Abweichende Kodierung bei Multiplexsendern?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hupf
    Hupf

Hallo und ein gutes neues Jahr an alle,

hab hier grad den Jetimodell-Katalog durchgeschaut und da steht bei den Empfängern:
    Nicht für Multiplexsender geeignet. (DA Multiplex abweichende Kodierung verwendet)

Was heisst das "abweichende Kodierung"?

Danke an alle,
    Fabian
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Hi!

Link? Oder O-Text? Ist von hier aus etwas schwer zu beurteilen, was gemeint ist...
    GruÃ? Martin

Kommentar

• rc_hari
      rc_hari

Hallo Fabian,

vielleicht ist damit der unterschiedliche Neutralimpuls gemeint. Multiplex verwendet z. B. bei MC3010, 3030 und 4000 einen Neutralimpuls von 1,6ms. Graupner, Futaba und viele andere (wenn nicht alle anderen) 1,5ms. Wäre so eine Vermutung. Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß Harald

Kommentar

• eworm
        Senior Member
        • 28.05.2003
        • 1497
        • Christian
        • Oberhausen

vielleicht ist damit der unterschiedliche Neutralimpuls gemeint. Multiplex verwendet z. B. bei MC3010, 3030 und 4000 einen Neutralimpuls von 1,6ms. Graupner, Futaba und viele andere (wenn nicht alle anderen) 1,5ms. Wäre so eine Vermutung. Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren.
        Bei der EVO Royal Serie kann man übrigens einstellen welchen Neutralimpuls man haben will. Auf jeden Fall wäre das auch für mich das Einzige, was ich mir da jetzt vorstellen könnte in Hinsicht auf Probleme mit dem Empfänger. Wobei es dem Empfänger eigentlich egal sein sollte, wenn dann machen Servos und ganz besonders Gyros Kopfzerbrechen.
        Heck voraus: www . heckvoraus . de
        Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

Hi!

Also der Neutralimpuls ist dem Empfänger "wurst"...
          Im ßbrigen müsste ich mich dann fragen, warum meine Jeti´s wunderbar mit meinen Multiplexen funktionieren...

Von da her braucht es erst mal "Input", sprich, den genauen Text...
          GruÃ? Martin

Kommentar

• Cpt.Quick
            Cpt.Quick

Hallo auch!

Habe auch ´ne MPX-Funke und interessierte mich für Rex Empfänger.

Man darf nur nicht die MPD Versionen nehmen. Die erkennen nämlich das Sender-spezifische ßbertragungsprotokoll und blenden andere auf gleicher Frequenz sendende aus. Nur scheint das mit MPX-Protokollen nicht zu harmonieren.

Genaueres kann ich allerdings auch nicht erklären, aber mit den anderen Rex-empfängern funkts wunderbar. Benutze selbst unter anderen einen Rex 5 Plus und bin bestens zufrieden. Störungen kenne ich nur vom Hörensagen 8) .

Grüße
            Patrick

Kommentar

• Hupf
              Hupf

Achso, deswegen kann man wahrscheinlich bei den MPX Funken einstellen Welches servofabrikat (ob JR oder MPX )!
              Das oben ist übrigens der Originaltext.

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5091
                • Martin

Hi!

Na, da steht aber bestimmt dabei welcher Empfänger, etc.
                Da es den PPM Empfängern wurst ist, wie sich der Senderhersteller schimpft kann ich das so nicht nachvollziehen...
                Achso, deswegen kann man wahrscheinlich bei den MPX Funken einstellen Welches servofabrikat (ob JR oder MPX )!
                Nahezu jeder "aktuelle" Sender verfügt über eine Servomittenverstellung. Also kann der Neutralimpuls bei den gängigen Sender aller Hersteller auf das jeweilige Produkt angepasst werden.
                Edit:
                Habe gerade eben die Anleitungen von Rex 5 Plus / Rex 7 mini und Rex 7 MPD komplett durchgelesen.
                Es steht mit keiner Silbe das darin was Du erwähnst.
                Also gib bitte die Quelle an wo das stehen soll, anderenfalls vermute ich "Hörensagen, soll da stehen..."
                Deine Aussage ist nach den mir vorliegenden Dokus und auch den bei mir eingesetzten Sendern in Verbindung mit Jeti Empfängern gemachten Erfahrungen nach falsch...
                GruÃ? Martin

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5091
                  • Martin

Nicht_MPD_Typen
                  MPD Typen

Also oben stehend sind alle Empfängeranleitungen verlinkt - wo steht da das was Du hier anführst?
                  GruÃ? Martin

Kommentar

• Hupf
                    Hupf

In Friedrichshafen hab ich auf der Messe so nen Katalog von jetimodel gekriggt.
                    Und da steht bei den MPD Empfängern(Zitat aus diesem KAtalog):
                    "Dieser Empfänger hat trotz kurzer Antenne die volle Reichweite (ca 600m am Boden ) Nicht für Multiplex Sender geeignet. (weil multiplex abweichende Kodierung verwendet)

Genauso stehts in dem Katalog. Und was heisst jetzt das fett geschriebene?

MfG
                    Fabian

Kommentar

• Martin Greiner
                      Senior Member
                      • 08.06.2001
                      • 5091
                      • Martin

Und was heisst jetzt das fett geschriebene?
                      Woher sollen wir das wissen? Mir ist nichts von "abweichender Codierung" bekannt, wie schon erwähnt wissen das meine MPD´s zum Glück auch nicht...sonst müssten sie mir noch den Dienst versagen...nachträglich. 8)

Also sei bitte so nett und scanne diese Seite wo das steht mal ein, evtl. bringst Du auch nur etwas aus dem Zusammenhang... :loeblich:
                      GruÃ? Martin

Kommentar

• Cpt.Quick
                        Cpt.Quick

Das mit der abweichenden Codierung habe ich auch schon genauso in einem Prospekt gelesen.
                        Um die Sache zu klären, habe ich eine Mail an Jeti in CZ geschickt. Mal schaun, ob die antworten
                        Falls ja, gebe ich sofort laut.

Kommentar

• Thomas Reingruber
                          Thomas Reingruber

Hallo,

ein Problem besteht dann, wenn der Servoweg größer 100% oder die Servomitte stark verstellt wird.

Gleiches geht im Extremfall auch mit dem Multiplex IPD Empfängern. Bei Verwendung mit einer Futaba-Anlage sogar schon bei relativ wenig Verstellung der Servomitte.

Die Empfänger prüfen das Signal, liegt dieses außerhalb eines Grenzwertes, stufen sie es als ungültig ein. Wenn nun MPX mit etwas anderem gemischt wird, ereicht man den Wert um eben die 0,1ms "leichter". Bei Jeti MPD mit Futaba oder Graupner garnicht, egal welche Einstellung.

Kommentar

• Martin Greiner
                            Senior Member
                            • 08.06.2001
                            • 5091
                            • Martin

Hi!

Ich denke mal, wenn dem so wäre, daß Jeti dieses sicher auf ihrer HP respektive in den Anleitungen erwähnen sollte. Macht eigentlich dann keinen Sinn, daß lediglich in einen Prospekt zu schreiben, jedoch keine Silbe davon in die Anleitungen/Beipackzettel davon... ?(

Also Bitte - wenn jemand diesen Prospekt voriegen hat - nach Möglichkeit einscannen, denn das würd mich mal interessieren zu lesen.
                            GruÃ? Martin

Kommentar

• Cpt.Quick
                              Cpt.Quick

Ich habe im Online-Katalog des deutschen Jeti-Vertriebs tatsächlich diesen Hinweis wiedergefunden.
                              Siehe:HIER

Gute Nacht

Kommentar

Lädt...
                              X