mc 19?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Inkarho
    Inkarho

mc 19?

Hallo zusammen
    habe nach ein paar Jahren Heli Pause jetzt wieder Lust bekommen nun stellt sich mir die Frage welche Anlage habe hier die mc 19 ins Auge gefasst.
    Da mein letzter Anlagen kauf einer Heli Anlage 18 Jahre zurück liegt (FM 6014) würde ich mal gerne eure Meinungen über diese Anlage wissen.
    Michel
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

mc 19?

Servus Michel,

grundsätzlich kann man mit der MC19 Helis fliegen, keine Frage. Gegenüber der MC22 wurde softwaremäßig aber abgespeckt. Größter Nachteil für mich die 3-Punkt Gaskurven, die bei Verbrennermodellen den Einsatz eines Drehzahlreglers zwingend erforderlich machen, wenn man vernünftig fliegen will. Bei Elektromodellen mit Brushless ist dieser Nachteil egal, da hier nur noch eine Gasgerade erforderlich ist (Regler erledigt den Rest). Aber beim Sender würde ich nicht sparen, denn später ärgerst du dich vielleicht über die fehlenden Funktionen. Die Modelle kommen und gehen, aber der Sender bleibt . Lies dir bitte den Vergleich der 19er zur 22er auf folgender Seite, dann wirst du zu dem Entschluss kommen, lieber etwas mehr für die 22er hinzublättern.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• Agusta
      Agusta

mc 19?

...unsinnige Anlage für Helis...die billige mx-12 für 149 eur das SET !! incl. Servo kann mehr....ne 3 Pkt .Kurve für Verbrenner halte ich für absolut ungeeignet. Die MC 19 ist was für Segelflieger...zumal diese Serie von Graupner eh überteuert ist...in Amerika ist z.b die Hitec eclipse 7 das, was hier die mc 24 ist. Und die eclipse bekommste in Deutschland für 249 eur das SET !
      Leider scheinen die Hitec Sender hier keine Interesse zu finden...

Kommentar

• Inkarho
        Inkarho

mc 19?

So jetzt mal nee ganz dumme Frage warum brauche ich unbedingt eine 5 Pkt. Gaskurve?
        Michel

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

mc 19?

warum brauche ich unbedingt eine 5 Pkt. Gaskurve?
          Servus,

weil im Leben leider nicht alle Zusammenhänge immer linear sind. Nehmen wir mal an, du möchtest Kunstflug mit einer um die Knüppelmitte symmetrischen Pitchkurve betreiben. Sprich 0° in der Mitte, -11° bei Pitchknüppel auf Min, und +11° bei Pitchknüppel auf Max. Das wirst du mit einer 3 Punktkurve grad noch zusammenbringen. Beim Gas gibts aber jetzt Probleme, da das Gas in der Realität nicht linear mit dem Pitch dazugemischt wird. Vielmehr hat die dann erforderliche V-Kurve einen Bauch, also eine Verrundung (bei der 19er schaut sie wirklich wie ein V aus). Manchmal kommt man aber nicht mal mit 5 Punkten gut zurecht, um eine konstante Drehzahl bei jedem Pitchwinkel zu erhalten. Die MC19 verrundet zudem ja nicht mal die eingestellten Kurven, verbindet die Punkte nur linear.

Schau dir mal diesen Zusammenhang einer Pitch- und Gaskurve an, dann wirst du verstehen, warum man mit 3 Punkten nicht vernünftig zurecht kommt!

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• Inkarho
            Inkarho

mc 19?

Hallo vielen Dank für die Anteworten aufgrund eures Vetos und vorallem Dank Agusta ist die Entscheidung gefallen und es gibt eine Mc 22
            Michel

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

mc 19?

Sehr gute Entscheidung ... :-)
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Thomas.Pajonk
                Thomas.Pajonk

mc 19?

Di MC 19 ist nicht der absolute allekönner, aber si reicht für das heli fliegen voll und ganz aus. ich höre immer nur gaskurve..... ja, hat nur drei punkte, aber es reicht. Ansonsten hat man ja eh einen regler. ich verstehe den absoluten technischen overkill nicht mehr......

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

mc 19?

Servus Thomas,

sagt ja eh keiner, daß es damit unmöglich ist, Helis zu fliegen. Ich hab als Vergleich meine MX22, und als ich die Anleitung der 19er mal überflogen hab, war ich doch sehr erstaunt, wie stark hier bei den Funktionen gespart wurde (schau dir zusätzlich auch mal den Vergleich im obigen Link an). Später werden die Ansprüche immer größer, und da vermisst man bei der 19er die ersten Features. Also warum nicht gleich den besseren Sender kaufen? Das hat doch nichts mit Overkill zu tun. Es gibt Leute, denen reicht nicht mal eine 22er. Und warum gibt es dann eine T14, wenn doch absolut jeder Mensch mit einer 19er seine Helis fliegen kann? Es hat alles seine Daseinsberechtigung. Aber wirst sehen, eines Tages kommt auch bei dir der nächste Sender ins Haus, und der wird garantiert mehr Funktionen als deine 19er aufweisen .

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• Agusta
                    Agusta

mc 19?

...da hat der hermann recht...ich bekomme keine gaskurve mit drei punkten sauber hin...klar, der raptor z.b. ist bei mir schon linear auf gas geflogen...geht alles... nur sobald man den rundflug verlässt wars das mit den drei punkten...

Kommentar

Lädt...
                    X