Heli Fliegen mit MC 16/20

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • untat77
    untat77

Hallo,
    meint ihr dass diese schon etwas betagte Funke für den Heli Flug ausreicht oder muss man sich nach was besserem umsehen?
  • smolter1
    Member
    • 28.05.2002
    • 601
    • Sascha

Hi,

kommt darauf an welchen Heli Du fliegen willst und was Du damit anfangen willst.

Ich hab auch mit einer MC 16/20 angefangen. Für einen Shuttle ZX, schwebeflug und ein wenig Rundflug reicht die Steuerung. Wenn Du später mehr von Deinem Heli und Dir verlangst, werden auch die Anforderungen an die Funke steigen. Dann würd ich Dir z.B. zu einer MC 22 raten.

Gruß Sascha

Kommentar

• untat77
      untat77

Hi,

kommt darauf an welchen Heli Du fliegen willst und was Du damit anfangen willst.

Ich hab auch mit einer MC 16/20 angefangen. Für einen Shuttle ZX, schwebeflug und ein wenig Rundflug reicht die Steuerung. Wenn Du später mehr von Deinem Heli und Dir verlangst, werden auch die Anforderungen an die Funke steigen. Dann würd ich Dir z.B. zu einer MC 22 raten.

Gruß Sascha
      Danke,
      ich bin Anfänger und zu einem ECO 8 und einem T-Rex 450x durch eine ßbernahme gekommen, ich werden wohl damit loslegen.

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Hallo,

wenn du E- Helis mit Drehzahlregler fliegst reicht die Funke, bei einem V- Heli würde ich mir das aber nicht geben.

Gruß Stefan

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Hallo,

wenn du E- Helis mit Drehzahlregler fliegst reicht die Funke, bei einem V- Heli würde ich mir das aber nicht geben.

Gruß Stefan
          und mechanische Mischung bevorzugst. Aber im Endeffekt kommt man meiner Meinung nicht um etwas "vernünftiges" rum.
          Moin

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Hallo,

die 16/20 hat einen 120° Mischer der auch (zumindest für Eco und Rex) ausreichend genau läuft. Hast aber schon recht, irgendwann muss was ordentliches her.

Gruß Stefan

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7766
              • Rainer
              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

und mechanische Mischung bevorzugst. Aber im Endeffekt kommt man meiner Meinung nicht um etwas "vernünftiges" rum.
              Labersack. B

Die MC 16/20 kann: 90°, 120°, Heim, mechanisch.

Zmindes stehts so in der mir als pdf vorliegenden Anleitung, und ich habs auch so in Erinnerung (war meine "Einstiegsdroge").
              VStabi Support: http://www.vstabi.de
              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Paddy
                Paddy

Hi
                Ich fliege Loge 10XL mit der MC16/20.
                Ich bin sehr zufrieden und fliege bis auf 3D alles mit dem Heli.

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

Hi Rainer

Dank dir für den B da und den Labersack du super Mod.

Wenn du dir jetzt noch dein Zitat durchliest wirst du feststellen das ich doch gar nicht behaupte das die MC16/20 es nicht kann. Lediglich das das proggen nicht empfehlenswert ist und etwas vernünftiges anzuraten ist sollte die Programierung des Modells umfangreicher werden.

Moin

Kommentar

• RV
                    RV
                    Mikado-Heli.de
                    VStabi-Support
                    • 02.06.2001
                    • 7766
                    • Rainer
                    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ich denke, Du mußt Dir Deinen Post im Zusammenhang mit dem von Dir geposteten Zitat nochmals durchlesen ... dann wirds klar.

Hast Du jemals ne 16/20 geproggt?
                    VStabi Support: http://www.vstabi.de
                    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Chris Lange
                      Senior Member
                      • 13.05.2005
                      • 5371
                      • Christian

Hi Rainer

Vielleicht unglücklich ausgedrückt oder verstanden worden. Was ich sagen wollte ist denke ich jetzt klar.

Die Anlage zu proggen habe ich noch niemals vernünftig gebacken bekommen weshalb jeder Versuch innerhalb kürzester Zeit am Display meiner 24 geendet ist. Mir fehlt da einfach die Geduld und ich bin zu faul da es ja für mich andere Möglichkeiten gibt Modelle in die Luft zu bekommen. Auf jeden Fall möchte ich von dieser Anlage nicht abhängig sein wenn ich aufwendige Helimodelle programieren muß und würde mir eher gestern als heute was Bedienerfreundlicheres zulegen.
                      Moin

Kommentar

• danheli
                        danheli

Hi !

Bevor Ihr Euch hier jetzt schon wieder die Schädel einhaut:

Ich fliege seit 2 Jahren mit einer MC16/20.

Verbrenner Sceadu EVO und auch Kunstflug, also deutlich über schweben und gemächlichen Rundflug.

Ok, 3 Punkt Kurve ist nicht doll, lässt sich aber mit einem Drehzahlregler abfangen.

Die Programierung ist nicht wirklich kompliziert. Ok, keine grafischen Lekkerbissen aber es geht.

Manko: Keine wirklichen Flugzustände programierbar, kann man aber mit leben.

Flugzustände= Gleichzeitiges Umschalten von Drehzahl,Heckrotorempfindlichkeit, Pitch und sonstigen Dingen, die ich nicht kenn, weil meine es nicht kann.

Aber auch damit kann man gut klarkommen.

Ich fliege sie in folgender Konfig:

Drehzahlregler über 3-Wege schalter: 1700-aus-1850

Gyroempfindlichkeit über Schiebeschalter:
                        Schalter oben: HH-Modus 85%; Schieber in Mitte: Gyro aus; Schieber unten: NormalModus 100%
                        geht wunderbar, vor allem kann man mal eben schnell mit dem Schieber die Drehgeschindigkeit verändern.

Ein 2-Wege-Schalter für Flugzustände 2:

1. Zustand Knüppel unten -4° Pitch Standgas; Knüppelmitte 5,5 ° Schwebepitch 1600 Umdrehungen; Knüppel oben 10° Pitch bei (wenn Drehzahlregler aus) 1600 Umdrehungen.

Einstellung zum Starten und warmschweben

2. Zustand (Immer in Kombination mit Drehzahlregler) Knüppel unten -8° Pitch und regelbreich des Reglers; Knüppelmitte 5,5° ; Knüppel oben 10° max. Pitch

der 2. Zustand immer im Zusammenspiel mit dem Drehzahlvorgabeschalter (s.o.)

Und ein Schalter als Autorotationsschalter.

Basta !

Also es geht mit der Funke alles, vieleicht nicht komfortabel aber es geht.

Viele Grüße
                        Dan

P.S: Mit dem "Ding" fliegt auch eine Scale-Agusta mit Beleuchtung und Einziehfahrwerk, also man kann auch etwas "kompliziertere" Modell proggen.

P.S. An einem Trainer ist nichts kompliziert , es sei denn man rechnet eine GasBeimischung auf Roll oder Nick, das kann sie nicht. Braucht sie aber auch nicht, da Drehzahlregler!

Kommentar

• jetranger
                          jetranger

Hallo

Ich bin auch lange mit einer MC 16-20 geflogen.
                          Vom Eco Piccolo bis zum Vario Sky Fox war es kein Problem mit der Funke.
                          Ich bin sogar Kunstflug mit der Fernsteuerung geflogen ( war auch kein problem )

Einzige Nachteil: Die Funke hat keine Gasvorwahl. Wenn ich die Gaskurve einschalte, dreht das teil sofort auf Fluggas ( keinen zeitmodi ).

ansonsten ist Helifliegen mit der 16-20 kein Problem.

gruß: Stephan

Kommentar

Lädt...
                          X