MX 12 wie Drehzahl auf Pro.-Kanal ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin_M
    Martin_M

Hallo,
    weiß jemand wie man z.B. die Drehzahl Steuerung bei der MX 12 auf einen der beiden +/- Proportional-Schieberegler neben den Kippschaltern auf der Vorderseite legen kann ??
    Angeblich sollten hier die 2 Kanäle frei programmierbar sein aber WIE ??
    Ich möchte über Pitsch nur Pitsch bei fester Drehzahl fliegen und die Drehzahl über die Schieber steuern.
    Hat einer dies schon mal porgrammiert ?
    Ist dies bei der MX 12 überhaupt möglich ?
    Ich bin schon drauf und drann eine MC 24 zu Kaufen aber der Preis ist ja recht deftig, oder ?
    Ich hoffe jemand kann mir mit Rat beistehen.
    Gruß Martin

• rotorandi
    rotorandi

Hi,

Diese Regler kann man nur im Flächenprogramm frei belegen. Im Heli Programm geht das nicht.
    Probier mal die Drehzahl mit einem freien Mischer zu steuern .

Gruß: Andreas

Kommentar

• Daniel Jetschin
      Senior Member
      • 01.07.2002
      • 3019
      • Daniel
      • Sinsheim

Also zwischen MX12 und MC24 wird sich ja wohl auch noch was finden lassen )
      Hab auch noch niemanden vor der Frage stehen sehen, Trabbi oder Porsche... Warum nicht Golf z.B MC-22, MC-19, (buahaha) FF-7, FF-9, MPX Evo, ....

Gruss
      Bazinga

Kommentar

• rotorandi
        rotorandi

Achja @Dani:

Mit der MX 12 hat übrigens in allen Flugphasen Heading-Hold

Kommentar

• Martin_M
          Martin_M

Probier mal die Drehzahl mit einem freien Mischer zu steuern .
          Hallo Andreas,
          freie Mischer ? Wie meist Du das im DEtail ?

Wenn Du mit der MX-12 3-D fliegst hast Du doch auch die Motorsteuerung seperat, oder ?
          Auf welche freie Mischer würdest Du denn die Drehzahl legen?

Gruß Martin

Noch ne dumme Frage an Alle:
          Wenn ich mir eine MC-24 oder -22 zulege, kann ich dann die in meine Helis eingesetzten Empfänger (irgendewas - 700) beihalten?
          (klar, wenn ich mit der Kanal Zahl hinkomme, will ja keine Scale Geschichte fliegen sondern knallhart 3d)??

Kommentar

• rotorandi
            rotorandi

Wenn Du mit der MX-12 3-D fliegst hast Du doch auch die Motorsteuerung seperat, oder ?

Hi,

Ich fliege Entweder mit V-Gaskurve zusammen mit Pitch oder mit Drehzahlregler.

Hast du eigentlich einen E oder V-Heli?

Wenn du einen Verbrenner fliegst:

Weiß ja nicht wie gut du dich auskennst aber könnte dein Problem vielleicht sein das du meinst das wenn du Minus-Pitch gibtst sich auch die Drehzahl verringert?
            Damit die Drehzahl gleich bleibt musst du wie oben schon erwähnt eine V-Gaskurve programmieren.
            Du wählst in der Gaskurveneinstellung "Stunt" dann zb. eingeben
            100-80-60-80-100. Das sind die einzelnen Punkte. Dann ist auch bei voll min. pitch 100% Gas.

Falls E-Heli:

Reglerstecker auf Kanal 7 machen, denn die Gaskurve hat nur auf Kanal 1 Einfluss.
            Dann einen der beiden frei programmierbaren Mischer auswählen, nen Schalter wählen um den Mischer ein und aus zu schalten.
            Den Ausgangskanal 7 auswählen.
            Die Drehzahl stellst du jetzt mit den Prozentzahlen des Mischers ein.

Kommentar

• rotorandi
              rotorandi

Sorry, die Funke hat ja nur 6 Kanäle.

Dann musste den Regler auf Kanal 1 lassen und dafür die Werte in der Gaskurve alle auf 0 setzen.

Kommentar

• FlyFrog
                FlyFrog

Moin,

ich weiss zwar nicht ob es hilft...

Ich habe erst einmal zwei zwei Flugphasen programmiert (Kanal 1), "Normal" auf 70% und "Stunt" auf 100% (jeweils als Gasgerade)

Mithilfe des Autorotationsschalters ist es möglich den Akkus mit 0% zu starten.
                Mit dem Flugphasenschalter kann jetzt zwischen 70% und 100% umgeschaltet werden.
                Mit dem Schieber für das Schwebegas kann die Gasgerade, zumindest bei Knüppelmittenstellung testweise verstellt werden. Ich hatte aber gestern keine Lust mehr weiter zu experimentieren...

Grüsse
                Heino

Kommentar

• Martin_M
                  Martin_M

Danke Andreas,
                  tja Du hast meine Frage schon gut erkannt.
                  Ja so ahnlich haben ich es auch nun für die E Helis gelöst.
                  Schade finde ich, daß es keine Möglichkeit gibt es auf die "Schieberegler" HOV +/- oder FLAP +/- zu legen. Das währe eine saube Lösung auf die man auch beim Fliegen Einfluß hat. Die Schieber sind ja nun mal in der Funke auch vorhanden was echt Schwachsinn ist wenn man Sie nicht benutzen kann. Bei den Pultsender kann man ja halt alles Mögliche umrüsten und einbauen, bei der MX-12 oder MX-22 als angeblich voll ausgebaute Sender kann man dies wohl nicht, zumindes hat men in den Katalogen keine Auswahl.
                  Gruß Martin

Kommentar

Lädt...
                  X