MC-19: Interner Pfeifer war mir zu leise

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch-ein-Günter
    noch-ein-Günter

Hallo Leute,

hat mich doch schon lange dieser viel zu leise Pfeifer genervt ! X( X( X(
    Selbst wenn ich mit dem Elektroheli schwebe, höre ich den Timer nicht, bzw. nicht zuverlässig.
    Nun habe ich mir das mal angeschaut und anschliessend den Sender umgebaut.

Das Problem: Der Pfeifer sitzt auf der Hauptplatine, die zwischen Display und Batteriekasten
    angeordet ist. Unmittelbar über dem Pfeifer sitzt der Batteriekasten und zusätzlich ist noch
    das Gehäuse des Senders drumrum. Das kann also nicht gescheit funktionieren !
    Die Herrn Entwickler aus Japan sind wohl nicht so die Praktiker ...

Abhilfe: Den Pfeifer von der Platine entfernen und vorne oben am Sender herauspfeifen lassen,
    nämlich in Richung des Kopfes, wo bekanntlich seitlich die Ohren sind.
    Allerdings stellt sich hier das Problem des Garantieanspruchs, was jeder für sich selber
    entscheiden muss. Und man sollte natürlich in der Lage sein, das Löteisen an der richtigen
    Seite anzufassen ...

Vorgehensweise:
    • Rückwand des Senders entfernen
    • Akku ausstecken
    • Akku zu einem Ende schieben
    • Die beiden jetzt sichbaren Schrauben am Boden des Batteriekastens entfernen
    • Akku zum anderen Ende schieben
    • Die beiden anderen jetzt sichbaren Schrauben am Boden des Batteriekastens entfernen
    • Batteriekasten mit Akku entfernen
    • Die 4 Befestigungsschrauben der Hauptplatine lösen und Platine vorsichtig etwas abkippen
    • Pfeifer vorsichtig auslöten (Polarität merken) und dünne Litze einlöten (s. Bild 1)
    • Hauptplatine und Batteriekasten wieder einbauen
    Nun wird einer dieser "Stöpsel" on der Oberseite entfernt und der Pfeifer von innen zentrisch
    hinter dem Loch fixiert (z.B. kleben). Dazu muss ein Steg etwas abgefräst werden, damit der
    Pfeifer plan aufliegt (s. Bild 2).
    Nun wird der "Stöpsel" entsprechend gekürzt und von vorne wieder eingesetzt (kleben), wo er
    ursprünglich war (s. Bild 3). Witzigerweise hat das Loch im "Stöpsel" genau den gleichen
    Durchmesser wie das Loch im Pfeifer. Hat man sauber gearbeitet, könnte man meinen, das gehört so.
    Durch das Loch sieht man dann die messingfarbene Membrane des Pfeifers.

Noch die Kabel richtig rum anlöten - Funktionstest - Fertig.
    Jetzt machts richtig Lärm, so wie's eigenlich sein sollte ...

Gruss Günter
  • Klaus G.
    Klaus G.

Das ist ja ne klasse idee, werde mal prüfen ob ich dieses an meiner MC22 u. MC24 ebenfalls machen kann.

Kommentar

• renso
      renso

hi,

also ich habe die lautstärke auf max. und höre es.(mc24)
      sogar beim segler

Kommentar

• ikarus-joe
        ikarus-joe

hi,
        hatte mit meiner fc -18 ähnliche probleme.
        (liegt daran das ich bisschen derisch bin)
        hab´einfach einen vibra-stic von conrad ( das ist der bauteil der im handy den vibracall erzeugt) parallel zum pfeiffer angelötet,
        kabel herausgeführt und am gehäuse festgeklemmt.
        Nun kann ich das signal hören und fühlen.
        funktioniert echt prima!

Gruß: joe

Kommentar

• noch-ein-Günter
          noch-ein-Günter

hab´einfach einen vibra-stic von conrad ( das ist der bauteil der im handy den vibracall erzeugt) parallel zum pfeiffer angelötet ...
          Gefährlich !

Man weiss meist nicht, wieviel Strom die Treiber liefern können. Zieht man dessen zu viel, hat's sich meist
          ausgepiept ...
          Denn beim Design von so Zeugs geht man als Entwickler nicht davon aus, dass da jemand parallel
          noch was dranhängt ...

Gruss Günter

Kommentar

Lädt...
          X