könnt ichs dann mal wieder mit Pult versuchen.
Viele Grüße
Marcus
Kommentar
-
Hubifliegen mit MC18
Hallo,
also ich hätte hier ein MC-20 SD Rom rumliegen Best. Nr. 4830.660 wat willst´n ausgeben ?
Grüße JSwww.modellbau-nordhausen.com
Flugschule & Bauservice
Kommentar
-
leuschy
Hubifliegen mit MC18
Hallo Jens,
ist das Rom noch zu haben ? ich kaufe es dir sofort ab!!!!
Kommentar
-
Helimarcus
Hubifliegen mit MC18
Hallo JS!
Wenn Du denkst, dass das Ding in meine Fernsteuerung passt, würde ich es Dir gerne abkaufen. Leider habe ich überhaupt keine Preisvorstellung , da ich den Neupreis nicht kannte und nicht weiß, was sowas heute noch wert ist. Sind 16 Euro + Versand ein faires Angebot? Wenn ich jetzt total daneben liege, bitte ich um ein Angebot Deinerseits! Programmierhandbuch sollte natürlich dabei sein!
Viele Grüße
Marcus
Kommentar
-
Hubifliegen mit MC18
Hallo,
wenn ich mich recht erimmere habe ich noch ein Heli-Soft-Modul für die MC-18 im Keller.
Wenn noch Bedarf bestehen sollte, werde ich mich mal auf die Suche machen. Liegt bestimmt noch in einer Schublade versteckt.
Der Mensch ist ein Jäger und Sammler.
Gruss
jochen
Kommentar
-
Helimarcus
Hubifliegen mit MC18
Hallo Jochen!
Wenn das Modul für die MC 18/2 (so stehts auf meiner Anleitung) geeignet ist, würde ich es Dir gerne abnehmen! Mehr als 16 Euro plus Versand möchte ich halt nicht ausgeben, sonst könnte ich meine Funke ja gleich bei Graupner generalüberholen lassen und die neue Software erhalten (kostet ca. 35 Euro).
Eine Programmieranleitung muss dabei sein, sonst fang ich damit ja nichts an!
Viele Grüße
Marcus
Kommentar
-
Hubifliegen mit MC18
Wenn Du mal meinen obigen Link ansiehst ... da gibts das XD Manual und die SD Zusatzanleitung zum DownloadVStabi Support: http://www.vstabi.de
Kontakt bitte per Email, keine PN.
Kommentar

Kommentar