Leider ist es so dass mein Heli öfters einmal gestört wird.
Jetzt hab ich gelesen das bei Empfänger der Marke MZK die nicht mehr der fall sein sollte da sie denn Sender lernen und nur noch diesen einen Sender folgen auch wenn die gleiche art von Sender am gleichen Quarz Sendet.
Auf dem Papier liest es sich gut. Aber wie sieht das in der Praxis aus?
Hab folgenden Artikel darüber gefunden
... jedenfalls, nach diesem Vorfall habe ich mich auf die Suche gemacht, und fand nur zwei Loesungen: DSL (2 Empfaenger auf einem oder zwei unterschiedlichen Kanaelen) oder die Empfaenger der Firma MZK Servis in CZ. Was die Tschechen in der Werbung versprechen ist "Transmitter Signature Recognition", also die Faehigkeit des Empfaengers auch bei mehreren Sendern nur dem richtigen zu folgen und nicht einfach gleich in den Failsafe zu gehen (oder schlimmer, dass das Ding einfach *irgendwas* tut...)
Hier mal die Webseite zu dem Empfaenger:
http://mzkservis.cz/home.php?page=produkty...1&id_product=26
Langer Reder kurzer Sinn: Das Ding funktioniert!! Wir haben es sogar mit 2 MC24 getestet, und der Empfaenger steuert nur nach dem Sender, mit dem er zusammen eingeschaltet wurde. Lediglich wenn man beim eigenen Sender die Antenne voll einfaehrt und am "Stoersender" voll auszieht, schaltet der Empfaenger quasi um und laesst sich dann von dem anderen Empfaenger steuern.
Im Vergleich mit normalen Empfaengern ist das wirklich ein grosser Fortschritt. Beim MZK-Empfaenger wird die Steuergeschwindigkeit merklich langsamer wenn ein 2ter Sender auf dem selben Kanal sendet, aber die Servos zittern ueberhaupt nicht und es gibt keine unkontrollierten Reissbewegungen. Das bedeutet man kann im Flug erkennen dass ein zweiter Sender auf dem eigenen Kanal sendet, und hat trotzdem noch eine Chance das Modell heil zu Boden zu bringen.
Nachteil der Dinger: Sie haben keinen eigenen Akkustecker, also entweder Regler mit BEC oder eben Strom durch einen Servostecker einschleifen wenn wirklich mal alle Kanaele benoetigt werden. Ich persoenlich werde jedenfalls vorallem meine Hubschrauber sowie groessere Modelle mit diesen Empfaengern ausruesten - Nicht auszudenken was passiert wenn gar ein Heli einen Zuschauer erwischt nur weil irgendein Typ einfach seinen Sender aufdreht und dann auch noch minutenlang eingeschaltet laesst ohne seinen Fehler zu bemerken, und das noch dazu in der Naehe eines Modellflugplatzes...
hier einmal Daten des Empfängers
NEUE Spitzenempfänger mit unglaublicher Betriebssicherheit! Durch Verwendung von DSP und TSR erreichen diese Empfänger eine Betriebssicherheit welche zuvor unmöglich erschien. Der bereits in ähnlicher Form bei Microempfängern eines bekannten namhaften Herstellers verwendete Schaltungsaufbau, findet bei MZK "Profi" Serie mit DSP/TSR in der ursprünglichen (patentierten!
Ausführung Anwendung. DSP heißt "Digital Signal Processing" und bedeutet dass der Empfänger die empfangenen Signale filtert und unrichtige, verzerrte Signale ausblendet. Es langen somit nur richtige Signale bei den Empfängerausgängen an! TSR ("Transmitter Signal Recognition") ist ein echtes hightech feature! TSR heißt dass der Empfänger die charakteristischen Eigenschaften des ("seines") Senders "erlernt", d.h. beim Einschalten des Senders seine typische Unterschrift merkt und speichert. Dadurch ist es möglich dass der Empfänger mit hoher Wahrscheinlichkeit "seinem" Sendersignal folgt, selbst dann wenn versehentlich am selben Kanal ein andere Sender eingeschaltet wird, was bei anderen Systemen unweigerlich zum Absturz führt. Oder beispielsweise bei PCM Verlust der Steuermöglichkeit verursacht da Hold oder Failsafe im Störfall anspricht. Natürlich sind diese Empfänger mit allen FM Sendertypen mit PPM Modulation kompatible.

Kommentar