mc-14 oder Fc-16 ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

mc-14 oder Fc-16 ???

Hallo Helifreunde.

Mich würde interessieren welche Funktionen die Mc-14 von Graupner im bezug auf Helifliegen bietet.Das diese wie bei der Fc-16 von Robbe nur sehr minimal ausfallen können ist mir klar, und das eine mc-24 oder eine Fc-28 bei weitem besser sind weiß ich auch.
    Aber ich denke das viele Anfänger mit diesen Systemen begonnen haben, bevor sie auf die High-End-Geräte umgestiegen sind.Und das man mit einer 3.Punkt Gas/Pitschkurve auch einigermaßen brauchbare Ergebnisse für Schwebeflugübungen erreicht werden können denke ich schon.

Mich würde die Auflösung von Gas,Pitsch und Heckmischer,Gasvorwahl,sowie die Trimmbarkeit mit Zusatzpotis für Schwebepitsch und Schwebegas interessieren. Eventuell Flugzustand falls vorhanden.

PS: Bitte verweist mich nicht auf preiswerte Gebrauchte bei Ebay,damit habe ich mich schon bei anderen Sachen derbe angesch.....!

Danke für eure Hilfe ,und noch´n schönen Wochenende!

• Walker
    Walker

mc-14 oder Fc-16 ???

Hi,

ich kenn mich leider mit Graupner-Sendern nicht aus, aber schau dir auch mal die FC18 (Futaba) an.

Ist, meiner Meinug nach, ein Sender, der speziell bei Helis, das beste Preis/Leistungsverhältnis hat.

Tschau
    Walker

Meine Homepage: (Schwerpunkt RC-Modellbau) [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

[img src=\"http://wwp.icq.com/scripts/online.dll?icq=28850995&img=3\" border=0]

Kommentar

• Andi Gysi
      Andi Gysi

mc-14 oder Fc-16 ???

Hallo,

ich kann mich Walter nur anschliessen. Ich habe vom Schiffsmodellbau her noch eine FC16 die ich fürs Erste einsetzen werde. Da ist ein Drehzahlregler aber fast schon Pflicht!

Ich würde dir eine Anlage mit 5-Punkt Kurve ans Herz legen. Kannst ja statt E-Bay mal das Kleinanzeigenforum benutzen!

Du hast in einem anderen Beitrag wegen der RD6000 gefragt. Sicher keine schlechte Steuerung, aber fast nur in Amerika verbreitet. Ausserdem ein Handsender. Wenn du das willst probier mal eine Futaba FF8 zu kriegen, vielleicht kriegst du eine von jemandem der auf FF9 umsteigt...

Denk dran: Bald wirst du vom Helifliegen angefressen sein. Dann brauchst du eine entsprechende Steuerung! Oder du willst nicht mehr; dann könntest du eine bessere Steuerung auch problemlos verkaufen!

Grüsse,

Andi

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

mc-14 oder Fc-16 ???

Ich nochmal!

Die Fc-18 mir ihren Helifunktionen wäre für mich als Einsteiger sicher mehr als ausreichend, allerdings ist die Preisdifferenz zwischen der Fc-16 mit 200€ und der Fc-18 mit 400€ doch sehr erheblich für mich.Ein Drehzahlregler soll es sowieso rein ,der wäre da später sicherlich auch eher mal im Monatsbudget drin.

Das mich der Helivirus wohl bald befallen wird weiß ich jetzt schon,der Sim-Heli-Virus hat es schon getan[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]. Meine Freundin lacht sich jedesmal kaputt wenn ich am Heli bastel(moskito sport).
        1 Kugelgelenk in einer Stunde mit Polierpaste einjuckeln bis es so dreht wie es soll findet sie zu komisch.[img src=icon_smile_clown.gif border=0 align=middle]

Kommentar

• SandroT
          Senior Member
          • 03.12.2001
          • 1043
          • Sandro

mc-14 oder Fc-16 ???

hallo karsten

wie andi (gruss an ihn!) schon schrieb, würde auch ich dir empfehlen,
          mindestens eine fc18 zu kaufen.

denn wenn dich der heli-virus wirklich befallen hat, wirst
          du auf dauer mit einer \"billigen\" anlage nicht glücklich.

dann kaufst du sowieso was besseres und der andere sender
          steht bei dir rum. (wäre dann rausgeworfenes geld)

## viele gruesse sandro ##
          Veritas odium parit
          momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

mc-14 oder Fc-16 ???

Hallo !

Ich wollte auch schon früher antworten, aber das Forum wollte das leider nicht [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
            Ich hab auch den Fehler gemacht und mit der FC16 angefangen.
            Auch wenn sie dir am Anfang teuer erscheint, auf Dauer ist es doch billiger, wenn du gleich die FC18 kaufst.
            Ich spreche aus Erfahrung[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

Viele Grüsse
            René

Kommentar

• Markus Fiehn
              heli.academy
              • 13.04.2001
              • 3896
              • Markus
              • Obersülzen

mc-14 oder Fc-16 ???

Hallo !!

Das kann ich nur bestätigen. Ein ehem. Anfänger wollte am Anfang auch mit der FC 16 starten. Nach dem ersten Versuch, die Trimmungen abzuspeichern, wechselte er auf die FC 18.
              Und der Wechsel kostet mehr als 200 € ...

Always upside down (except the touch-down)

Markus

http://www.mfv-falke.de
              Markus

Kommentar

• TobyK
                TobyK

mc-14 oder Fc-16 ???

hallo du,
                es erscheint wirklich nur auf den ersten blick als teuer.
                wenn du eh schon weist, dass dich das hubi-fliegen gepackt hat, dann hast du in wenigen monaten eh eine bessere anlage: ich hab das gleiche durchgemacht, und mit jeder anlage hat mir das geld im endeffekt mehr leid getan.
                also kauf dir gleich was \"richtiges\"....dann hast du ruhe und freude.
                machs gut
                tobias

Kommentar

• felix
                  felix

mc-14 oder Fc-16 ???

Hallo Karsten,

lies mal das: [a href=\"http://www.rc-heli.de/foren/link.asp?TOPIC_ID=3668\"]http://www.rc-heli.de/foren/link.asp?TOPIC_ID=3668[/a]

Grüsse von Felix

Edited by - felix on 03/02/2002 12:31:09

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

mc-14 oder Fc-16 ???

Hallo Freunde!!!

Habe mich nun damit abgefunden dem Hobby zuliebe etwas mehr Geld für die Fernsteuerrung auszugeben, eure Argumente sind aber auch einleuchtend.Am Sim hat man eben mit Gaskurven und Programmierhilfen noch nichts am Hut,da sagt der Geiz eben \"Hauptsache zwei Sticks und Gut\"[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle].Allerding hat mich der Link von Felix auf eine ganz andere Problematik aufmerksam gemacht.Da ich mit dem Game Commander(Ikarus) am Simulator aus Instinkt mit den Daumen das Steuern gelernt habe wäre ja zu überlegen sich dann auch gleich einen Ergonomischen Handsender zu kaufen.Die Daumensteuerung mit Pultsendern(ohne Pult natürlich[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle])ist betimmt sehr Unkomfortabel,oder?

Was haltet ihr denn von der FF8, oder der x-3810? oder gibts noch andere in der Preislage?

Danke für eure Tips und Meinungen!!

Kommentar

• Andi Gysi
                      Andi Gysi

mc-14 oder Fc-16 ???

Hallo,

was Daumen oder Daumen/Zeigefinger angeht: Kannst ja mal eine Flugstunde nehmen, du wirst schnell herausfinden was dir besser liegt!

Zu den Sendern: Die 3810 scheint sehr komfortabel zu sein, aber die Schalter sind alle fix zugeordnet! Wenn du neu anfängst kannst du dich aber gleich an den \"Standart\" gewöhnen! Die FF8 ist ein bisschen flexibler, allerdings kenne ich den Preis nicht. 3810adt hab ich nachgeschaut, 512Euro mit SPCM Empfänger. Du hast dort einen analogen Trimm auf Gas, finde ich schade, aber dafür hast du ein schönes Display. Ich denke es hilft auf alle Fälle wenn du die Kurven anschauen kannst. Ich weiss nie ob ich jetzt positiv oder negativ Expo geben muss um die Reaktionen zu entschärfen :-)

Bei www.horizonhobby.com gibts das Manual für die US-Version (8310). Wenn du englisch kannst, schau dort mal rein. Ist kein Vergleich zur FC16! Die FF9 ist recht teuer hierzulande, hat aber ein Idle-Up mehr. Wäre für mich persöhnlich erste Wahl unter den Handsendern, wobei ich noch zwischen FC28 und FF9 schwanke. Aus Hongkong kostet das Teil die Hälfte verglichen mit der Schweiz - falls sie kaputtgeht einfach wegwerfen und neu kaufen...
                      Ist aber ein anderes Thema! Ich denke ob FF8 oder 3810 ist unwesentlich! http://www.raptortechnique.com/radios.htm hat noch einen Vergleich zur Sanwa 6000.
                      Wirf mal die Suche an, zu 3810/FF8/FF9 gabs schon sehr viel hier im Forum.

Grüsse,

Andi

Edit: Hab was vergessen, super Entscheidung etwas mehr in den Sedner zu investieren!

Edited by - Andi Gysi on 03/02/2002 16:25:31

Kommentar

Lädt...
                      X