Robbe/Futabe 1024 Z alt/neu

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirkontour
    Dirkontour

Hallo miteinander,

ich bin seit Juli 2001 hier in Japan (Tokio) und fliege im April wieder zurück nach Deutschland. Ich bin noch ziemlich neu im Heli Hobby und fange gerade erst an mit der Simulator zu üben. Ich habe vor kurzem ein paar Fragen im Forum bezüglich Mode und Frequenz gestellt und nachdem mir empfohlen wurde das Equipment in Japan zu kaufen habe ich mich auch bezüglich Preisen erkundigt.

Resultat:
    Ich werde auf jeden Fall mein Zeug zu Hause bei Ralf kaufen. Ich bin seit 3 Jahren im Ausland (Mexico, Taiwan, Japan) unterwegs und habe bereits mit dem Zoll und \"Zeug schicken\" Bekanntschaft gemacht. Selbst bei Umzugsgut (dehnbarer Begriff) gibt es oft genug Theater und es kann teuer werden.

Die Preise hier in Tokio sind zum Beispiel wie folgt (in Euro):

Produkt Ralf Tokio
    GV-1 199 170
    GY-401+S9253 289 230
    Servo 9206 107 111
    FF9+R149DP+4x9206 1057 850 (allerdings ohne CE !!!)

Internet info Tokio
    Motor OS 91 SX-H 365 290

-----------------------------------------------
    Summe könnt ihr selber ausrechen. Aber bedenkt das man wie Ralf erwähnt hat noch Transport, Zoll, usw bezahlen muss. Unter dem Strich spart man eben doch nicht so viel wie man gedacht hat. Ich könnte alles sogar selber mitnehmen und müsste nicht einmal den Transport bezahlen aber ich denke die Preise von Ralf inclusive Service und Ansprechpartner sind mehr Wert als die paar gesparten Euro.

By the way, ich wohne an der deutsch-schweizerischen Grenze und bin mir nicht sicher ob ich eine 35Mhz oder eine 40Mhz Steuerung kaufen soll. Kannst mir jemand einen Tip geben ?? Ist es einfacher mit der 35MHz Steuerung von Deutschland auch mal in der Schweiz zu fliegen oder ist es einfacher mit der 40Mhz Steuerung aus der Schweiz auch mal in Deutschland zu fliegen *

Gruss
    Dirk

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Zur MC24

Die MC24 kann sehr wohl verzögert Phasen umschalten.

Gruss
      Drehflügel

Kommentar

• Bonetti Leo
        Bonetti Leo

Hallo Drehflügel,

Aber nicht frei wählbare Funktionen in den Flugphasen unverzögert!!!
        Ausgenommen neues Update in Code 58

Grüsse Leo

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Hallo Andi,
          habe soeben telefonisch die Preise und Lieferzeiten bei der von dir oben genannten Web-Adresse in Japan kontrolliert, Preise stimmen tatsächlich. Die Versandkosten sind auch für japanische Verhältnisse sehr hoch (für eine FF9 ca. 190,00 Euro), der GY401 und GY601 haben eine Lieferzeit von mehreren Monaten (frühestens April-Mai), 35 Mhz ist nicht lieferbar, ist also eher was für zufällig dort vorbeikommende Modellflieger ohne Versandkosten und Langzeitplanung.

Es ist mittlerweile nur noch sehr schwierig in Deutschland ein einzelnes Futaba 35Mhz-HF-Sendermodul A-Band zu bekommen, ich kenne Etliche, die eine komplette 9Z oder FF9 ohne HF-Modul haben und eins suchen. Wie kommt das nur?!?!?!

Bei 12% Aufschlag (stimmt tatsächlich) bei Kartenzahlung, 3,7% Zoll und 16% Mehrwertsteuer, abgesehen von den sehr hohen Versandkosten die mitverzollt und versteuert werden und der enormen Lieferzeit lohnt sich das letztendlich nicht, es sei denn, man ist gerade in der Nähe und die Teile wären doch gerade lieferbar.

Ralf

Kommentar

• maurulr
            maurulr

Hallo,

mich würde mal folgend Frage interessieren*
            was macht diese Anlage besonders so stark (außer dem Preis), gegenüber den anderen Anlagen (mc-24; Fc-28;....usw.)

mfg

Uli

Kommentar

• Andi Gysi
              Andi Gysi

Hallo,

die 9Z hat IMHO folgende Vorteile:

- Es ist ein Handsender, ich hab sowohl mit Daumen als auch mit Pult probiert - Daumensteuerung liegt mir einfach besser. Da kommen fc28/mc24 eh nicht mehr in Frage!

- Die Software hat sehr viele Möglichkeiten, unter anderem 8 Flugzustände und auch Flugzeugsoftware (im Gegensatz zur JR 10X, die ist entweder Heli oder Fläche)

- 13 Punkte Gas- und Pitchkurven. Andererseits: Wer die Punkte nicht braucht muss sie trotzdem eingeben!

- Ist das Mainstreamprodukt von Futaba, wird auf höchste Zuverlässigkeit etc. entwickelt und nicht nur so nebenbei wie Pultsender! Allerdings scheinen die japanischen Wettbewerbspiloten noch etwas bessere Hard/Software zu kriegen als wir...

- Die Antennenhalterung ist angeblich problematisch und sollte ab und zu überprüft werden, sonst ist der Kontakt zwischen HF und Antenne plötzlich weg!

- Alle anderen Handsender haben die wichtigen Schalter fest zugeordnet (AR, Idle-Up). Wenn du damit zurecht kommst ok, aber wenn nicht muss du löten!

- JR Handsender kennen zum Beispiel keine Modeänderung. Man kann Roll/Heck nicht tauschen (-> Service), beim Umbau Pitch Links/Rechts bleibt der mechanische Gastrimmer der JR Anlagen. JR kennt auch kein Vollgas vorn/hinten, wer wie ich ziehen=steigen will muss den Sender auch in den Service schicken. Die 9Z ist auch hier einfach viel flexibler (Die FF9 erlaubt dies aber auch!)

- Digitaltrimms, hat aber die mc22 auch.

Tja, das reicht doch eingentlich [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]. Was soll ich zum Preis sagen? Du hast gesehen was es in Japan kostet, robbe versucht halt die Handsenderstückzahlen in D möglichst gering zu halten. Wenn nicht mehr genug Pultsender verkauft werden wird Futaba keine mehr bauen!

Ich denke darum baut robbe neu auch die fx-Serie, leider ist noch kein Helisender darunter (fx18 ist deutlich unter der fc18/ff9 angesiedelt).

Apropos Stückzahlen: Die 9Z wird im grössten RC-Markt der Welt (Japan) und den United States of Laywers verkauft, da kann man es sich nicht leisten dass beim einen oder anderen Sender halt regelmässig die Software abstürzt!

Peter, wo ist dabei das Problem? Hattest du auf Höhe nur 2/3 des Wegs und auf Pitch den vollen? Es gibt übrigens eine Möglichkeit ins Servicemenu zu kommen und die Wege selber anzupassen: www.model-gadgets.com

Grüsse,

Andi

Kommentar

Lädt...
              X