Doppelsuper?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zack
    zack

Doppelsuper?

Hallo an alle,

es gibt kein Problem ich suche nur eine Erklärung für mich. Habe auch schon feste gegoogelt, finde aber nur Erklärungen zu PPM - PCM.

So es gibt normale ppm Empfänger und DS Empfänger, hierfür gibt es auch unterschiedliche Quarze, oder unterschiedliche Scanempfänger.

Frage:
    1 was ist oder macht der DS Empfänger anders?
    2 wenn ich für den DS Empfänger einen anderen Quarz brauch, was ist dann mit dem Senderquarz? oder macht der immer alles gleichzeitig oder kann der nur so oder so und was ist wenn ich dann einen Scansender habe geht da dann kein DS Empfänger*

Wie gesagt, hab kein Problem will es nur verstehen.

Grüße Andreas
  • klauss
    Member
    • 14.07.2003
    • 632
    • Klaus
    • MCB-Bregenz

Doppelsuper?

Hallo Andreas

Für PPM und PCM kannst du immer den selben Quarz verwenden.
    Ein normaler Empfänger (Einfachsuper) hat nur eine Zwischenfrequenz d.H.
    Die Eingangsfrequenz wird auf die Zwischenfrequenz ( 10.7MHz ) heruntergemischt.
    Ein Filter begrenzt die Bandbreite und behindert unerwünschte Signale ausserhalb
    dieses Bereiches.
    Bei einem Doppelsuper ist nun nochmals eine 2. Zwischenfrequenzstufe dahinter-
    geschalter (z.B. 455KHz). Dadurch können unerwünschte Signale noch besser
    unterdrückt bzw. das Nutzsignal alleine verstärkt werden.
    Es ergibt sich somit eine bessere Störunempfindlichkeit gegen z.B.
    Nachbarkanalstörungen etc.

Hoffe dir geholfen zu haben.
    lg
    KLaus

Kommentar

• whistler
      whistler

Doppelsuper?

Der Senderquarz ist in jedem Fall der gleiche.
      Beim DS-Empfänger hast Du wie gesagt eine andere Zwischenfrequenz, deshalb ist es ein anderer Quarz für den Empfang. Dass dieser das Doppelte kostet, hat reine Marketing-Gründe (kann evtl. auch an der niedrigeren verkauften Stückzahl liegen, glaube ich aber eigentlich nicht.)

Kommentar

• Wings Only
        Senior Member
        • 24.11.2002
        • 1057
        • Rudolf

Doppelsuper?

Na ja, ist ein Bisschen anders, nämlich in der Reihenfolge verkehrt:

die 455 (460)kHz hat jeder Empfänger und der Doppelsuper hat noch eine vorgeschaltete 2. Mischstufe im Megaherz-Bereich. (10.7, 5.x Simprop)

Gerade gefunden:

WOW!
        http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Doppelsuper?

OK, dann versuch ich's mal in verständliche Worte zu fassen :

Der Unterschied zwischen PPM und PCM liegt in den unterschiedlichen ßbertragungsweisen der Daten. Bei PPM geschieht das analog (wie beim UKW-Radio) und bei PCM digital (die Daten werden in digitale Signale umgewandelt).

Der Unterschied zwischen Einfach- und Doppelsuper liegt in der Qualität der Empfangsteile und in ihrer Störunempfindlichkeit.

Scanempfänger und normale unterscheiden sich dadurch, daß der Normale auf einer festen Frequenz arbeitet, die du ihm mit dem Quarz vorgibst und der Scan-Empfänger (oder Synthesizer-Empfänger) kann sich per Elektronik auf alle verschiedenen Kanäle einstellen.

Und um jetzt deine Verwirrung komplett zu machen kann man entsprechend alle 6 Systeme beliebig mischen (PPM, PPM-DS, PCM, PCM-DS, PPM-Scan, PPM-DS-Scan, PCM-Scan, PCM-DS-Scan).

Welche Variante hiervon die Beste ist, ist zum Teil eine Geld- und Glaubensfrage.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
          X