MX 12 oder FX 18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robbi
    robbi

MX 12 oder FX 18

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Raptor 50 zugelegt. Jetzt stehe ich vor der Kaufentscheidung eines Senders. Zur Auswahl steht eine MX 12 von Graupner oder eine FX 18 von Futuba. Welchen empfehlt ihr.

Gruß
    Stephan
  • rotorandi
    rotorandi

MX 12 oder FX 18

MX 12.

Gruß: Andreas

Kommentar

• rcflieger
      rcflieger

MX 12 oder FX 18

Nur als Hinweis: Die MX hat keine Schieber und keinen vernünftigen Timer. Ansonsten saug dir die Anleitungen und vergleiche. Achtung: Von der Fx gibt es jetzt ne neue Version, die z.B. 5-Punkt-Gaskurve hat.

cu
      HaJue

Kommentar

• Daniel Jetschin
        Senior Member
        • 01.07.2002
        • 3019
        • Daniel
        • Sinsheim

MX 12 oder FX 18

MX 12 würde ich net nehmen ... Hat nichtmal nen gescheites Kreiselmenü.. die 3 Punktkurven langen für den Rappi 50 auch. Ausserdem ist die FX leichter zu bedienen... *find*

Bazinga

Kommentar

• rotorandi
          rotorandi

MX 12 oder FX 18

Fx 18 ist mir zu hässlich
          Ist eher nen Pultsender.

Gruß: Andreas

Kommentar

• Stefan Segerer
            Stefan Segerer

MX 12 oder FX 18

........auf jedenfall

FX 18

Gruß

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

MX 12 oder FX 18

Servus,

es sollte doch möglich sein, daß man objektive Vergleiche beider Sender anstellt um somit den besseren Sender für den gewünschten Zweck zu finden. Wenn man einfach nur "MX12" schreibt erhöht das zwar den Beitragszähler, hilft aber nicht wirklich weiter. Vielleicht kann ja jemand was dazu schreiben, der sich schon mit beiden Sendern befasst hat. Wenn man nur einen von beiden Sendern kennt und damit zufrieden ist, dann ist es klar, daß man ihn weiter empfehlen wird. Aber wenn hier 5 Leute die FX18 und 5 die MX12 ohne direkten Vergleich empfehlen, so ist man so klug wie zuvor.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• Stefan Segerer
                Stefan Segerer

MX 12 oder FX 18

.....recht hast du Hermann

FX18

ich finde das die FX gerade für den Einsteiger gut ist da sie meiner Meinung nach günstig ist und sehr leicht zu Bedienen ist. Die ganzen Mixfunktionen und Mischer sind einfach gehalten und der Sender bietet alles was man braucht. Meine FX war zwei Jahre im Dauereinsatz und hat das Tatellos mitgemacht. Auch die Nachrüstoptionen der FX sind für den Heli perfekt.
                Das einzige was man nicht gescheit hinbekommt mit der FX ist eine Gaskurfe da sie nur eine 3 Punkt besitzt. Um eine vernünftige Gaskurfe zu Erfliegen braucht es min. 5. Allerdings nehme ich an das die meisten sowieso mit Regler Fliegen dann hat sich das sowieso erledigt.

Das war ein pro für die FX.

Vielleicht schreibt jetzt einer noch ein Pro for die 12er, dann haben wir einen Vergleich.

Gruß Stefan

Kommentar

• eworm
                  Senior Member
                  • 28.05.2003
                  • 1497
                  • Christian
                  • Oberhausen

MX 12 oder FX 18

Ich wollte gerade eben schreiben, dass man mit der MC12 nun gar nix anfangen kann, aber um die geht es ja gar nicht...

Die MX12 kenne ich nicht und kann daher auch keinen Vergleich anstellen.

Allerdings bin ich 1 1/2 Jahre mit der FX18 geflogen und bin eigentlich immer ganz gut damit zurecht gekommen. Inzwischen habe ich mir eine Evo9 gegönnt, aber für einen Einsteiger würde ich die FX18 durchaus empfehlen. Habe meine Alte mit diversem Zubehör übrigens noch hier rumliegen, bei Interesse...
                  Heck voraus: www . heckvoraus . de
                  Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

MX 12 oder FX 18

Servus,

vielleicht noch kurz als Ergänzung zu Stefans Beitrag: wie oben schon erwähnt gibt es mittlerweile die FX18 V2. Laut meinem Katalog gibt es folgende Neuerungen:

-Programm Motor, Segler: neue Mischer für Seite-Höhe und Quer-Höhe
                    -Programm Basic, Motor, Segler und Heli: Erweiterung der V-Mischer 1..3 um asymetr. Mischung (V-Kurve)
                    -Programm Heli: Erweiterung der Gas- und Pitcheinstellung von 3 auf 5 Punkte sowie Programmergänzung im Menü Funktionswechsel von Kanal 3/7 für Elektrohelis

Vielleicht könnte man das in noch folgende Vergleiche gleich mit einbeziehen...

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• Agusta
                      Agusta

MX 12 oder FX 18

...hab selbst die mx 12. die software ist nicht ganz so einfach zu bedienen. kreiselempfindlichkeit muss über servoweg geregelt werden. hat nur zwei flugzustände. vorteil sind die grafisch dargestellten 5 pkt kurven und die balkendiagramme für die servoausschläge (ähnlich mc 22). die schalter und tastenanordnung ist so blöde, daß man sich dauernd vertippt. vor allem muss man immer ne tastenkombination betätigen ,um in bestimmte menüs zu kommen...also dauernd die anleitung mitführen...

unschlagbar ist der preis für den einzelsender von 89 eur. dafür bietet niemand eine software mit 5 punkt kurven...

Kommentar

• robbi
                        robbi

MX 12 oder FX 18

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe gerade die FX 18 V2 bestellt und dann kann es bald losgehen.

Gruß

Stephan

Kommentar

Lädt...
                        X