Fx18 und Gas auf Schieber?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Modellheli.com
    Modellheli.com

verstaendnisproblem und frage dazu:

geht das, das ich bei der fx18 einen schieber nehme und darauf das gas lege? (das ich auf kanal 7 das gasservo einstecken muss ist mir klar)

Also, ich mein das so, ich fahr mit dem gasschieber die drehzahl hoch, auf dem pichknueppel liegt nur pitch und vielleicht im oberen pitchbereich wird noch ein wenig gas zugemischt damit der motor nicht bei einem grossen pitchwinkel in die knie geht.

Geht das bei der Fx18?
    Wenn ja, was muss ich dann bei der Gas bzw. Pitchkurve einstellen.

Bei meinem logo habe ich für gas min, gas neutral und gas max, 100% in der steuerung. der rest wird vom regler erledigt.

danke und gruesse
    dodo

• Heli_Freak
    Heli_Freak

Schiebeschalter fürs Gas haben in Helis nichts zu suchen, hier wird mit konstanter Drehzahl geflogen für die bei E-Helis der Regler sorgt. Bei Verbrennern musst du eine Gas-Kurve proggen um eine möglichst konstante Drehzahl hinzukriegen oder eben auch einen Regler einbauen.

Kommentar

• Modellheli.com
      Modellheli.com

ok, dann halt schalter, ist aber fuer mein problem egal.

also, nochmal....

wenn ich das gas mittels eines schalters/schiebers auf kanal 7 lege und dann in der steuerung eine gas und pitchkurve programmiere reagiert das gas nicht auf die engegebenen werte bei der gaskurve.
      kann es sein das bei der fx18 die zu programierende gaskurve z.b. bei norm oder auch gv1 nur auf den kanal3 wirkt?

danke

Kommentar

• Wilfried
        Member
        • 29.07.2003
        • 949
        • Wilfried
        • MFC Bremthal

Hallo Dodo

Das Gas Servo muß definitiv auf den vorgesehenen Gas - Kanal ( 3 ) eingesteckt werden, um die Gas - Kurve des Senders nutzen zu können .
        Ein Schalter wird benutzt, um zwischen den verschiedenen Flugzuständen umzuschalten .

z.B. drei Flugzustände + Autorotation :

1. Start : linear steigende Gas - Kurve von 0 bis 100%
        Diesen Zustand benutzt Du zum Starten des Motors und Hochfahren der Rotor -
        Drehzahl mit dem Pitch Knüppel ( Knüppel Min- Pitch = 0 Gas / Max - Oitch = 100% Gas )

2. Rundflug
        Hier wird die Gas- Kurve im unteren Bereich gehoben, um die Drehzahl auch bei kleinen negativen Pitchwerten auf Betriebsdrehzahl zu halten

3. 3-D
        Hier sieht die Gas - Kurve wie ein V bzw. U aus
        Bei symmetrischer Pitchkurve wird bei negativen Pitchwerten positiv Gas gegeben als auch bei Positiven. ==> auf dem Rücken ( - ) braucht man auch positive Leistung des Antriebs ( + ) !

Autorotation
        Meist Motor komplett aus, oder aber auf sicheres Standgas

GruÃ? Wilfried
        => pfui " Verbrenner-Stinker " !
        http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Modellheli.com
          Modellheli.com

Hallo,

das versteh ich schon so.

mir geht es aber um eine gasvorwahl wie es die mpx oder die graupner (gaslimiter) hat.

gruesse
          dodo

Kommentar

Lädt...
          X