Graupner DS19

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helihornet
    helihornet

Graupner DS19

Hi,

ich fliege ein Scale-Modell mit SSM-Benzinmechanik. Sender MC-22, Empfänger ist ein Graupner C19. Funktioniert eigentlich gut, aber auf einem der genutzten Flugplätze sind doch immer ein paar Störungen auf dem Zähler (Voltspy).

Nun wollte ich die Sicherheit erhöhen und auf einen Graupner DS19 wechseln (ich möchte in jedem Fall bei PPM bleiben&#33, von Kollegen wurde mir jedoch abgeraten. Angeblich sei dieser Typ störungsanfälliger als ein SMC19 oder ein C19.

Wie sind Eure Erfahrungen explizit mit dem DS19 bzw. gibt es negative Erlebnisse? Auch im Hinblick auf z.B. Vibrationsempfindlichkeit?

Danke!

• Christoph Dietrich
    Heli Masters
    Veranstalter
    • 08.09.2003
    • 1867
    • Christoph
    • Ingolstadt

Graupner DS19

Hallo,

wenn du eine richtige Störung hast, bringt dir PCM auch nicht viel .... klar hast du dein Fail Safe dort, nur dabei kann es passieren, das der Empfänger auch nicht mehr in den Normalmodus zurück schaltet.

Ich sag immer mit PCM stürzt man schöner ab, nicht sicherer.

Was den DS19 angeht, in einem Verbrenner sicherlich ein guter Begleiter.
    www.heli-masters.com

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Graupner DS19

Den DS 19 fliege ich im F3B-Modell seit Jahren völlig unproblematisch.
      Einige andere Vereinskollegen fliegen ihn ebenfalls in Flächenmodellen störungsfrei.
      Meiner Meinung nach ein sehr guter Empfänger.
      Wie er sich im Heli macht kann ich zwar nicht sagen, aber wenn ich PPM im Heli fliegen müßte, wäre der DS-19 einer meiner Favoriten.

Aber wieso kaufst du dir für das selbe Geld nicht einen SMC-19DS ? Dieser ist über jeden Zweifel erhaben. Was spricht gegen PCM ?
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Michael Faupel
        Michael Faupel

Graupner DS19

Hallo Klaus,

wenn Du mehr Sicherheit haben willst flieg das Diversity System vo Westerteicher
        (ACT).

Ich selbst fliege jetzt das DS System mit 2 DSQ8 Empfängern und muß jetzt leider sagen das dies das Beste ist was ich in den letzten 5 Jahren geflogen habe (PPM) &#33;

Vorher Futaba 148 DS, Webra 8DS; Multiplx 9synth DS IPD

Gute "Standart DS sind die anderen Empfänger allemal, der IPD ist mir 3xins Hold gegangen, zum Glück ist nichts passiert &#33; Wackler gabs hier allerdings keine &#33;

LG Michael

Kommentar

• helihornet
          helihornet

Graupner DS19

Hi,

erstmal danke für Eure Antworten.

@Alex: schau mal unter Kleinanzeigen, verkaufe meinen SMC19DS gerade bei eBay.
          Warum kein PCM? Die alte Glaubensfrage. Habe in letzter Zeit wieder 2 Abstürze mit erheblichem Schaden von PCM-gesteuerten Helis mitansehen müssen. Grund: Knackimpulse durch defekte Kugellager. Empfänger machte nicht mehr auf.
          Meine Meinung: PCM beseitigt keine Störung, es unterdrückt nur. Und zwar so lange bis es dem Empfänger zuviel wird, dann FailSafe und Absturz.

Bei PPM sieht man durch Zucker das Unheil, welches sich aufbaut.

Aus diesem Grund raten Vario und auch SSM-Technik dringend vom Einsatz der PCM-Empfänger ab. Ich möchte keinen mehr haben.

Und bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion, jeder soll sein Favoriten-System fliegen&#33;

@Michael: davon halten mich z.Zt. verfügbarer Bauraum und dann 2 zu verlegende Antennen ab. Ist aber sicherlich ein Höchstmass an Empfangssicherheit.

Mal schauen...

Kommentar

• Niko
            Niko

Graupner DS19

Ich habe meine DS 19 vor kurzem abgegeben, da ich reichlich Probleme damit hatte.

Nach langer Fehlersuche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sie Futaba 9252 Digitalservos nicht mögen (was mir eine G-Techniker auch bestätigte).

Sobald die Servos angeschlossen waren, super schlechte Reichweite (ca. 20m mit ausgezogener Antenne&#33;&#33;&#33;&#33.

Das konnte mit einem zweiten, baugleichen Empfänger, reproduziert werden.

Erst das "verbannen" des DS 19 aus dem Modell und Tausch gegen ein anderes Produkt brachte störungsfreies fliegen.

Mit analogen Servos (auch Futaba) hatte ich hingegen mit den Empfängern keinerlei Probleme.

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Graupner DS19

Warum nicht gleich den SMC19-DS? Da brauchst Du allerdings einen DS-Quarz.

Ich habe zwar nicht den direkten Vergleich, aber mein Eindruck ist, dass der SMC19-DS eine erheblich bessere Empfangsleistung hat, als der C19. Vielleicht hilft dir das ja weiter. Auf jeden fall habe ich mit den SMC-DS Empfängern bisher die Besten Erfahrungen gemacht.

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Graupner DS19

@ehub:
                Er hat&#39;s zwei Beiträge weiter oben beschrieben, warum nicht.

@helihornet:
                Das stimmt, es ist eine Glaubensfrage, und ich kann dich verstehen, wenn du diese Erfahrungen gemacht hast.
                Aber bist du sicher, daß ein zugemachter Empfänger aufgrund von Knackimpulsen wirklich die Ursache war ? Ich bin immer etwas skeptisch, was die Fehlerbeschreibung nach einem Absturz betrifft.
                Viele Leute wissen schon direkt danach ganz genau was es war, oder was sie meinen, was es war. Die wahre Fehlerursache ist gerade bei Störungen nur äußerst schwer nachzuvollziehen und manchmal liegt sie ganz wo anders. Ein defekter Schalter beispielsweise kann die gleichen Symptome hervorrufen, wie ein PCM-Empfänger, der zumacht, und anschließend heißt es dann "sch..ss PCM".

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will deine Aussage nicht anzweifeln, ich will nur davor warnen, bei so komplexen Problemen wie Störungen vorschnell einen "Verursacher" festzulegen.

... aber wir wollten ja keine Grundsatzdiskussion führen ...
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Running Man
                  Gast
                  • 04.11.2002
                  • 5538
                  • Markus
                  • Rhein-Main

Graupner DS19

Stimmt. Aber die Grundaussage stimmt. Am Empfänger liegt es nicht und auch nicht am PCM. Ich verwende für die Fehlersuche PPM und baue dann auf PCM um, wenn die Störursache gefunden ist.

Kommentar

• Michael Faupel
                    Michael Faupel

Graupner DS19

Warum nicht gleich den SMC19-DS? Da brauchst Du allerdings einen DS-Quarz.

Ich habe zwar nicht den direkten Vergleich, aber mein Eindruck ist, dass der SMC19-DS eine erheblich bessere Empfangsleistung hat, als der C19. Vielleicht hilft dir das ja weiter. Auf jeden fall habe ich mit den SMC-DS Empfängern bisher die Besten Erfahrungen gemacht.
                    Doppelsuperemfpänger solltem in einem hochwertigen Modell auf jeden Fall verbaut werden &#33;
                    Das Thema Kreuzmodulation bzw. Spiegelfrequenzen wird in unserem dichten Frequenzdschungel immer mehr in den Vordergrund rücken &#33;

Wenn der Kanal durch Frequenzüberlagerungen gestört wird nutzt einem IPD, PCM und andere Systeme (Berg) nicht viel. Früher oder später geht der Empfänger in den fail Safe Modus (hold oder vorgegeb. Servoposition ).

Mein Idealer Empfänger sieht so aus :

DDS 10 aber mit 2 Antennenausgängen um diese unterschiedlich verlegen zu können, kombiniert mit nem hochwertigen PCM Decoder

LG Michael

Kommentar

• Wings Only
                      Senior Member
                      • 24.11.2002
                      • 1057
                      • Rudolf

Graupner DS19

Hallo,
                      Ich habe zwar nicht den direkten Vergleich, aber mein Eindruck ist, dass der SMC19-DS eine erheblich bessere Empfangsleistung hat, als der C19.
                      da gibt es einen techn. Grund dafür:
                      http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• helihornet
                        helihornet

Graupner DS19

@ Alex:

Ich bin immer etwas skeptisch, was die Fehlerbeschreibung nach einem Absturz betrifft.
                        Stimmt natürlich, so ganz sicher können wir uns da nicht sein. Letztendlich haben meine Kollegen (waren zum Glück nicht meine Helis&#33 keine andere Ursache gefunden.
                        Ich mag einfach kein PCM einsetzen, vielleicht auch Bauchgefühl, ich möchte das Unheil lieber kommen sehen... 8)

@Wings Only:
                        Das ist ein interessanter Link, das war mir so nicht bewusst.

Ich werde wohl den DS 19 nehmen...

Kommentar

• OLDI78
                          OLDI78

Graupner DS19

Hallo Helifreunde,

aus fast 30 Jahren Heliflug mal meine Empfehlung:

Es hat hat noch keiner angemerkt, dass man die Holdzeit auf den kleinstmöglichen Wert einstellt, wenn man störanfällige Konstruktionen fliegt:

Heli mit Riemenantrieb

Heli mit Benziner

Heli - E - Antrieb

Fläche mit Benziner

Man kann und sollte nach meiner Erfahrungung keinerlei Holdposition für Servos vorgeben, sondern dem Empfänger die Möglichkeit geben in schnellst möglichen Abstand ein gutes Signal zu suchen&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;

Gerade das Ausgangsproblem (Bescheidene Empfangsverhältnisse auf bestimmten Ecken von Flugplätzen) zeigt auf, warum man so und nicht anders einstellen sollte.

Bei der MC 24 kann man 0,25 sec als kleinsten Wert einstellen; das tu ich immer und merk daher auch, wenn auf einer Strecke/Ecke etwas an Störeinfluss anfällt.

Das man so handelt setzt natürlich vorraus, dass man erstklassig (erstklassig mein ich technich sauber, keine Lager mit mit dem Hammer rein und so.....)baut und wartet&#33;

Gruß Wolfgang

Ps:

Kommentar

• OLDI78
                            OLDI78

Graupner DS19

Hallo Helifreunde,

aus fast 30 Jahren Heliflug mal meine Empfehlung:

Es hat hat noch keiner angemerkt, dass man die Holdzeit auf den kleinstmöglichen Wert einstellt, wenn man störanfällige Konstruktionen fliegt:

Heli mit Riemenantrieb

Heli mit Benziner

Heli - E - Antrieb

Fläche mit Benziner

Man kann und sollte nach meiner Erfahrungung keinerlei Holdposition für Servos vorgeben, sondern dem Empfänger die Möglichkeit geben in schnellst möglichen Abstand ein gutes Signal zu suchen&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;

Gerade das Ausgangsproblem (Bescheidene Empfangsverhältnisse auf bestimmten Flugplätzen und Ecken von Flugplätzen) zeigt auf, warum man so und nicht anders einstellen sollte.

Bei der MC 24 kann man 0,25 sec als kleinsten Wert einstellen; das tu ich immer und merk daher auch, wenn auf einer Strecke/Ecke etwas an Störeinfluss anfällt.

Das man so handelt setzt natürlich vorraus, dass man erstklassig (erstklassig:mein ich technich sauber, keine Lager mit mit dem Hammer rein und so.....)baut und wartet&#33;

Gruß Wolfgang

Ps: Unter unter uns, mir war nie klar was es nützen soll bei einem Hubi vor zu geben den Motor zu killen, wenn man in einem Bereich der Störung befindlich ist und ihn wegen motor aus auch nicht mehr verlassen kann um die Autorotation zu steuern?
                            Bei befristetem Hold kommt der Kübel aus einer Solchen Situation auch wieder raus und die Konsequenz kann nur sein dort nicht mehr fliegen.

Kommentar

Lädt...
                            X