Multiplex 3010 Motorprogrammierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tinob
    heli-inc.de
    Hersteller/Tuningteile
    • 17.08.2004
    • 286
    • tino

Hallo, ich benötige mal eure Hilfe,

ich möchte mit meiner Mpx 3010 einen E-Heli programieren.
    Ich möchte folgendes haben:
    Zwei Drehzahlen wählbar -- über 2 Programmspeicherplätze
    Motor soll über einen Schalter ein/aus geschaltet werden, somit auch als Not-Aus schalter funktionieren.

Alles andere funktioniert jetzt, nur will der Motor nicht anlaufen.
    Ich bekomme den Motor auch nicht mit einem Schiebeschalter gestartet.
    Nur lauft der Motor in einem anderen Programm von meinem Alten Heli!?!?
    Die Zwei Drehzahlen wollte ich programmieren, in dem ich die Servowege in Richtung Vollgas begrenze.
    Den Restlichen Weg sollte doch der Regler dann nachregeln, wenn Leistung gefordert wird oder? (Schulze future 18-46k im Helimode)

Bitte helft mir!
    Nach nummehr 3 Jahren Konstruktion,Entwicklung und Bauen soll das ganze Projekt nicht daran scheitern...

Mfg Tino
    www.heli-inc.de
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Hi!

Wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du das Problem, daß der Motor nicht mehr startet, unabhängig von dem, was Du am Schieber oder Pitchknüppel machst?
    Könnte es nicht einfach so sein, daß Du den Autorot/Notstop Schalter in der falschen Position hast?
    Welchen Schalter hast Du genommen? Ist es einer, der voll durchschaltet, oder nur halb? (gibt es vermutlich nur bei MPX...) Dann könnte es sein, daß der verwendete Schalter nicht geeignet ist.
    Falls das nichts bringt, was steht in der Gaskurve als Werte?
    Servowege? Limit?
    Eine weitere Möglichkeit ist, daß Du falsche Begrenzungen eingebaut hast und dadurch der Regler am Freigeben gehindert wird.
    Alternativ solltest Du ein Servo an dem Ausgang anschliessen, damit Du siehst, was definitiv am Modell ankommt.
    GruÃ? Martin

Kommentar

• tinob
      heli-inc.de
      Hersteller/Tuningteile
      • 17.08.2004
      • 286
      • tino

Hallo,das mit dem Servo werde ich versuchen, aber die Schalterstellungen usw. habe ich schon überprüft, und wenn ich der Regler anstecke gibt er auch das scharf signal!

Schalter hmm, na ja ist halt ein normaler schalter ein /aus, kein 3-poliger wie memory zb.
      Ich habe als kanal i den geber benannt als gas genommen und das servo gas auf kanal3 ist ja zum glück frei wählbar. beim schieberegler habe ich das ganze mit kanal e als geber getestet, und es klappt auch nicht...

auf dem anderen speicherplatz klappts aber mit dem schieber!?

ich habe schon wunde finger vom programmieren...

Mfg Tino
      www.heli-inc.de

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

auf dem anderen speicherplatz klappts aber mit dem schieber!?
        Hi!

Dann aber sicher auch nur wegen der anderen Parameter.

Du solltest wegen dem Schalter unbedingt im Gebertest mal ansehen ob Du den Pfeil bei dem Schalter in beide Richtungen bekommst. (Sieht man, wenn ich mich richtig erinnere auch dort wo Du den Schalter aktiviert hast.
        Wenn Dort nur ein Plfeil mit / ohne Stern erscheint hast Du einen der Schalter die nur den halben Weg machen.

Hast Du schon versucht, den Schalter wegzulassen, erst mal nur Funktion auf Schieber gelegt ob das bei 100%/100% Weg geht?
        GruÃ? Martin

Kommentar

• tinob
          heli-inc.de
          Hersteller/Tuningteile
          • 17.08.2004
          • 286
          • tino

Hallo, ja das ist ein Schalter der nur einen Schaltpunkt hat, also einen Pfeil und einen Strich darstellt. Ich habe noch einen 3Stufigen schalter, probiere ich mal damit.

Die Parameter sind im anderen Program eigentlich die gleichen, nur das noch ein zbv Mischer aktiv ist, der Pitch-Gas wirksam ist. Nur normalerweise brauche ich diesen doch nicht , die Nachregelung der Drehzahl übernimmt doch der Regler?

Mit dem Schieber auf 100% Weg klappt es auch nicht!
          ich werde heute mal versuchen bei Multiplex anzurufen.

Mfg Tino
          www.heli-inc.de

Kommentar

• GerdS
            Senior Member
            • 20.03.2005
            • 1219
            • Gerd
            • Bodensee

Bei Unklarheiten mit der Programmierung gibt es immer ein ganz einfaches Hilfmittel: einfach am betreffenden Kanal ein herumliegendes Servo einstecken.
            So habe ich bei meiner MC3030 noch jede Unklarheit nachvollziehen und beseitigen können.

Gruß Gerd
            FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5091
              • Martin

Hi!

Nachdem es sich nur um den einstufigen Schalter handelt gehe ich davon aus, daß der Regler permanent auf Hold steht.
              Von da her müsstest Du nur den Schalter reversen und dann sollte es funktionieren. Allerdings funktioniert dann eben Hold nicht mehr.

Nebenbei, ist der Schulze future 18-46k im Helimode nicht nur ein Steller?!
              Falls es sich um einen Steller handelt ist dein Vorhaben nicht möglich.
              Regelt der wirklich lastabhängig nach?
              GruÃ? Martin

Kommentar

• tinob
                heli-inc.de
                Hersteller/Tuningteile
                • 17.08.2004
                • 286
                • tino

Hallo, also das ganze funktioniert nun problemlos.

Problem war die Benennung des Kanals als GAS, jede ander Benennung hätte funktioniert.
                ZB. Seite, Quer, oder Sonderfunktion1...

Jetzt ist alles gut!!!!
                Und es funktionier sogar mit dem einfachen Schalter!!!
                Die Solldrehzahlen gebe ich jetzt einfach mit den Servowegen vor, dabei aber nicht mehr als 80% offen, damit der Regler auch was nachzuregeln hat?! Oder?

Der Schulze steht auf dem Mäuseklavier Schalter 3 auf ein(1), bedeutet laut Anleitung Drehzahl-Regler(constante Blattdrehzahl).
                Sollte doch funktionieren oder!?

Mfg Tino
                www.heli-inc.de

Kommentar

• tinob
                  heli-inc.de
                  Hersteller/Tuningteile
                  • 17.08.2004
                  • 286
                  • tino

Ach ja, habe ich ganz vergessen, der nette Herr bei Multiplex hat mich sehr kompetent und sachlich beraten, und hat mir nicht nur einen, sonderen mehrere Wege erklärt, wie ich zum Ziel komme. Ich habe aber den einfachsten gewählt... 8)

Das wollte ich nur mal anbringen, weil immer so von der Servicewüste gesprochen wird, aber das kann ich in diesem Fall nicht sagen.

Mfg tino
                  www.heli-inc.de

Kommentar

• Martin Greiner
                    Senior Member
                    • 08.06.2001
                    • 5091
                    • Martin

Hi!

Na dann ist´s ja gut...
                    GruÃ? Martin