FF9 und Lipos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pietmohr
    Pietmohr

FF9 und Lipos

Hallo,
    eine Frage an die Experten....
    Ich habe seit kurzem eine Futaba FF9 und würde gerne einmal wissen ob jemand die FF9 mit Lipos betreibt? Wenn ja habt Ihr eine Idee wie ich den Spannungsalarm auf einen geeigneten Wert setzen kann.

Gruß und vielen Dank im Voraus

Peter
  • Gast
    Gast

FF9 und Lipos

ähhh - Gegenfrage: Welchen Vorteil erhoffst du dir davon?

Ich denke zum einen nicht daß Lipos von den Abmessungen her passen - kenne aber nicht alle Typen.
    Preislich finde ich sie auch (noch) nicht attraktiv und vom Gewicht her macht es zu den Serien-NiMh auch kaum einen Unterschied.
    Außerdem hat die FF-9 Super eine Betriebszeit von 7 Stunden bei normalen Temperaturen.
    Da sie nicht über ein Akkumanagement wie z.B. die EVO-9 verfügt wird auch keine Einstellung möglich sein - habe zumindest in meiner Anleitung noch nichts gelesen. Außerdem macht es in meinen Augen von der Sicherheit her keinen Sinn. Wenn einer der 8 Mignons stirbt macht es zunächst nichts aus. Stirbt einer der 3 Lipos -au wei!
    Außerdem betreibst du mit 3 Lipos die wohl notwendig sind den Sender außerhalb der Spezifikationen. Verlierst also u.U. den Versicherungsschutz.

Also nochmals: wozu?

Gruß
    Markus

Kommentar

• brollimaster
      brollimaster

FF9 und Lipos

Hi,
      Wie kann man bloß auf eine beknackte Idee kommen ?( ?( ?( Ich kann ja verstehen, dass der Original-Akku Müll ist, aber 2500er Sanyo Zellen rein und du kannst von morgends bis abends fliegen und hast keine Probleme. LiPos in eine Anlage zu stecken, die für den Betrieb an 8 NiMH bzw. NiCd Zellen konzipiert ist, ist einfach nur bescheuert. :tongue: :tongue: :tongue:

Gruß: Björn

Kommentar

• Vex
        Vex

FF9 und Lipos

@brollimaster,
        die idee ist gar nicht bescheuert, erstens kannst du denn sender immer direkt aufladen ohne dir über memoryeffekte sorgen machen zu müssen, zweitens hast du mehr kapazität drittens ist der sender leichter.

bescheuert ist da wohl eher ansichtssache ;-)
        gruss
        eugen

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

FF9 und Lipos

Schau mal hier:

Ich denke das beantwortet deine Frage.
          Moin

Kommentar

• Darko
            RC-Heli Team
            Forum-Nanny
            • 27.06.2005
            • 8289
            • Darko
            • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

FF9 und Lipos

Hab zwar keine FF9, flieg aber schon immer mit Lipos im Sender. Erst wars eine Robbe FX18, nun eine Graupner X3810. Bei beiden habe ich das Pieps Signal eingestellt auf 9,2V. So werd ich früh genug gewarnt wenn der Akku leer wird.

Vorteil gegenüber den NiMH ist bei mir das es absolut keine Selbstentladung gibt.
            Desweiteren muss ich nicht immer entladen (memoryeffekt) sondern hau den akku voll wenn er mal anstalten macht endlich leer zu werden.

ich versteh manchmal echt die bedenken der Leute nicht.. nen vollgeladener 8 Zellen niMH hat auch seine 12V.

Wie gesagt.. bei mir funzt das nun schon seit gut 2 Jahren in den 2 Sendern ohne Probs
            Viele Grü�e
            Darko

Kommentar

• jguther
              jguther

FF9 und Lipos

Ich fliege die neuen EVO20 Zellen als 3s Pack in der FF9. Passen von der Breite her auf den Millimeter rein. Balancer gleich mit drin. Schön leicht. Keine Probleme bisher.

Ist zwar etwas Overkill, da die FF9 sicher keine 24A braucht, aber was soll's :-)

Ach ja, in der FX-18 ahbe ich auch LiPos drin.

Kommentar

• Darko
                RC-Heli Team
                Forum-Nanny
                • 27.06.2005
                • 8289
                • Darko
                • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

FF9 und Lipos

hast du mal die masse der Evo20 zellen?

bei mir passt der kokam nicht 100% rein...vielleicht sind die zellen ja kleiner
                Viele Grü�e
                Darko

Kommentar

• Olo
                  Olo
                  Member
                  • 09.06.2003
                  • 786
                  • Oliver

FF9 und Lipos

Hoi.

Wo gibts denn die EVO20 Zellen? Habs mir auch schon überlegt nen Lipo in die FF9 zu packen. Das ewige Laden und Entladen der Nimh`s geht mir langsam auf den Zeiger.

@brollimaster
                  lass du deine Nimh oder Nicd nur drinne. Warum auch auf eine neue Sache wechseln, wovon man keine Ahnung hat ;-)
                  Frag mich nur grad, was bescheuerter ist. Lipos in den Sender packen oder hier solche Posts zu schreiben.

Grüsse,
                  Olo

Kommentar

• Pietmohr
                    Pietmohr

FF9 und Lipos

Hallo Leute,
                    vielen Dank für die rege Beteiligung.
                    @SKYfreak: z.B. wegen Memoryeffekt!
                    @brollimaster: Danke für den sehr qualifizierten Kommentar!
                    @Darko Sabljo + @Vex + @jguther:Vielen Dank, das hilft weiter :-)

Sorry daß ich mich so lange zurückgehalten habe.... Streßigen Job ;-)
                    Dann werde ichs doch mal testen.... FF9 und FX18 mit Lipo wegen... Gewicht und Selbstentladung, vor allem wegen Memoryeffekt.... und ich habe noch welche die ich im Moment nicht benutze!

Gruß an alle
                    Peter

Kommentar

• Vex
                      Vex

FF9 und Lipos

hi peter,
                      kannste dann mal bericht erstatten? ich flieg nämlich auch mit ner ff9.
                      gruss
                      eugen

Kommentar

• jguther
                        jguther

FF9 und Lipos

Hoi.

Wo gibts denn die EVO20 Zellen? Habs mir auch schon überlegt nen Lipo in die FF9 zu packen. Das ewige Laden und Entladen der Nimh`s geht mir langsam auf den Zeiger.

@brollimaster
                        lass du deine Nimh oder Nicd nur drinne. Warum auch auf eine neue Sache wechseln, wovon man keine Ahnung hat ;-)
                        Frag mich nur grad, was bescheuerter ist. Lipos in den Sender packen oder hier solche Posts zu schreiben.

Grüsse,
                        Olo
                        Ich kauf meine Sachen immer bei Bastlerzentrale Tannert in Stuttgart. Der hatte ein 3s Pack mit 1200er Evo20 Zellen vorrätig. Ich hab' das 3s Pack aufgemacht und anders verkabelt, die Konfektionierung war nämlich wenig platzsparend, so daß das Pack nicht in den Akkuschacht der FF9 gepasst hätte.

Die Zellen sind 100mm lang und 28mm breit. Drei aufeinander, Balancer drauf, Schrumpfschlauch drum, passt prima in den Akkuschacht der FF9. Von der Höhe her ist noch viel Luft, in der Länge und Breite passts ziemlich genau.

Kommentar

Lädt...
                        X