MX22/SMC19DS & TS mit Futaba servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Austin
    Austin

Ich bin von FF9 & DP 149 jetzt auf MX 22 & SMC 19 DS umgestiegen (besser gesagt ich bin dabei). Als ersten habe ich meinen JR umruesten wollen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen.

Die TS ist mit 120 grad / 2 roll servos angesteuert. Dazu habe ich 3x 9202 servos. Die mechanische anlenkung, und die servo mittelpunkte und dei endpoints sind alle eingestellt.

Damit laeuft sitzt die TS gerade, und auch das hoch und runterfahren ist recht gleichmaessig (was man mit analogen servos so erwarten kann).

Probleme habe ich aber hauptsaechlich mit der roll funktion. Wenn ich roll langsam steuer dann halten die beiden roll servos die mittig TS praktisch auf gleicher hoehe. Wenn ich aber schnell roll steuere, geht die TS waehrend die servos fahren sichtlich nach unten (und steuern damit eine richtige portion nick/ziehen ein).

An dieser stelle war ich zeimlich sauer und habe erst mal alles liegenlassen. Bevor ich weitermache deshalb die frage an Euch/ bzw. ob evtl jemand aehnliche erfahrungen gemacht hat.
    was seht ihr als primaerverursacher:
    in der mixer software von Graupner
    In der kombi Graupner sender/empfaenger und futabe servos
    In den analogen servos

Danke
    Falk
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

Servus Falk,

der gleiche Effekt ist mir mit meiner MX22, SMC19 und 3x 5925 Hitec-Digis auch aufgefallen. Dürfte wirklich am eher "bescheidenen" TS-Mischer der MX liegen. Dazu gab es früher auch mal diverse Threads dazu, die Suche müßte da was finden. Das Problem ist an sich bekannt. Saubere Mischer haben angeblich die 9Z-WCII, die T-14MZ oder die JR-10X. Ich persönlich merke im Flug nicht wirklich was davon, fällt bei meinem 3D-Umgerühre nicht auf. Wenn du aber der absolute F3C-Freak bist, wo es auf Präzision ankommt, dann wäre eventuell ein mechanischer Mischer in Verbindung mit der MX die bessere Wahl.

Es kann natürlich auch sein, daß bei dir ein Servo etwas langsamer läuft, das würde den Effekt verstärken. Müßtest du aber bei schnellen Pitchwechsel merken.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• Matthias.M
      Matthias.M

Hallo Falk,

ich habe den gleichen Effekt mit einer MC22 und Futaba 9252 auf der TS.
      Ich habe diesbezüglich schon mal bei Graupner mit dem Service gesprochen und dort hat man mir gesagt, dass dies ein Problem des elektronischen Mischers in der Software ist und bei allen Computeranlagen mehr oder weniger stark in Erscheinung tritt. Es ist einfach nicht möglich zwei Servos absolut synchron zu bewegen, was schon allein daran scheitert, dass die Positionsinformationen auf der Luftschnittstelle seriell (also hintereinander) übertragen werden. Dabei ist es egal ob PCM oder PPM. Dann wäre da noch der Prozessor in der Funke, der natürlich immer nur einen Positionswert nach dem anderen berechnet.
      Wenn Du den Knüppel jetzt langsam bewegst haben alle Komponenten des Fernsteuersystems genug Zeit die ihnen zugedachten Aufgaben abzuarbeiten und da die Verarbeitungsgeschwindigkeit in Relation zur Knüppelgeschwindigkeit sehr viel schneller ist kann man an der TS den Effekt nicht feststellen. Bei sehr schnellen Knüppelbewegungen verschiebt sich dieses Verhältnis entsprechend und mit zunehmender Knüppelgeschwindigkeit wird der Effekt immer deutlicher sichtbar.
      Einige wenige Anlagen, die mein Vorposter genannt hat, haben das wohl besser im Griff, was aber bei der T14MZ wohl auch an dem neuartigen digitalen ßbertragungsverfahren liegen mag. Dazu gibt es übrigens auch einen sehr interessanten Thread (einfach mal nach 14MZ suchen)

Im Flug habe ich noch nie irgendwelche Nachteile bemerkt, allerdings fliege ich (noch) kein xtreme 3D oder F3C. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, schon allein deshalb weil die Alternative (T-14MZ) nicht wirklich in mein Budget passt.
      Flieg halt einfach mal damit...

Gruß,
      Matthias.

Kommentar

• Wings Only
        Senior Member
        • 24.11.2002
        • 1057
        • Rudolf

Morgen
        Dazu gibt es übrigens auch einen sehr interessanten Thread (einfach mal nach 14MZ suchen)
        Oder gleich das da lesen: http://members.aon.at/flug.fiala/t14mz.html
        http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Austin
          Austin

ok, danke, ich hab es verstanden.

den kommentar kann ich mir aber dann doch nicht verkneifen:
          ... - wenn man sich mit den details beschaeftigt - muss ich einraeumen, es ist sehr enttaeuschend, das man 100-e oder sog. 1000-e Euro fuer technik ausgeben muss, die diesbezueglich auf historischem stand ist.

die elektronische TS mischung ist inzwischen gut einige jahre gebraeuchlich. loesungen dieser problemstellung sind vielfaeltig und in anderen anwendungsgebieten weitestgehend erprobt und seit jahren zu industriestandards gereift.

im bereich fernsteueranlagen hauen sich herstellen dann auf die schulter, weil sie (fuer sehr viel geld) eine relativ einfach zu loesende problemstellung "verbessert" haben.

oder ist dies das durchdachte marketing und sales konzept?
          Falk

Kommentar

Lädt...
          X