Handsender, aber welchen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Logo3030
    Member
    • 21.09.2004
    • 910
    • Gerd
    • Austria/Vorarlberg

Hallo,

da kann ich Herrn Maier Wolfgang nur zustimmen. Der JR PCM9x ist zum Programmieren sehr einfach. Es ist alles vorhanden, das zum Fliegen gebraucht wird und kein Schnick - Schnack, der nur Speicherplatz braucht. Jedenfalls laufen die Taumelscheibenservos in der 120 Grad Pitch Konfiguration top gleichmäßig auf und ab. Das habe ich bis jetzt nur bei diesem Sender erlebt. Ich habe das schon bei vielen hochwertigen und "teuren" Anlagen ausprobiert. Auch die neue Futaba T14 kann das inzwischen.

Gruß Logo3030

Kommentar

• hubijohn
      Senior Member
      • 23.02.2003
      • 1941
      • Hans
      • Ohlsdorf

Hallo,

meiner Meinung nach bestes Preis/ Leistungsverhältnis hat die FF-9 oder die FF-9 Super.

Wenn Geld nicht die große Rolle spielt würde ich gleich die T14 kaufen.

LG
      Hans
      Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Wheelgunner
        Member
        • 24.06.2002
        • 459
        • Norbert

Hängt auch von den schon vorhandenen Empfängern ab, da das Graupner-PCM NICHT mit dem von Futaba kompatibel ist. Dadurch ist in dieser Situation die MX-22 wohl die sinnvollere Wahl.

Ansonsten hier meine Reihenfolge:
        1) T14-MZ (Geld spielt keine Rolex)
        2) FF9 Super, gleichwertig mit der MX-22
        Norbert

Kommentar

• noch-ein-Günter
          noch-ein-Günter

... die mc22 hat keinen Steckplatz auf der Senderplatine für das DSC-Modul wie die mc19 oder mc24. Die MX22 hat dieses Modul ja schon eingebaut ...
          Sehr seltsame Modellpolitik !

Habe langsam den Eindruck, dass da System dahinter steckt. Man lässt bei den nur etwas kleineren Anlagen
          immer was wichtiges weg, damit man dem Kunden später nochmals eine Anlage auf's Auge drücken kann
          - nämlich dann die ganz grosse und teure ... X( X( X(

ßbersetzt auf's Auto würde das heissen: Von allen Fahrzeugen unter 12 Zylindern und 3 Tonnen Leergewicht
          muss man abraten, denn da fehlen beim einen die Scheibenwischer, beim anderen der Rückwärtsgang ...

Gruss Günter

Kommentar

• flyrichard
            flyrichard

Hi,

Ich habe gerade zu Weinachten von MC 22 auf MX 22 umgestellt.
            Wie schon jemand vor mir geschrieben hat spielt es auch eine große Rolle was Du schon an Modellen im Keller stehen hast, sprich die Empfänger sind sicher alle Graupner/JR!
            Da giebts eigentlich nicht soviel zu überlegen.

Programmiertechnisch behaupte ich mal ist die MX 22 sogar noch einfacher wie die MC 24 und auch MC 22 da sich die MX doch von der MC in der Software unterscheidet

Bei der MX kannst halt einfach durch bewegen des Gebers / Schalters diesen festlegen oder in die Programmierung einbinden. Bei der MC 22 und ich glaube auch bei der 24 musst Du halt wissen wo der Schalter gesteckt ist. SIcher ist nicht das Problem aber es ist ein sehr schönes Gimmick!

Vom Handling her ist die MX auch super! Ich habe mich über die etwas kürzere Antenne gewundert funzt aber natürlich ohne Einschränkung!!!

Vorteil der MX :

Voll ausgebaut (einzig das Lehrer/PCmodul musste ich zukaufen)

DSC Schnittstelle (ich wusste garnicht das umstellen von real auf simfliegen so einfach sein kann)

Der Sender ist wunderbar leicht und kompakt

Minuspunkte bekommt der Handsender lediglich für :

Der Akku hält nicht so lange wie bei meiner MC 22

Ich habe kein Fach mehr für den Schraubenzieher , Brille und Anglühakku

Wenn ich auf dem Acker starte steht halt der Sender mit den "Füßen" auf dem Acker
            beim Pultsender wars immer nur das Pult ;-)

Aber insgesamt kann ich nur sagen KAUF DIE MX 22 wenn Du Handsender fliegen willst! Oder halt die PCMx weiß nich was Nur musst Du dann sicher auf Graupnerservice verzichten!

mfG

Ricardo << der jetzt überzeugter Handsenderflieger ist und noch eine MC22 mit allem drum und dran abzugeben hat (siehe Kleinanzeigen) &#33;&#33;&#33;&#33;

Kommentar

• malottki
              Member
              • 08.11.2001
              • 286
              • Stephan
              • Deutschland, NRW

Hallo,

ich habe vor zwei Jahren auch den Schritt von MC-24 (im Pult) auf MX-22 gemacht.
              Im Dezember bin ich von der MX 22 wieder zurück auf die MC-24 mit dem ProfiROM gegangen und fliege die Anlage nun als "Handsender" mit kurzen Knüppeln. Das klappt hervorragend &#33;

Aus Erfahrung kann ich folgendes sagen. B

Vorteile MX 22:
              - &#33;&#33;&#33; digitle Trimmung &#33;&#33;&#33;
              - gutes Handling, alle Bedienelemente sehr gut zu erreichen
              - kleine kompacke Bauform.

Vorteil MC 24:
              - Progammvorzüge durch die Erweiterung der Profi ROM Software &#33;&#33;
              - mehr als drei Flugphasen &#33;
              - nicht nur 5 Punkt Kurven &#33; (ist besonders gut um den Schwebebereich einzustellen)
              - mehr als nur 2 Kurvenmischer &#33;
              - großer Akku
              - drehbare Antenne

Mein Fazit:
              Ich vermisse an der MC-24 "nur" die digitale Trimmung. Aber auch nur deswegen, da ich die bei der MX-22 hatte.

Mein Empfehlung:
              Versuche die MC-24 mit kurzen Knüppeln zu fliegen, dann wirst Du VOLL zufrieden sein. --- Und Du brauchst kein Geld ausgeben :rolleyes: :rolleyes:

Grüße aus dem Rheinland
              Stephan
              Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

@noch ein günter

Wenn ich mir eine Auto kauf mit 150 PS, Xenon Licht, Funk ZV, Klimaautomatik, 6 Airbags, 17 Zoll Alu, usw kostet der halt auch mehr als eine gleiches Modell mit nur

Servo, kein Metallic, billig Plasitk ohne Karbonlock, kein spezielles Blauschimerndes Covex Cockpitlich, 2 Airbags, 2 eletrische Fenster statt 4x, CD Wechsel Statt nur Radio Modul usw..

Es tut mir jetzt echt leid aber manche Aussagen bei RC Heli fallen echt unter "Scheisshausparolen" oder "Stammtischgeschrei"

übrigens würd eine 9 Punkt kurve bestimmt auch nicht mehr aufwand machen bei der ff9, aber sie hats nun mal nicht. Wenn das will muß ne ? Z9 kaufen zb.

Kommentar

• JensLein
                  JensLein

Hallo Peter,

ich habe die FF 9 Super und bin super zufrieden damit&#33;
                  Ich hab den Sender allerdings mit dem etwas modifizierten Vario-Pult (für die PCM 1024 9Z) und längeren Knüppeln als Pultsender im Betrieb&#33;

Wenn Du mit dem Handsender nicht zurechtkommen solltest, kannst Du die FF9Super dann also ganz einfach auch umbauen und hast somit wieder einen klasse platzsparenden Pultsender&#33;

Was mir nach dem Umstieg von meinem alten Sender zur FF 9 Super am Besten gefällt, ist die wirklich einfache Porgrammierung ud natürlich die Verzögerung bei den Flugphasenumschaltungen, was bei meinen verschieden programmierten Pitchkurven sehr vorteilhaft ist, weil der Heli beim Umschalten dann nicht abrupt durchsackt oder abrupt ansteigt und man durch die Verzögerung genug Zeit hat, die Veränderung mit den Knüppeln auszugleichen, was ausserdem auch für die Mechanik auf Dauer sicherlich materialschonender ist&#33;
                  Um dieses Durchsacken beim Umschalten mit einem alten Sender zu vermeiden, musste man immer beim Steig- oder Sinkflug umschalten, was nicht immer optimal gelingt&#33;

Auch den Handsender Robbe T-14 kann man als Pultsender betreiben, da Robbe ein spezielles Pult dafür anbietet&#33;

Gruß Jens&#33; 8)

Kommentar

• Jochen-S
                    Jochen-S

Hallo also ich habe die evo 9, mit der ich auch sehr zufrieden bin&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;

Kommentar

• Suppenfritz
                      Suppenfritz

Hallo,

Danke für die vielen Tipps :loeblich:

Also werde mal mir die kurzen Steuerknüppel für die mc-24 besorgen und es mal so versuchen. Und falls ich dennoch auf einen Handsender umsteige wird es höchstwahrscheinlich die MX-22 da ich in meinen Modellen Graupner-Empfänger benutze.

Funktioniert zb. ein SMC-19 DS noch einwandfrei mit anderen Marken-Sendern?

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                        Hermann Schellenhuber

Funktioniert zb. ein SMC-19 DS noch einwandfrei mit anderen Marken-Sendern?
                        Servus,

du kannst den SMC leider nur in Verbindung mit Graupner/JR verwenden. Beim PCM-Protokoll kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

Schöne Grüße,
                        Hermann

Kommentar

• Roger
                          Roger

Hallo Mädel´s ,
                          ein Vereinskollege will gerade sein MX-22 JR Klon verkaufen fast neu mit Akku und was weiss ich noch für ein Kram, 300€ oder so.

Kommentar

• rudi1025
                            Member
                            • 01.09.2005
                            • 101
                            • Rudolf

Der absolute Top-Sender ist unumstritten der FUTABA T14MZ. (Hab auch eine )
                            Kann aber auch die FF9-Super sehr empfehlen.
                            Hat alles was mann braucht und das sehr simpel zu proggen.

RUDI

Kommentar

• WOLFI07
                              WOLFI07

Ist schon echt lustig was hier so getippselt wir

xxx Geiler Sender .......kauf dir eine xxx.......Geld spielt keine Rolex....lol

Als erste veruch mal (wenn die Möglichkeit besteht) ob du mit einem Handsender zurecht kommst. Der Umstieg ist nicht so einfach wenn man lange vorher Pultsender geflogen hat. Das Handling ist ein wenig anders.
                              Ich bin letztes Jahr umgestiegen von der MC 24 zur MX22 und es hat eine Weile gedauert bis ich mich daran gewöhnt hatte.

Vom Setup ist (fast) alles gleich und einfach zu proggen wie die 24ziger. Meiner Meinung nach sogar einen klein bisl einfacher.

Kommentar

• Carsten
                                Carsten

Vorteil MC 24: [gegenüber MX-22]
                                ...
                                nicht nur 5 Punkt Kurven
                                ...
                                Die MC/MX-22 hat die Möglichkeit, die Kurven zu verrunden. Damit hat man praktisch unedlich viele Punkte, was für alle Fälle reichen sollte.

Kommentar

Lädt...
                                X