Probleme mit MPX 3030 und Empfänger C 19

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fliegencappo
    fliegencappo

Hallo Leute,

habe bei meinen Helis, (2 genau gleich aufgebaute Futura SE) die Futabaservos gegen Graupner ausgetauscht. Da ich nicht die Stecker umlöten wollte, wurden Graupner C19 Empfänger eingesetzt.
    Nun ging der ßrger los. Manchmal starkes Servozittern, je nach Position des daneben gestellten Senders, machmal reicht es auch, wenn ich meine Hand in einem Abstand von etwa 5cm über den Heli halte, und schon rotieren alle Servos , desweiteren treten kurze Störungen, (Wackler) im Flug ab einer Entfernung von ca. 20 Metern auf.
    Habe natürlich alles ausprobiert: Empfänger gewechselt,(auch C19), Quarze und selbst den Sender ausgetauscht, (auch MC 3030), alles ohne Erfolg. Bei weiteren Versuchen wurde dann festgestellt, wenn man den Drehzahlregler GV 1 nicht am Empfänger anschließt funktioniert alles einwandfrei, und das bei beiden Helis. Schon seltsam oder?
    Habe dann für weitere Versuche mit Adapterkabel umgerüstet auf MPX-Empfänger, und alles hat dann einwandfrei funktioniert.

Sorry, daß es so ein riesen Roman wurde, nun zum Kern meiner Frage:

1.) Gibt es generel Probleme mit einer MPX 3030 in Verbindung mit einem C 19
    Empfänger?

2.) Werde jetzt natürlich wechseln auf MPX-Empfänger. Da ich keine Adapterkabel
    verwenden möchte, würde ich mir gerne die DS-IPD-UNI-Empfänger besorgen.
    Welch Erfahrungen gibt es mit diesem Empfänger?
    Funktioniert dieser Empfänger einwandfrei mit dem Gyro GY-502 und einem
    GV-1?

Für Eure Hilfe meinen herzlichsten Dank im Voraus

Gerhard

• rosenkoenig
    rosenkoenig

Hallo,

MC 4000 und MPX IPD 9 Uni + GV1 + GY 502 no problem!

Nicht das Dein GV 1 ne Macke hat. Der IPD geht ja ev. Failsave und man merkt es nicht! Lege mal eine Failsaveposition im Empfänger fest und probiere. Im Auslieferungszustand bleiben die IPD im Zustand der letzten def. Position.

Gruß Bernd

Kommentar

• fliegencappo
      fliegencappo

Hallo Bernd,

danke für die Antwort, aber sorry, ich glaube Du hast den Artikel nicht richtig gelesen. Ich habe noch keine IPD-Empfänger. Alle Probleme sind mit Graupner C19 Empfängern.

Gruß
      Gerhard

Kommentar

• rosenkoenig
        rosenkoenig

Ich denke mit dem MPX Empfänger hat es funktioniert?

Nicht das der MPX Empfänger die Probleme des GV nur "überspielt". Wenn die Probleme nur mit den C19 und GV1 auftreten, dann könnte es ja auch der GV 1 sein.

Gruß Bernd

Kommentar

• fliegencappo
          fliegencappo

bei beiden Helis*

Grüß
          Gerhard

Kommentar

• rosenkoenig
            rosenkoenig

2 GV 1 oder nur 1 GV 1?

Gruß Bernd

Kommentar

• GerdS
              Senior Member
              • 20.03.2005
              • 1219
              • Gerd
              • Bodensee

Ich habe auf meiner 12 Jahre alten Bell 222 einen C19 Empfänger drin und verwende eine MC 3030. Das funktioniert über viele Jahre absolut störungsfrei, obwohl dieses Modell der Alptraum eines jeden EMV-Spezialisten sein dürfte: 24 Zellen NiCd, getaktetes BEC von Sommer Elektronik mit 130 mAh Pufferakku, Ultra 1300-12 Motor, Schulze-Regler...

Nachdem Du das Problem ja auf den Regler eingrenzen konntest, solltest Du mal den Versuch mit einem Ferritkern auf seinem Servokabel machen, vielleicht löst das bereits Dein Problem.

Auch mit den IPD-Empfängern von MPX habe ich etwas Erfahrung: Ich hatte zwei DS-IPD-UNI auf U-Booten in Betrieb, davon hat einer regelmäßig verrückt gespielt (keine Impulsausgabe mehr nach ca. 15 Minuten Betrieb). Der Empfänger wurde von MPX ausgetauscht. Beide Empfänger machten danach keine Probleme mehr.
              Inzwischen ist einer davon durch die Syntheseizer-Version ausgetauscht und ein zweiter Syntheseizer-Empfänger ist in meinem Logo 10 3D eingebaut.

Alternativ zu den IPD-Empfängern von MPX kann ich auch den ACT DDS10 aus eigener Erfahrung empfehlen. Ich denke, die billigeren und etwas abgespeckten Derivate davon sind genauso gut.

Gruß Gerd
              FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Servus Gerhard,

welche Quarze verwendest du im C19? Original Graupner oder die von Multiplex? Es wird ja seitens der Hersteller empfohlen, in den Empfängern immer die Quarze des gleichen Fabrikates einzusetzen. Das hat damit zu tun, das das jeweilige Enpfängerkonzept auf den Quarz abgestimmt ist (es gibt ja verschiedene Typen wie etwa Grundwellenquarze, Oberwellenquarze, Parallelresonanzquarze, Serienresonanzquarze). Eventuell könnte das ja Probleme machen. Ist nur so eine Idee...

Schöne Grüße,
                Hermann

Kommentar

• fliegencappo
                  fliegencappo

Hallo Bernd,

ja, 2x GV1, werde vorsichtshalber beide zu Robbe schicken.

mfg
                  Gerhard

Kommentar

• fliegencappo
                    fliegencappo

Hallo Herrmann,

im C19 ist ein original Graupnerquarz.

mfg
                    Gerhard

Kommentar

• rosenkoenig
                      rosenkoenig

Hallo,

wenn der Fehler bei beiden GV 1 auftritt, dann liegt es bestimmt nicht an den Reglern.

Benutzt jemand den C 19 mit dem GV 1? Nicht das der C 19 wirklich Probleme mit dem Regler hat.

Gruß Bernd

Kommentar

• Dietmar W.
                        Dietmar W.

Hallo,
                        welches Servo hängt am GV1? Der C19 kann nicht mit allen Servos, wenn ich ein DS8700G Servo an einem Kreisel am C19 betreibe, zittern alle Servos.

Gruß Dietmar

Kommentar

Lädt...
                        X