MX-12 oder Sanwa RD8000

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rhoener
    rhoener

MX-12 oder Sanwa RD8000

Hallo, nach vielem Mitlesen im Forum, hier nun mein erster Thread bezüglich meinem neuem? Hobby.
    Nach einigen RC-Cars und Rennbooten möchte ich nun auch in die Luft gehen.
    Bei mir ist das so, ich kaufe immer erst mal billig und wenn mir das Hobby zusagt, wird weiter investiert.
    Einsteigen möchte ich mit einem T-Rex 450 XL CDE Komplettset, GY-401 kommt aber schon rein!

So nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Welche der beiden Fernsteuerungen würdet ihr nehmen?

MX-12 oder Sanwa RD8000 (umlöten kein Problem).
  • [Ernie]
    [Ernie]

MX-12 oder Sanwa RD8000

Hallo,

kurz und bündig..

MX-12

Kommentar

• Baba
      Senior Member
      • 08.02.2005
      • 1044
      • Mario
      • LSC Erfurt

MX-12 oder Sanwa RD8000

Hallo

Kann dir nur meine Erfahrungen mit der Sanwa berichten. War am Anfang auch sehr skeptisch was die Sanwa anging da ich diese im set mit meinem Rappy gekauft habe. Da ich davor nur Futaba in betrieb hatte rechnete ich eigentlich damit nach einer neuen Funke ausschau halten zumüssen.
      Weil ich mir nicht vorstellen konnte das die Sanwa alles bietet was man als normalsterblicher Heliflieger so braucht um glücklich zu werden .

Soweit sogut mittlerweile ist fast ein jahr vergangen und die Sanwa tut wie ich finde sehr gut ihren dienst. Fliege jetzt mitlerweile alle meine Modelle mit der Sanwa. Angefangen vom Segler über einen Slowflyer einem Piccolo bis zu meinen Raptor und am Reflex kommt sie auch zum einsatz. Es ist zwar keine T14 aber wie ich finde für mich völlig ausreichend. Klar ist das Menü der Sanwa nicht mit einer MC 22 oder so zu vergleichen. Ist halt einfach anders aufgebaut hatte aber trotzdem nie probleme etwas so einzustellen wie es auch sein sollte.
      Würde dir aber empfehlen einen anderen Empfänger in deinem T-Rex einzusetzen da der bei der Sanwa mitgelieferte einfache PPM Empfänger etwas störanfällig ist und dir bei einem E-Heli bestimmt probleme macht.

Hoffe mal das dies nicht wieder eine diskussion über die Sanwa auslöst!
      SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• CentreMR
        Member
        • 18.07.2005
        • 85
        • Stefan

MX-12 oder Sanwa RD8000

Habe auch eine SANWA RD 8000 und bin auch völlig zufrieden mit dem Sender.
        Habe bis jetzt noch nie Probleme mit ihr gehabt.

Fliege mit ihr auch einen Raptor 50, FP Piccolo, CP Piccolo und einen NURflügler.

Und sie hat sogar 2 Kanäle mehr als die Mx12

Wenn du Interesse an einer SANWA hast, ich bin gerade dabei meine zu verkaufen da ich an Weihnachten einen neuen Sender bekomme.

Im Kleinanzeigenbereich hier im Forum steht sie drinne mit Bild.
        Preis ist natürlich verhandelbar.

Gruß

Stefan

Kommentar

• Rapple
          Rapple

MX-12 oder Sanwa RD8000

Hi,

MX 12

Gruß Andreas

Kommentar

• bikerks
            Member
            • 18.05.2005
            • 296
            • Carsten

MX-12 oder Sanwa RD8000

Hallo rhoener,

wenn dann muß man hier die RD6000 mit der MX12 vergleichen (beide 6(12) Kanal).
            Die RD8000 hat 8(16) Kanäle und ist somit klar im Vorteil.

Bin mit meinen RD8000ern sehr zufrieden.
            Einfache Menügestaltung, das wird aber jeder über seine Anlage behaupten.

Zu meiner Anfangszeit gabs die MX12er nicht....
            Endlich hat Graupner erkannt das es im Handsenderbereich andere Hersteller
            mit günstigem Preis-Leistungsverhältnis(Einsteiger) gibt.

Ich würde(wenn ich heute anfangen würde) auch erst mal mit dieser Anlage (MX12)reinschnuppern...Hier und da hört man von der schlechten Gyroeinstellung vom Sender aus, denke aber das ist alles nur ein Gewöhnungsproblem.

Vorteil MX12: Graupnersche PCM Empfänger einsetztbar.....sehr günstig(unschlagbar) im Preis...bei Nichtgefallen kannst du sie mit ca. nur 20 Euro Minus verhökern,da Deutschland `Futaba-Graupner-Verstrahlt ` ist

Vorteil RD8000: Eben 2 Kanäle mehr(reicht dann für Scale-Zusatzfunktionen...wie z.B. Fahrwerk einziehen e.t.c.)..bei der MX12 bleibt es dann nur bei den normalen Steuerfunktionen,nicht mehr und nicht weniger.

PS: Umlöten brauchst du bei der RD8000 nix wenn du den richtigen Mode bestellst!!
            Tipp:Würde mich im Vorfeld mit den Steuerfunktionen eines Helis auseinandersetzen und dann entscheiden.

Mein Motto:
            Jeder muß letztendlich alleine mit seinem Sender zurecht kommen...ob dann dort Hutschi-Kutschi oder Daimler draufsteht ist letztendlich egal.

MX12 Set 6Kanal 139 Euro <- Top-Preis
            RD6000 Set 6Kanal 169 Euro <- lohnt nicht
            RD8000 Set 8Kanal 199 Euro <- nur 60 Euro mehr für 2 Kanäle zusätzlich ist eine ßberlegung wert.

Falls du dich für eine RD8000 entscheiden solltest kannst du mich gern bei `Anfangsproblemen` direkt anschreiben.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben

Gruß
            Carsten

Kommentar

• rc_hari
              rc_hari

MX-12 oder Sanwa RD8000

Hallo,
              die MX-12 habe ich mir mal im Fachgeschäft angesehen, die RD8000 hatte ich selber in Betrieb. Ich rate eindeutig zur Sanwa, da sie meiner Meinung nach einfacher zu programmieren ist, 2 Kanäle mehr hat und zudem noch besser aussieht (das mit dem Aussehen ist allerdings Geschmackssache). Preis/Leistungsverhältnis finde ich bei beiden gleich.

Gruß Harald

Kommentar

• rhoener
                rhoener

MX-12 oder Sanwa RD8000

Vielen Dank für die Antworten. Leider spiegeln die auch meine Unsicherheit wieder.
                Wenn ich mir die Beiträge anschaue liegt die RD8000 leicht vorne.

Habe mal die Anleitung der Sanwa überflogen und folgendes rausgelsen:
                Es gibt 4 Flugzustände an die jeweils Gas/Pitch/Kreisempfindlichkeit geknüpft ist.
                Gas und Pitch ist zudem im Schwebeflug digital trimmbar.

Bei der MX-12 habe ich zwei Flugzustände und die Kreiselempfindlichkeit stelle ich über den noch freien Kanal ein.
                Trimmungen für Gas und Pitch im Schwebeflug sind auch bei der MX-12 möglich.

Bleibt fürs Erste 2 Kanäle mehr und mehr Optionen bei der Kreiseleinstellung bei der Sanwa, wobei der Nutzen beim GY-401 fraglich ist oder?

Zwei Flugzustände sind auch ausreichend oder?
                Also heißt das für mich als Anfänger, die Graupner würde reichen oder?

Habe gerade nochmal geschaut und bei der Bestellung würde mir die MX-12 ganz gut passen. Kann man sagen, mit der MX-12 bekommt man einen Sender, mit dem man einen T-Rex in die Luft bekommt?
                Oder sollte ich doch die Sanwa woanders bestellen?

Der Wiederverkaufswert wird bei der Graupner wohl besser sein oder?

Wie gesagt, ich suche eine Funke, welche für den Einstieg günstig ist aber gleichzeitig genug Funktionen besitzt, um mit Freude das Fliegen zu erlernen.
                Spätere Neuanschaffung nicht ausgeschlossen.

Nehme weiterhin noch Kommentare entgegen

Und danke, dass hier kein Markenkrieg entstanden ist&#33;

Kommentar

• Franz Lindenthal
                  Franz Lindenthal

MX-12 oder Sanwa RD8000

Hallo,
                  hab mir die MX12 als Zweitanlage gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
                  Einen kleiner Wermutstropfen ist das sie keinen Linear Schieber
                  besitzt und auch kein Platz zum Nachrüsten da ist.

Guss Franz

Kommentar

• bikerks
                    Member
                    • 18.05.2005
                    • 296
                    • Carsten

MX-12 oder Sanwa RD8000

<<<Bleibt fürs Erste 2 Kanäle mehr und mehr Optionen bei der Kreiseleinstellung bei der Sanwa, wobei der Nutzen beim GY-401 fraglich ist oder?>>>

Hi,

die Anlage hat einen extra Gyrokanal (G)Kanal 5 wo man die Empfindlichkeit einstellen kann.
                    Die 8000er besitzt noch einen Umschalter wo du bei jeder Situation die Empfindlichkeit auf einen fixen Wert zusätzlich umschalten kannst. Z.B 80 auf 60 %,je nachdem was du programmierst und was du damit erreichen willst. Anzeige 0% ist beim Gyro dann 50% Empfindlichkeit....da die Anlage von -150 bis +150 einzustellen geht.....einfach nur umrechnen....80%Empfindlichkeit wären dann im Display als Wert 90.

Benutze selber nur noch GY401...warum sollte das nicht funktionieren?

Du hast bei der Anlage am linken Kippschalter 3 Flugzustände + den rechten Schalter als Notaus b.z.w Autorotationsschalter zur Verfügung. (Kann man aber auch links-rechts tauschen).

Wenn du am Anfang hinter die Menüführung gestiegen bist ist alles ganz einfach.
                    Positiv finde ich die schnellerreichbare Spaltenauflistung für jeden einzelnen Kanal und was dort alles eingestellt ist....sehr übersichtlich.

Mit der Sanwa fliege ich Logo10,Schlüter-Comback-Benzinheli...die Taumelscheibenprogramme sind wie bei anderen Anlagen alle vorhanden.

Wie schon geschrieben, die MX12 hat 2 Vorteile ,den Preis und das du die graupnerschen PCM-Empfänger einsetzen kannst....wie es mit der ßbersichtlichkeit der Programmierung bestellt ist kann ich dir nicht sagen.

<<<Habe gerade nochmal geschaut und bei der Bestellung würde mir die MX-12 ganz gut passen. Kann man sagen, mit der MX-12 bekommt man einen Sender, mit dem man einen T-Rex in die Luft bekommt? >>>

Klar,damit wirst du alle marktüblichen E-Helis steuern können.

Nimm die MX12 und teste einfach...bei dem Preis kannste nix falsch machen...bei Nichtgefallen ab nach ebay.

Gruß
                    Carsten

Kommentar

• Agusta
                      Agusta

MX-12 oder Sanwa RD8000

...dran denken dass die mx nur zwei Flugzustände hat...

Kommentar

Lädt...
                      X