MC22 und Sim

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freeeeak
    Member
    • 11.10.2005
    • 464
    • Finn
    • Wolfsburg-Sülfeld

MC22 und Sim

Hallo Leute,
    nun habe ich hier immer wieder drüber gelesen und ich bin nicht schlauer als vorher, da irgendwer auch immer in dem Thread zum abschweifen neigt.

Wenn ich nun eine Schülerbuchse einbaue :Schülerbuchse 3290.3, dann muss ich das HF Modul abziehen und die Buchse draufstecken. RICHTIG?

So, das schreibt Graupner per Email, das diese Buchse dafür vorgesehen ist.
    Das sagt der onlinekatalog:
    "Als Schülersender nachrüstbar: D 14, FM 414, FM 4014, FM 6014, mc-14, mc-16, mc-16/20, mc-17, mc-18, mc-20 und mc-24."

Also schon mal nix mit MC22. Was soll der Kunde denn nun machen. So.. das war das eine.

Wenn ich nun ein DSC Modul für die MC24 oder 19 kaufe, wer sagt, das das nicht funktioniert mit der Abschaltung des HF Moduls durch die Buchse? Hat das schon mal jemand versucht?

Wenn ich nun aber das Ding hier einbaue :

Geht das dann?? Wenn icht ist es halt nicht so schlimm aber nervend den Mist immer umzustecken. Wer hat denn nu explizieht eine Lösung für die MC22

Gruss Finn
    Diabolo 800+ BE, Diabolo 600 BE, Goblin 770 CE .... VBar+NEO pimped
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

MC22 und Sim

Hi.

Also erfahrungsgemäß tut 3290.3 und umstecken, auch wenn meist nix von der
    MC 22 geschrieben steht.

Erfahrungsgemäß tut auch 4184.1 Schnittstellenadapter, um z. B. die Lehrerbuchse
    3290.2 anzuschließen (auch da liest man nur auf neusten Informationen was von
    MC 22).

Ob die DSC-Module tun (ggfs. mit Adapter) ... nachdem man so gar nix drüber liest
    und ja doch viele das lästige Problem haben, glaube ich es eigentlich nicht.

Graupner täte sich ja m. E. einen Gefallen damit, es zu veröffentlichen, wenn es
    denn sicher funktioniert, denn für einige ist das sicher schon ein Entscheidungsgrund
    gegen einen Mäc-Sender.

Grüßle

EE

Kommentar

• thv
      thv

MC22 und Sim

Hallo Finn,

die MC22 funktioniert prima als Schülersender. Baue die Schülerbuchse 3290.3 ein, löse den Stecker vom HF-Modul und stecke ihn an die Buchse - fertig. Das ist aber so auch auf Seite 152/153 des Handbuchs beschrieben.

Ich habe bei Graupner nachgefragt, ob eine andere Variante als Aufmachen und Abstecken vorgesehen ist. Leider wurde es verneint. Es wird keine andere Lösung für die MC22 geben.

Wenn Du den Artikel gem. Link einbaust, wird Dein Sender weder als Lehrer- noch als Schülersender funktionieren. Diese Teile sind für die aufgeführten Sender bestimmt, die als Lehrersender fungieren sollen. Willst Du die MC22 als Lehrersender verwenden, benötigst Du den Schnittstellenverteiler. Siehe in Deine Bedienungsanleitung und vertraue dem, was dort steht.

@ Eddi: der Schnittstellenadapter wird für die Verwendung der MC22 als Schülersender nicht benötigt.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

MC22 und Sim

Hi.

Erfahrungsgemäß tut auch 4184.1 Schnittstellenadapter, um z. B. die Lehrerbuchse
        3290.2 anzuschließen (auch da liest man nur auf neusten Informationen was von
        MC 22).
        Danke für den Tipp aber ich glaube, das habe ich auch nicht geschrieben, oder?

Es ging hier mehr darum, aufzuzeigen, dass die MC 22 in vielen Beschreibungen
        immer noch nicht genannt ist und sich der Kunde häufig fragt, was geht und was
        nicht.

Grüßle

EE

Kommentar

• Skippy07
          Member
          • 08.04.2005
          • 300
          • Stefan
          • Vreden

MC22 und Sim

Hallo inn,

warum glaubst Du mir nicht!!!
          Ich hab Dir doch schon in einem Beitrag die passende Bestellnummer für die Schülerbuchse genannt.
          Und dann auch noch den Link zu der dazu gehörigen Anleitung

In der Anleitung steht doch ganz eindeutig oben
          Schülermodul
          Für Fernsteuersender vom Typ: mc-24, mc-22, mc-20, mc-19, mc-18, mc-17,
          mc-16, mc-16/20, mc-15, mc-14, FM 6014, FM 4014, D14, FM 414.

Das zu lesen und zu verstehen ist doch gar nicht so schwierig. Oder doch* :rolleyes:

Gruss
          Stefan
          http://www.vmc-grenzflieger.de

Kommentar

• Freeeeak
            Member
            • 11.10.2005
            • 464
            • Finn
            • Wolfsburg-Sülfeld

MC22 und Sim

HI skippy,
            gestehe das ich das nicht mehr gelesen habe, sorry vielmals. So dann ist das ja durch. Ich kam nur drauf, weil jemand im "Fliegerkeise" damit anfing DSC Modul und so. Steck ich halt um, null Problem. Danke an alle un ddir besonders Skippy

Finn
            Diabolo 800+ BE, Diabolo 600 BE, Goblin 770 CE .... VBar+NEO pimped

Kommentar

• gnorf
              gnorf

MC22 und Sim

Also noch mal wegen dem DSC-Mosul:

Das DSC Modul ermöglicht es den Simulator anzuschließen ohne irgendwas umstecken zu müssen. Dieses Modul gibt es für die MC19 und MC24. Für die MC22 gibt es dieses Modul nicht, weil in der MC22 keinen DSC-Anchluss auf der Platine des Senders hat. Bei der MC19 und MC24 gibt es diesen Anschluss dagegen!

Bei allen drei Sendern kann man das normale Schülermodul benutzen, muss dann aber jedesmal zwischen HF-Modul und Schülerbuchse das Kabel umstecken..

Natürlich wäre es auch möglich ein Modul zu entwickeln das mit der MC22 ohne Umstecken funktionieren würde.
              Graupner hat allerdings absolut keine Lust auf Kundenwünsche in diesem Fall einzugehen. Die Mail von mir wurden nur wiederwillig und Lustlos nach dem dritten Nachhaken beantwortet. Dann wurde mir geraten mich an dem Modellhändler vor Ort zu wenden.

Habe mich doch irgendwie verarscht gefühlt... Werde das beim nächten Senderkauf auch nicht vergessen haben!

Gruß
              Ingo

Kommentar

Lädt...
              X