MX 12 - kleines Problemchen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evil Dead
    Gast
    • 21.11.2005
    • 654
    • Ralf

Hallo zusammen,

hab nun eine MX 12 gegen meine MC 14/15 getauscht und hab da ein kleines Prob mit der Einstellung der Kreisel Empfindlichkeit....vielleicht kann mir ja jemand helfen ;o)

Wie stell ich am besten die Empfindlichkeit ein ?

Ich würde gerne den einen Schalter ( oben rechts ) für die Flugphasen nutzen, aber müsste noch irgendwie meine Empfindlichkeit regeln können.

Die Empfindlichkeit hab ich auf Kanal 5 des Empfängers gelegt, wie im Handbuch beschrieben. ( Gear )

Wie funktioniert das, dass ich nun diesen Kanal 5 ohne Schalterbelegung ( als Always On ) für den Kreisel nutzen kann ?

Muss ich das dann über diesen Mix 1 oder 2 machen ? Also Eingangskanal 5 - Ausgangskanal 5 und dann über Servoweg regeln ? Der hätte ja dann +100% und -100% - ist dann 0 die Mitte ? Hab das bisher über einen Schieber gemacht und bin deshalb irgendwie etwas Planlos ;o)

Danke und Gruß, Ralf
  • rotorandi
    rotorandi

Hi,

Die Empfindlichkeit musste nem Servoweg einstellen.

Gruß: Andreas

Kommentar

• Agusta
      Agusta

hallöchen!

die empfindlichkeit wird auf kanal 5 (servoweg) geregelt.

also steuerung einschalten, dann enter (select) und down gleichzeitig drücken...dann bist du im funktionsmodus. nun kannst du mit up und down durch den modus wandern bis "travel adjust" erscheint. dann gehst du auf "gear" und veränderst dort die prozentzahlen wie du es brauchst.

Kommentar

• Evil Dead
        Gast
        • 21.11.2005
        • 654
        • Ralf

Danke schonmal bis jetzt -

eine Frage hab ich noch :

Ich habe ja dann jeweils 100% Servoweg am Sender stehen, ist dass dann meine Nullstellung der Empfindlichkeit ?

Gruß, Ralf

Kommentar

• Agusta
          Agusta

...mhh..verstehe jetzt die frage nicht ...du hast ja keinen schieberegler sondern nen schalter...d.h entweder normalmodus oder hh-modus. unter "gear" stehen ja zwei werte...schalter auf hh ist es der eine wert mit seinen prozentzahlen...schalter auf norm ist es der andere wert....dann kannst du die zahlen verändern und somit die kreiselempfindlichkeit der einzelnen modi...die zahlenscala geht bei der mx von 0-150%....meine empfindlichkeit beim raptor im hh modus ist 115 %...damit gehts ganz gut. ...

du regelst also nicht mit nem schieber sondern über die zahlen...

nullstellung?...stell erst mal das mechanische (servogestänge ) ein...so , daß etwa ein kleinfinger bei zusammengeklappten heckrotor zw. die blätter passt....dann mal versuchen gegen den wind abzuheben im normalmodus...wenn das okay ist kannste umschalten auf hh modus..

Kommentar

• Evil Dead
            Gast
            • 21.11.2005
            • 654
            • Ralf

Hallöle,

nochmal versuchen meine Frage zu verdeutlichen :

Mir ist nun klar, dass ich die Empfindlichkeit auf dem Gear Kanal habe ( 5 )
            Also gehe ich in die Servowegverstellung

da steht dann oben 100% ( Schalter Stellung vorne )

Mein Kreisel hat kein HH - also eine mögliche Empfindlichkeitseinstellung von 0 - 100%

Welcher Wert ist nun der Ausgangswert in der Servowegverstellung ?

Servowegverst. oben 100% = Kreiselempfindlichkeit xxx%

Oder auch gesagt bei welcher %Zahl in der Servowegverstellung habe ich welche Kreiselempf. in %

Ich glaub ich steh auf der Leitung und komm nicht runter....

Der Schalter schaltet ja auch noch die Flugphasen ( normal / stunt ), kann ich dann 2 Empfindlichkeiten speichern ? Der Schalter zeigt ja in der Servowegverst. oben die eine und unten die andere Schalterstellung !?!

Gruß, Ralf

Kommentar

• trigger-tigger
              trigger-tigger

Hey Evil
              lad doch erst mal deinen Akku ordentlich

HAR HAR

Kommentar

• EHeli
                EHeli

Hey Evil
                lad doch erst mal deinen Akku ordentlich

HAR HAR
                ist immer gut, aber hilft dem kreisel auch nicht weiter )

welcher kreisel ist den eigentlich drin??
                am besten hilft immer einen wert voreinstellen, abheben und probieren.
                wenn sich das heck aufschwingt, runter mit der empfindlichkeit.
                ist zwar nur so eine allgemeine floskel, aber was weiss man wenn man deine probs so liest, ohne nähere angaben.
                h.

Kommentar

• Evil Dead
                  Gast
                  • 21.11.2005
                  • 654
                  • Ralf

Der Akku ist ne Sache für sich....

Ist ein alter Graupner Kreisel drin - Profi Gyro NEJ-1001...

ich teste das mal aus, mit der Empfindlichkeit, wenn mal der Akku länger als ne Stunde hält, bekomm ich auch irgendwie den Kreisel unter Kontrolle...

mit dem Schieber wars einfacher, da wusste ich, wo null und wo 100% Empfindlichkeit liegen X(

Na Trigger-Tigger, schon entschieden, obst den Rappi wieder abgibst ?

Kommentar

Lädt...
                  X