Futaba FX 18: -100% für NORM und GV1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uwolf
    uwolf

Hallo.

Gestern habe ich seltsames bei meinem FX-18 festgestellt.
    Ich sie wie folgt konfiguriert:
    Gasvorwahl NORM: Min-Gas = Mitte-Gas = Max-Gas = -100%
    Gasvorwahl AR (AutoRot): Gas = -100%

Nun sollte man meinen, daß auf Kanal 3 (der Gas Kanal), der empfangene Wert -100% enspricht, egal ob NORM oder AR.
    Ist aber nicht so! Ein angeschlossenes Servo an Kanal 3 zeigt, daß AR -100% deutlich mehr als NORM -100% ist. Erst als ich für Kanal 3 die SWEG auf 125% geändert habe ist die Servostellung bei NORM und AR gleich.

Hat dafür jemand eine Erklärung ?

Gruß
    Uwe
  • David
    David

Hi Uwe!

Genau das wollte ich gerade ins Forum stellen! Das gleiche
    habe ich auch. Hast du schon irgendwas rausgefunden?

Vor allem bin ich jetzt verwirrt, weil ich mit AURO einen
    Servoweg erreiche den ich vorher nie hatte! Das kann doch
    nicht normal sein.

An sich müsste das ja jeder kennen der die FX 18
    hat und AURO nutzt.

Was läuft hier falsch?

Kommentar

• uwolf
      uwolf

Hi David.

Der Resonanz nach zu urteilen ist das bisher noch niemanden aufgefallen.
      Ich habe auch lange gebraucht. Dies lag daran, will ich allen drei Flugphasen (NORM, GV1 und GV2) eine brauchbare Drehzahl zugeordnet habe und damit nie bei NORM auf -100% war.
      Jetzt bin ich's und bin verwirrt.

Egal, es geht zwar, mich würde nur der Grund interessieren.
      Gruß Uwe

Kommentar

• Skump
        Skump

Hmm... bei mir ist es bei Norm und GV-1 auch so, aber da ich leider auch nicht weiss warum das so ist, kann ich es auch nicht sagen... ?(

Aber so lange es einigermassen so funktioniert geb ich mich mit meinem Nichtwissen zufrieden!!! Falls es mal zu nem Problem kommt werd ich mich damit beschäftigen, allerdings muss ich sagen das ich mich mit dem AURO noch nicht wirklich befasse, habs vorerst nur eingestellt...

Kommentar

• ols
          ols

Hallo,

evtl. geht die Software davon aus, dass Standgas = -100% sein soll. Dh. Drosselküken in Standgasstellung. Wenn man jetzt ganz ausschalten möchte muss ja noch mehr Minusweg zur Verfügung stehen.

Ob das Sinn macht kann ich nicht beurteilen, ist nur ein Versuch einer Erklärung. Bin selber noch kein Helipilot. Stehe am Anfang und übe nur am Reflex. Hier aber mit Gaskurve. Da tritt das o.a. Problem auch auf.

Hoppla, mein erster Beitrag :-).
          Also ich fliege seit ich 14 bin ausschliesslich Fläche, nur Verbrenner. Jetzt mit 41 möchte ich mir jetzt meinen Kindheitstraum "Helifliegen" erfüllen. Besser spät als nie ;-))). Dies nur zur Warnung, ich werden Euch noch mit Fragen löchern....

Servus,
          Olaf

Kommentar

Lädt...
          X