Graupner mc-24 oder JR PCM 10X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baldi
    Baldi

Hallo Jungs,evtl.auch Mädels aber wohl eher weniger, ich hab da ein Problem. Bin vor 15 Jahren mal so lala heli geflogen die letzten 3 Jahre davon F3C B.
    Vor 3 Wochen hab ich mich mit dem Raptor 90std meines Bruders der neu angefangen hat rumgeplagt und stellte fest es geht ja noch ganz gut. Ist wahrscheinlich wie das berühmte Fahrradfahren. Willa auf jeden Fall wieder einsteigen. Schwanke nach meinem bisherigen Wissensstand zw. Raptor 90 SE,
    JR Venture u. JR Sylphide.
    Nun zum eigentlichen Problem. Kann mir jemand den Unterschied der beiden og. Sender in Punkto Software und Mischer erklären. Ist bei dem JR Sender ein Deutsches Handbuch dabei. Hat die mc 24 Gold edition das Profi Rom schon serienmäßig dabei?
  • FreddyFerris
    FreddyFerris

die 10X wird in D nciht vertrieben also nix da D, nur englisch
    Die 10X ist auch ein reiner Heli o. flächen sender, die MC24 kann alles..

Fred

Kommentar

• J-S
      J-S
      modellbau-nordhausen
      Fachgeschäft & Flugschule
      • 16.07.2003
      • 1073
      • jens
      • Nordhausen/Thüringen

hallo Baldi,

Gold oder Black edition haben beide die neueste Software incl. nur ebeb kein HF Modul.

grüße JS
      www.modellbau-nordhausen.com
      Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Wings Only
        Senior Member
        • 24.11.2002
        • 1057
        • Rudolf

Hi,

wenn Du

1) voll ins helifliegen einsteigen willst und
        2) das in der mc24 Preisklasse,

könntest Du Dir diesen Bericht anschauen:

Wenn Du es billiger haben willst:

Dort siehst du auch einige Vorteile der mc22 gegen die mc24

Und warum Geschwindigkeit ein Vorteil ist;

Wünsche angenehmes Lesen!
        http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• malottki
          Member
          • 08.11.2001
          • 286
          • Stephan
          • Deutschland, NRW

Hallo,

der generelle Unterschied ist natürlich "Handsender" zu "Plutsender" die Du Dir beantworten solltest.
          Wie schon erwähnt gibt es die PCM10X nur als Heli oder Flächenversion.

Von den Helifunktionen wirst Du bei beiden Sendern nichts -oder wenig- vermissen.
          Es seih denn, Du möchtest im Flug Musik hören und/oder Videos sehen

Gruß
          Stephan
          Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x

Kommentar

• rc_hari
            rc_hari

Hallo Baldi,
            wie schon oft diskutiert wurde, ist die Frage was dir mehr liegt - Pult- oder Handsender. Ich habe mit Pultsender angefangen, bin dann auf Handsender umgestiegen und habe es nicht bereut. Ich habe vor ein paar Wochen "gaudihalber" 'ne MC-18 (Pult) gekauft und hab aber gleich beim ersten probieren gemerkt, daß mir die Handsender doch besser liegen. Nun zu deiner Frage. Ich hatte selber die PCM 10X (die von Graupner vertriebene mit der deutschen Anleitung ). Das ist ein Spitzensender bei dem keine Wünsche offenbleiben. Je mehr die Anlage kann (auch die MC-24), umso schwieriger wird natürlich auch die Programmierung. Ich habe sie daher wieder verkauft, da ich als "Ottonormalflieger" die ganzen Features nicht gebraucht habe. Jetzt fliege ich wieder mit meiner X-3810. Mit dieser Anlage habe ich meinen Raptor in fünf Minuten KOMPLETT eingestellt. Das ist mir persönlich lieber als eine Riesen-Anlage, die ich vielleicht zu 15-20% nutze. Falls das Geld keine Rolle spielt und du lieber einen Handsender willst, würde ich dir zur 10X raten. Wenn du eine gute gebrauchte bekommen kannst, die von Graupner vertrieben wurde ist auch eine deutsche Anleitung dabei. Einziger Wehrmutstropfen dabei ist, daß es die 10X eben nur als Heli- oder als Flächenversion gibt. Wenn du "just for fun" fliegen willst, würde ich das Geld lieber in einen guten Heli investieren (z. B. Sylphide) und dafür einen Sender nehmen, der einfach und schnell zu programmieren ist.

Gruß Harald

Kommentar

• showflyer
              showflyer

hallo,
              also falls du was teures mit grenzenlosen möglichkeiten suchst gibt es nur eine anlage für dich: FUTABA T14 MZ

gruss christoph

ps:ich kann es sagen,da ich sie hab

Kommentar

Lädt...
              X