MC22. Gaskurve verstellt sich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael K
    Gelöscht
    • 27.06.2002
    • 134
    • Michael

Hallo,

habe seit kurzem ein Problem mit meiner Gaskurve im Sender. Die verstellt sich aufgrund meiner Gaslimitereinstellung.

Also.. Ich habe eine in Flugphase 1 eine 5 Punkt Gaskurve für nomales Schweben eingestellt. Der Gaslimiter übersteuert ja die Gaskurve. Geber 7. Jetzt befinde ich mich in der Gaskurveneinstellung Steuerhebel auf Mingas Gaslimterschieber auf einen anderen Prozentwert (z.B. +50%).

Wenn ich jetzt die Anlage ausschalte hat der Punkt auf der Gaskurve den Wert vom Gaslimiter. Dieses Problem tritt aber nicht immer auf.

Kam zwar aus der Kälte. Trat aber nach 3 Stunden zuhause immer noch auf.

Hat jemand ein ähnliches Problem mal gehabt ?

Gruß Michael

• Duck01
    Duck01

Hi,

weiß nicht, ob ich Dein Problem richtig verstanden habe.
    Aber bei meiner MC22 muß ich zurück ins Haupt-Betriebsmenü, bevor ich sie ausschalte. Wenn Du während Du im Gaskurvenmenü bist, ausschaltest, ist die Kurve verstellt.
    So wars zumindes bei mir einige male.

Kommentar

• Michael K
      Gelöscht
      • 27.06.2002
      • 134
      • Michael

Ja genau,

das ist das Problem. Ist mir vorher nie aufgefallen. Warum ist das aber a.) Nur manchmal so ? b.) Ist das kein ernsthaftes problem ? c.) Das ist doch nicht normal das der Gaslimter die Gaskurve verstellt.

Können das mehrere das Problem mit einer MC22 nachvollziehen *

Gruß Michael

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Hi.

Hatte jetzt aktuell beim austesten verschiedener Ritzel das Problem, dass
        meine Gasgeraden sich "verbogen" haben. Hab 3 Haltepunkte (-100/0/+100).

Das sah so aus, dass ich für drei Flugphasen die Gasgeraden geproggt habe
        (-4/-4/-4; +12/+12/+12; +25/+25/+25). Das ganze nochmal gecheckt
        (Schalterstellungen richtig, AR?) ... alles gut ... ESC bis ich auf dem Hauptdisplay
        war, ausgeschaltet.

Draußen schalte ich auf die 1. Flugphase und dann "Motor ein" (hab ich auf 'nen
        Extra Schalter gelegt). Nix. Klack-Klack-die-Schalter. Nix.
        Schalte auf 2. Flugphase, Heli läuft an.
        Schau in die Menüs, bei Flugphase 1 steht -4/-95/-4 obwohl ich mir absolut sicher
        bin, dass das vorher gestimmt hat.

Ist mir jetzt zweimal passiert ... vorher in fast drei Jahren nicht, mit keinem Modell.

Entweder hat mein Sender 'n Fips, oder ich, oder ich habe den Sender mit 0,6 V
        zuviel ganau an der Stelle erlegt (s. anderer Thread).

Demnächst kommt der Bluescreen ...

Grüßle

EE

Kommentar

• Duck01
          Duck01

Hallo,

also, bei mir schaffe ich das nur mit Ausschalten im Kurvenmenü. Es macht mich aber, ehrlich gesagt trotzdem etwas nervös. ßfter mal checken ist sicher nicht schlecht. Manchmal vergißt man vielleicht doch, im Menü zurückzugehen.

Warum das so ist weiß wohl nur der Softwareguru des Herstellers, Graupner fragen macht vermutlich keinen Sinn.

Duck

Kommentar

• Michael K
            Gelöscht
            • 27.06.2002
            • 134
            • Michael

Also mich macht das schon ziemlich nervös.

War auf dem Platz und habe im Leerlauf in der Gaskurve Motor auf -Aus- gestellt. Gaslimmiter war offen.

Empfänger aus - Sender aus.

Beim Einschalten kam zwar die Meldung Gas zu hoch! . Konnte aber ja gar nicht sein.
            Hebel war ja auf aus.

Also Motoranlassen.

Dankeschön ?( ?( ?(

Kommentar

• Michael K
              Gelöscht
              • 27.06.2002
              • 134
              • Michael

Hallo,

ist das Interesse an einer evtl. Fehlfunktion im Sender wirklich so gering ??. Ich habe gedacht das ist ein Thema was an alle MC22 Benutzer geht ?( ?( ?(

Gruß Michael

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Ich bin MC22-Besitzer und stark daran interessiert, aber ich muß zugeben, ich hab das Problem noch nicht so richtig verstanden ... ?(

Man soll an der MC22 generell Einstellungen damit beenden, daß man zurück ins Hauptmenü, bzw auf den Hauptbildschirm geht, sonst werden sie unter Umständen nicht wirksam. Das ist tatsäachlich ein Software-Fehler, der auftreten kann.

Die Meldung "Gas zu hoch" kommt immer dann, wenn der Gaslimiter beim Einschalten hochgedreht ist - unabhängig von der Gaskurve. Ich hab auch nicht verstanden, warum du den Motor mit der Gaskurve ausmachst * Dazu ist der Gaslimiter da.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Till
                  Senior Member
                  • 31.05.2001
                  • 1924
                  • Till

Ich habe das noch nie als Problem gesehen - du musst doch nur in das Hauptmenü zum ausschalten, deinen Rechner fährst Du doch auch nicht mit geöffnetem Programmen runter...

Bei mir hat sich seit erscheinen der MC22 noch nie eine Gaskurve verstellt...

Grüße
                  Till

Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                  Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• rappistar
                    rappistar

Servus zusammen,

auch ich habe eine MC22 und bin natürlich interessiert, eventuelle Fehler (mit gefährlichen Folgen) aufzudecken.
                    Allerdings - vorrausgesetzt ich verstehe das "Problem" richtig - empfinde ich die Tatsache, daß ich nach ßnderung der Kurve und somit vor dem Ausschalten des Senders ins Hauptmenü zurück muß, nicht als Fehler..?&#33;

Kommentar

• Michael K
                      Gelöscht
                      • 27.06.2002
                      • 134
                      • Michael

Hallo,

ah, doch noch Resonanz.

@AlexBonfire: Gas zu hoch kommt nur wenn Du sowohl den Gaslimiter als auch den Pichtknüppel auf hoch hast. (Vorrausgesetzt in der Grundeinstellung ist Gasmin hinten eingestellt). Ist der Knüppel hinten und der Gaslimter voll auf kommt kein - Gas zu hoch -.

@Till: Das würde ich so nicht sagen. Meinen Rechner fahre ich auch schon mal mit laufenden Programmen runter. Ich erwarte dann (jedenfalls von einen guten System) das ich noch gefragt werde bevor der Rechner aus ist. Oder schließt Du Deine Firewall + Virenscanner jedesmal ?&#33;

Die Frage ist ja eigentlich auch nicht wo oder wann ich ausstellen soll, sondern WARUM verstellt/verändert sich die Gaskurve bzw der Gaspunkt durch den Gaslimiter. Das ist doch voll krank.

Werte nich übernehmen ist eine Sache. Verstellen aber eine ganz andere..

Gruß Michael

Kommentar

• rappistar
                        rappistar

Hallo Michael,

ok, wenn sich bei Dir Werte verstellt haben - nicht nur nicht übernommen wurden - dann ´sehe ich da wirklich ein Problem.
                        Ist mir aber noch nie passiert; warum auch immer...vielleicht weil ich noch nie mit offenem Gaslimiter irgendwas an einer kurve verstellt habe - was ich aber ach nicht machen werde&#33;
                        Oder gibt es da irgendeinen Grund, warum man an den Kuven was ändert und den Limiter offen hat??

Unabhängig davon gebe ich Dir recht: es sollte so nicht sein.

Kommentar

• Michael K
                          Gelöscht
                          • 27.06.2002
                          • 134
                          • Michael

Beim Einstellen der Gaskurve im laufenden Betieb regel ich das auch immer mit dem Gaslimiter. In diesem Fall habe ich den Motor mit Pichmin ausgemacht. und die Anlage danach auch.

Nach einschalten stand dann der Pichmin wert auf Gaslimiter.

Gucks du &#33;

So ist der Wert eingestellt. Die Waagerechte ist die Gaslimiterposition. Die Senkrechte die Knüppelstellung. 3 Punkte in der Gaskurve. Jetzt Anlage aus.

Gucks du nu &#33;

Klar, funktioniert nur machmal und auch nur im Gasmenü, aber richtig ist das mit Sicherheit nicht.

Gruß Michael

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5371
                            • Christian

Hallo Michael

Ich fliege zwar keine MC 22 sondern die 24 weshalb ich dein Problem nicht habe und auch nicht ganz nachvollziehen kann aber ich habe in meiner 24 auch schon Geister vermutet. Der Grund war das bei mir der Sender auf Willkür ca. alle 40 Betriebsstunden den Servotest eingeschaltet hat. Ganz lustig wenn du ein Modell was zum einen wertvoll zum anderen gefährlich ist in der Luft hast.

Ich habe meinen Fall Graupner geschildert. Da die Anlage ausserhalb der Garantie war habe ich dabei geschrieben ob man in diesem Fall eine Kulanz prüfen kann. Ergebnis von Graupner war:

Es konnte kein Fehler erkannt werden weshalb die kompletten Platinen inklusive aller Kabel auf Kulanz getauscht worden.

Das nenne ich Service und seither habe ich auch niemals mehr ein Problem im Betrieb mit dieser Anlage bemerkt.

Vielleicht hilft dir meine Erfahrung und du versuchst doch mal über den Service.
                            Moin

Kommentar

• rappistar
                              rappistar

Hallo Michael,

alles klar, Problem erkannt.

das hat nix mit "Werte beim Ausschalten nicht übernehmen" zu tun, sondern ein echter Fehler zu sein.
                              DENN: Neue Werte nicht zu übernehmen, könnte ich getrost verschmerzen. Aber völlig falsche Punkte zu setzen, kann echt gefährlich werden&#33;

Habe leider keine Anleitung zur Hand - würde nämlich grne nachsehen, ob da irgendwas über dieses Phänomen steht??

Kommentar

Lädt...
                              X